• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 470

Hallo ihr Lieben,
was mich mal intressieren würde, wer sind für Euch die 10 besten Europa Sprecher(innen) die noch leben
und welche die 10 besten Europa Sprecher(innen) die uns leider schon verlassen haben?
Es wäre klasse wenn ihr je 10 zusammen bekommen würdet, wenn nicht ganz auch nicht schlimm.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Hm ... ich fang mal an.

Leider bereits von uns gegangen:

1. Günther König - der Erzähler der Larry-Brent-Reihe
2. Günther Ungeheuer - der Erzähler der Gruselserie
3. Günther Dockerill - Erzähler der TKKG-Serie
4. Peter Pasetti - glänzte als Skeletor und war der Mr. Hitchcock in den drei ???
5. Hans Clarin - als Hui-Buh und Pumuckl unsterblich, hat auch ne tolle Rolle als Dr. Parkinson in der Larry-Brent-Folge "Dämonenbrut"
6. Horst Frank - beispielsweise als Tom Fawley in der Gruselserie im Dauerclinch mit seiner Partnerin Eireen Fox :D
7. Marianne Kehlau
8. Gottfried Kramer

Alive and kicking:

1. Andreas Fröhlich
2. Rainer Schmitt
3. Douglas Welbat
4. Astrid Kollex
5. Veronika Neugebauer
6. Helmut Ahner
7. Utz Richter
8. Reinhilt Schneider
9. Oliver Rohrbeck

Möchte nebenbei noch anmerken, dass ich finde, dass Kathrin Angerer eine superknuffelige Stimme hat, auch wenn sie immer bloß Radiohörspiele einspricht (also keine Europa-Sprecherin). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Was sind denn "Europa-Sprecher"? Alle die auch mal für Europa was gesprochen haben oder ständig oder fast ausschließlich? Es sei denn, es gibt Europaexklusive Sprecher aber davon weiß ich nix ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 470

AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Es geht um Sprecher die durch mehrere Europa Hörspiele bekannt sind, exclsuiv Sprecher gibt es außer Prof. Dr. Beurmann und Heikedine Körting, meines wissens nicht!
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Jens Wawrczeck
Oliver Rohrbeck
Andreas Fröhlich
Stefan Czresczinksi
Torsten Sense
Dorette Hugo
Patrick Bach
Alexandra Doerk
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Wobei ich mich mit der Bezeichnung "beste Sprecher" sehr schwer tue. Das sind alles tolle Leute, die genannten Leute und die ungenannten Leute auch.

Wir haben hier ja auch einige professionelle Sprecher im Forum. Die können ja hier schlecht ihre eigenen Kollegen bewerten.

Ich jedenfalls hab einfach die genannt, deren Stimmen ich am liebsten mag. Eine rein subjektive Sache.

------
Übrigens fand ich auch immer Marianne Mosa super, die die Erzählerin der Tonstudio-Braun-John-Sinclair-Hörspiele war (also auch kein Europa :D ). Bin sowieso grundsätzlich dafür, dass der Erzählerpart ruhig häufiger mal von Frauen übernommen werden sollte.
 

Nerdrew

André Heister - Audiowölfe
Sprechprobe
Link
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Ganz klar Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich :D

MFG

André
 
G

Gelöschtes Mitglied 470

AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Danke an alle bisherigen Teilnehmer, aber da gibt es doch noch mehr Europa Hörer, die Ihre Favoriten haben!?:music:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Yep, da gibt es noch so einige:

Wolfgang Kaven - Viel zu selten zu hoeren, letztens;) ja noch [wie jede(r) weiss] bei "Verrat auf der Venus". Sein Big Conney in Kung Fu - Ueberfall auf Mountain City gefaellt mir elend gut.
Reiner Broennecke - war immer wieder zu hoeren, aber nie heufig genug.
Horst Frank - Unvergesslich! Selbst mit "dritten Zaehnen".
Reinhilt Schneider - eine zuckersuesse Stimme!
Ingeborg Kallweit - Mensch, kann die boese sein!
Brigitte Kollecker - keine schreit besser!
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Meine sind:

- Veronika Neugebauer
- Norbert Langer
- Monika Gabriel
- Matthias Grimm
- Sascha Dreager
- Oliver Rohrbeck
- Andreas Fröhlich
- Astrid Kollex

und auch wenn sie nicht mehr lebt
Caroline von Bergen ( ich liebte diese Stimme):)
 
C

Charmagedon

AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

mh...Schwere sache da gibt/gab es einige

-Jens Wawrczeck (Peter Shaw = ???)
-Oliver Rohrbeck (Justus Jonas = ???/Julian = 5.Freunde)
-Andreas Fröhlich (Bob Andrews = ??? / Dodo = DODO)
-Reinhild Schneider (Jenny = Hanni & Nanni / Tochter Schrumpelmei = Hexe Schrumpeldei)


Ach noch viele mehr...
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Da fällt mir noch ein, dass ich Svenja Pages in der Titelrolle der "Barbie"-Serie von Europa (87-89) super fand. Total sanfte, angenehme, weibliche Stimme.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Mir fallen auch noch 2 Leute ein, die nicht mehr unter uns sind:

Monika Gabriel (Teela-Masters of the universe)
Manfred Steffen (Webstor-Masters of the universe, Gandalf-Herr der Ringe)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Ihr habt bisher völlig Jürgen Thormann vergessen! Bekannt z.B. als Don della Sandro aus DDF und die gekauften Spieler oder als Professor Stalicki aus Turm des Grauens, etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Mir gefällt die Katalogisierung nach "schon tot" und "lebt noch" überhaupt nicht.
Stimmen sterben schließlich nicht... zumindest nicht, wenn sie irgendwann mal aufgenommen wurden :)
Aber gerne hier meine "Lieblings-Sprecher" (wer ist schon besser als der andere...?)

- Hans Clarin (sowohl als Hui Buh, als auch Pumuckl - der Wahnsinn)
- Hans Paetsch (ebenfalls Hui Buh, als auch div. Märchen oder J. R. R. Tolkiens "Bauer Giles von Ham")
- Peter Kirchberger (auch Hui Buh, als König Julius und in Gastrollen)
- Peter Pasetti (natürlich vor allem als Original ??? Erzähler)
- Die drei Jungs (logischerweise auch - allein wegen des Kultstatus - wenngleich Bob mittlerweile locker wie Mitte 30 klingt :))
- Thomas Fritsch als aktueller ??? Erzähler
- Lutz Mackensy (Erzähler TKKG)

Und ich finde, dass hier auch wichtige KIOSK Sprecher nicht fehlen sollten (um den Rahmen gänzlich zu sprengen :))
- Edgar Ott (Benjamin Blümchen)
- Susanna Bonaséwicz (Bibi Blocksberg)
- Joachim Nottke (als deren Erzähler und eine der wärmsten Stimmen aller Zeiten)
- Uli Herzog (für den eigentlich dasselbe gilt)
- Gisela Fritsch (Karla Kolumna)

Und:
- Das Sprecherensemble des Hörspielprojektes. Kennt das jemand...? :)

Viele Grüße in die Runde!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Ihr habt Sascha Rotermund vergessen! Der Mann ist äußerst vielseitig!!! :)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die besten Sprecher(innen) von Europa

Nun ja, dass einige sehr gute Sprecherinnen leider schon verstorben sind ist eine Tatsache und auch wenn sie durch ihre Aufnahmen weiterleben, werden sie wohl kaum neue Rollen einsprechen können. ;) Daher stört mich diese Unterteilung eher weniger. Nur die Kategorie "beste SprecherInnen" finde ich nicht so glücklich gewählt. Ich kann nur schreiben, welche Stimmen ich am liebsten gehört habe/höre:

Bereits verstorben:

Hans Clarin
Hans Daniel
Hans Hessling
Hans Paetsch
Horst Beck
Horst Frank
Gisela Trowe
Gottfried Kramer
Marga Maasberg
Katharina Brauren


zum Glück noch lebend:

Andreas von der Meden
Christian Rode
Heidi Schaffrath
Herma Koehn
Horst Stark
Lutz Mackensy
Michael Poelchau
Rainer Schmitt
Reinhilt Schneider
Torsten Sense
 
Oben