• Blut-Tetralogie   Dark Space

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

setzt man das Heranreifen zum Hörspielautor in das Sinnbild einer Weltreise, hätte ich es jetzt vielleicht schon bis zur Bushaltestelle an der Kreuzung geschafft. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Was ich euch hier zum zerreißen vorlege, ist kein runtergeskribbelter Hirnfurz, wenn es auch so anmuten mag. Ich habe lange und sorgfältig daran gebastelt. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es sich auch nur lesen lässt. Ich habe schon einige Dialoge geschrieben aber zur Umsetzung hat es bislang noch nie gereicht.

Aber so weit bin ich auch noch nicht. Ich bin an eurem Feedback interessiert. Ich freue mich darauf von euch zu lesen, in welche Richtung ich meine Bemühungen ausbauen soll.

Ich habe in dieser Version des Dialogs bewusst auf Regieanweisungen verzichtet. Ich finde das reißt einem beim Lesen zu sehr heraus und gehört erst in die tatsächliche Inszenierung. Sollten Handlungen und Emotionen durch das Fehlen der Anweisungen jedoch nicht mehr nachvollziehbar sein, füge ich eine vervollständigte Version an.

(Noch eine Anmerkung zum Inhalt. "Die App" ist quasi das erste Kapitel einer größeren Idee. Ich will mich aber erstmal um diesen Text kümmern und in so gut machen, wie es geht, bevor ich auch nur an ein zweites Kapitel denke. Eventuell bleibt es auch einfach dabei. Ich finde, die Handlung steht gerne auch für sich.)
 

Anhänge

  • Die_App_v1_2.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Mein Kompliment! Ein toller witziger Dialog, der zum Kopfkino (wie spielt sich die Szene ab..nur um das hier mal klar zu stellen) anregt. Das Ding mit Sprechern und Sound, ein tolles Ding!
 

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, danke psart, danke Fl0.

Noch irgendwas, was ich ändern soll? Hättet ihr noch Wünsche/Anregungen? Ich freu mich da über alles. ^^
 

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
OK, ich lass den Text noch mal ein paar Tage hier stehen. Falls niemand, auch ich nicht, noch etwas Grunz-ätzliches bemängelt, geh ich auf Sprechersuche.
 

Fl0

Mitglied
Finde ich auch. Mit guten Sprechern, wird das richtig gut . Dieses schlag-auf-schlag-Ding, hat ein wenig was von Loriot finde ich.
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Du solltest das ganze wenn möglich in einer TS-Sitzung mit den Sprechern durchsprechen, damit sie eine Dynamik für die Situation bekommen, davon lebt sie!
 
  • Like
Reaktionen: Fl0

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für den Tipp. Der Rhythmus wird tatsächlich der Knackpunkt. Obwohl sich da Tempi-Wechsel hinterher immer im Schnitt lösen lassen könnten. Hat auch seinen Reiz, wenn Bsp. "Sternchen" in einer anderen Rhythmik spricht als die beiden anderen. Etwas langsamer, überlegter. Aber ich bin da schon in den Details...
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Du kannst es auch mal trocken durchsprechen lassen! Im Team Speak sind immer wieder Leute die darauf Bock haben! Und man bekommt auch gute Kritik! Und man kann dann immer noch Änderungen vornehmen!
 

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das werde ich bei Gelegenheit tun. Wann sind denn die Leute so immer online? Ich wohn leider auf der anderen Seite vom Planeten. Zeitverschiebung +7 Stunden. ^^ Könnte schwierig werden.
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Was heißt andere Seite?
Anwesenheit ab ca. 21:30 Uhr ....bei Dir dann zum Frühstück :D
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Nur so als Tipp, auch wenn ich mich geschmeichelt fühle, aber Felix ist kein Frauenname... :D :D
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
hoi,
ich raff nix. worauf basiert das in etwa? ich glaub ich muss das in ruhe lesen... oO :-/
 

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bester SeGreeeen,
wie auch der alte Joachim finde auch ich, dass das schöne Österreich immer gut daran getan hat zu heiraten. Sieht man von dieser edlen Redewendung jedoch einmal ab, dann ist Felix allerdings ein Frauenname. Zumindest als Variation eines altehrwürdigen Namens wie Felicitas.
 

RoterKlotz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Geschätzter Vollbard,
basieren tut mein Geschreibsel auf nichts Konkretem. Oder worauf bezog sich deine Frage?
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Huch, ein Faktenverdreher also. Mal davon abgesehen, dass ich nur männliche Felixe kenne und selbst einer bin, hier ein Auszug aus Wikipedia, welches eindeutig auf meiner Seite steht:

"Felix ist ein männlicher Vorname sowie ein häufiger Familienname.

Felix kommt aus dem Lateinischen (felix, felicis) und bedeutet „vom Glück begünstigt“, „glücklich“, „erfolgreich“, oder „der Glückliche“.[1] Weibliche Versionen des Vornamens sind Felicitas, Felicia und Felizitas. Die italienische Form des Namens ist Felice."
~Wikipedia

Also wenn dann ist Felicitas eine weibliche abwandlung MEINES altehrwürdigen Vornamens :p.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben