• Blut-Tetralogie   Dark Space

In welchem Land soll die Handlung von Dice Masters angesiedelt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Noir

Mitglied
Halli Hallo, liebe Hörspielfans :)

Das Skript zu Nightmares 2 befindet sich im Lektorat - das bedeutet aber nicht, dass ich mich auf die faule Haut legen will. Mein nächstes Projekt habe ich euch ja bereits vor ein paar Monaten vorgestellt. Es trägt den Arbeitstitel "Dice Masters - Unser Leben für das Spiel" und der Name verrät es bereits: Es wird vor allem das Thema "Pen & Paper Rollenspiele" behandeln.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich den Schreibprozess diesmal anfange. Ein Treatment schreiben - Ja oder Nein? Einfach nur ein paar Eckpunkte? Und dabei kam ich auf den Trichter, dass Rollenspiele ja vor allem etwas mit "Interaktivität" zu tun haben. Wie, so dachte ich mir, könnte ich dieses Element bereits in den Schreibprozess einbauen? Das Skript offen legen und jeden mitschreiben lassen? Nein...das ist etwas, was nicht funktioniert. Auch würde das ja völlig die Spannung aus der Geschichte nehmen.

Nach langem hin und her, kam ich auf folgende Idee:

Ich möchte hier nach und nach Umfragen einbauen. Umfragen, die mit dem Hörspiel zu tun haben werden. Ihr könnt eure Stimme dann abgeben und eure Meinung dazu posten...und das, was gewählt wurde, wird Teil des Skriptes. Ich weiß noch nicht genau, in wie weit das wirklich funktioniert...aber das ist einfach eine Idee, die ich gerne ausprobieren würde :)

Und ich fange auch direkt mit einer essentiellen Frage an. Ein wichtiger Punkt, den ihr mitbestimmen könnt. Mitmachen kann grundsätzlich jeder - auch die, die sich nicht mit Rollenspielen auskennen. Auch Feedback zu der Idee, würde mich natürlich freuen. Wenns nicht gut ankommt, dann spare ich mir diese Arbeit natürlich ;)

Die Fragen bleiben natürlich hier stehen und ich schreibe nach jeder Umfrage auch das Endergebnis dazu :)

Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist die erste Umfrage zu "Dice Masters" (ich schliesse die Umfrage, wenn sich entweder eine Auswahl deutlich abzeichnet und ein "Wechsel" unwahrscheinlich ist...oder spätestens am Freitag :) )

1. In welchem Land soll die Handlung von Dice Masters angesiedelt werden?

Deutschland - 73,53%
Großbritannien - 17,65%
USA - 8,82%
 
Zuletzt bearbeitet:

T.Hammer

tabtab
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

ich find ja das viel zu viel sachen in den usa und auf den brittischen inseln spielen... schlaaand!
 

ansuess

Andy Suess
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Ist auch meine Meinung, daher.. Germany 12.. äh.. 1 Punkt
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Ich als Rollenspieler und manchmal auch als GM(Spielleiter) kenne das Problem. Wo soll es spielen:

Ich würfle mal einen Würfel und entscheide-->

Deutschland (2)
England (4)
Amerika (3)
Frankreich (3)....;)

War natürlich nur ein Scherz....:)

Dadurch, dass ich Edgar Allan Poe Fan bin, bleiben genau drei Länder--->
England Amerika Frankreich<---

Nun Amerika ist ein riesen Ort und deshalb am besten geeignet...Wenn es in einer Wüste spielen soll-->Amerika
Wenn es in einem Dschungel spielen soll--> Amerika
Wenn es leicht französisch angehaucht sein soll--> Amerika

Ich könnte so ewig weiter machen, aber kurz gesagt...

Nimm Amerika...:wink: (USA halt)
 
K

knüxi

AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Ich denke auch, dass man Deutschland als Schauplatz nehmen sollte
smiley1939.gif
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Da unser liebes Schland und auch die schland`schen Namen nicht unbedingt von Anmut und Grazie sprechen, wäre ich jedenfalls für ein englischsprachiges Gebiet.

Ps: Zu WM-Zeiten objektive Umfrageergebnisse zu erwarten ist nicht unbedingt ratsam :D
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Ich hab RPGs hier kennengelernt und gespielt und verbinde es auch mit meinem Heimatland...also:
smiley1939.gif
 
K

knüxi

AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Zitat von Schnaps
Da unser liebes Schland und auch die schland`schen Namen nicht unbedingt von Anmut und Grazie sprechen, wäre ich jedenfalls für ein englischsprachiges Gebiet.
Ich denke ja, dass die deutschen Namen für uns eigentlich viel "vertrauter" [und vielleicht dadurch sogar realistischer/greifbarer] klingen und auch von allen Beteiligten gleich ausgesprochen werden können.
Meiner Meinung nach muss wirklich nicht immer alles unbedingt zwanghaft "amerikanisiert" werden... spannende Geschichten können durchaus auch mit Schauplatz in Deutschland erzählt werden;)
[der Meinung wäre ich übrigens auch außerhalb der WM-Zeit :D ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Von mir, ganz klar, gibt's den Heimbonus.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Na ganz klar Deutschland.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Also ich bin ja generell fürs deutschtümeln... aber hier besonders, schließlich kommen ein paar sehr erfolgreiche Rollenspielwelten aus der Bundesrepublik und auch bei amerikanischen Importen wie Shadowrun haben hiesige Verlage ordentlich dazu beigetragen.
 

Noir

Mitglied
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Na, da sieht ja schon ganz nach Deutschland aus :D Ich lass es diesen Abend nochmal durchlaufen und schaue wie das Ergebnis morgen aussieht :)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Saugeiles Konzept! Es wird, je weiter es geht, wahrscheinlich sehr tricky, mitentscheiden zu lassen und dabei nicht zu viel zu verraten, aber das Experiment zu starten ist ne super Sache.

Ich steh nicht so auf Nation, dafür auf guten Tee. Deshalb ist es für mich da Vereinigte Königreich, Heimat des John Sinclair und skins.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Ich habe ja fast Null Ahnung bei Rollenspielen aber wenn hier ein Script für eine Handlung entstehen soll --- OK ich mache einfach mal mit. Ich denke man kann hier nichts verkehrt machen.
Also : grundsätzliche Frage :Wo spielt das Ganze? (Habe ich so verstanden)

Ich schließe mich der Überlegung von ScarHunter an, das der Ort viele Möglichkeiten offen lassen sollte. Wenn es etwas Spannendes sein soll, währen mir unbekannte Orte unheimlicher als bekannte. Wenn es auf dieser Welt sein soll also lieber Afrika oder Amerika. Da könnten ja trotzdem deutsche Namen drin vorkommen. ( Deutsche Forschergruppe, deutsche Assistenzärztin, Ingenieur bei Bohrungen...etc.
Die treffen dann trotzdem auf Fantasiewesen aus verborgenen Reichen etc.

Auch wenn ich hier eine Minderheit darstelle: Unbekanntes Afrika
 
K

knüxi

AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Wenn es etwas Spannendes sein soll, währen mir unbekannte Orte unheimlicher als bekannte.

Aber ist etwas "Spannendes/Unheimliches/wie-auch-immer" an einem eigentlich vertrautem Ort, an dem man sich vielleicht sogar ziemlich sicher fühlt, eben nicht viel überraschender und effektvoller zu gestalten [weil man da eine viel entspanntere Haltung hat und es eine viel realere Situation ist], als an einem unheimlichen Ort, an dem sowieso immer damit gerechnet werden kann?
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Da unser liebes Schland und auch die schland`schen Namen nicht unbedingt von Anmut und Grazie sprechen,

Hier widerspreche ich entschieden!

Deshalb: Deutschland!


MfG

der Michi

(P.S.: Wer die deutsche Sprache in ihrer ganzen facettenreichen Schönheit erleben will, dem empfehle ich Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen.")
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Aber ist etwas "Spannendes/Unheimliches/wie-auch-immer" an einem eigentlich vertrautem Ort, an dem man sich vielleicht sogar ziemlich sicher fühlt, eben nicht viel überraschender und effektvoller zu gestalten [weil man da eine viel entspanntere Haltung hat und es eine viel realere Situation ist], als an einem unheimlichen Ort, an dem sowieso immer damit gerechnet werden kann?
Auch daran habe ich gedacht. (z.B. der Schrecken aus dem Kinderzimer u.ä.) Aber wie gesagt - die Themenbreite ließe mehr Fantasie zu.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

Da, um überhaupt in die Puschen zu kommen, sich jede Frage zu Script, plot, location etc. nur mit einer Antwort zufrieden geben sollte, die das Profil des Dramas zuspitzen könnte, ist allein die Klärung des Staatsgebietes, auf dem gespielt werden soll weniger interessant, als wo denn darin. Gerade Deutschland unterscheidet sich in sich selbst sehr:
wenn also Deutschland, was ich wegen des Grossteils der hiesigen Foren-Protagonisten auch naheliegend finde, dann z.B. Helgoland (Duty Free), aber auch die Gebiete zwischen den Grenzen sind spannend, z.B. der Bayerische Wald oder Oderbruch Richtung Polen. Alle Themen zu einem guten Thriller finden geographisch gesehen auch einen guten Ausgangspunkt im "Wolfsland"; das könnte auch irgendwo in der Eifel oder im Elsass sein - vielleicht auch gerade da, wo die Nachwehen von WK2, Kaltem Krieg, Tempelrittern oder Bauernkriegen Quell für spannende Handlungen sein könnten.
Mit einem Wort, Deutschland ist sicher ein geiler Ort, wenn man die kunterbunte Geschichte dieses Landes irgendwie ausschlachtet.
Übrigens fände ich Deutschland auch ziemlich toll wegen der vielen Dialekte, die wir hier im Forum vermutlich zusammentragen könnten.
 

Noir

Mitglied
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

@Nightblack:

Die Umfrage war ja schon gestartet. Es ging um die drei Länder :)

Und da das Ergebnis ziemlich eindeutig ist, schliesse ich die Umfrage und setze "Deutschland" als das Land fest, in dem die Handlung von Dice Masters stattfindet.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Dice Masters - Das Skript zum Mitentscheiden

@Nightblack:

Die Umfrage war ja schon gestartet. Es ging um die drei Länder :)

Und da das Ergebnis ziemlich eindeutig ist, schliesse ich die Umfrage und setze "Deutschland" als das Land fest, in dem die Handlung von Dice Masters stattfindet.
Aaahhh - jetzt , ja. Ich Blindfisch. Alles klar. Habe nicht aufgepasst.:cool:
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben