Shorty Dialog Gruber aus "Der Rattenkrieg" (Hochdeutsch/Bayerisch)

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusammen,

Dies ist ein Auszug aus meiner Geschichte "Der Rattenkrieg". Ihr könnt ihn gerne für euer Sprechproben verwenden.

Ihr braucht wahlweise zwei männliche und eine weibliche oder auch drei männliche Stimmen.

Ein herzliches Dankeschön für ihre Hilfe bei den bayerischen Anteilen des Textes geht an: Pixi, SeGreeeen, Dagmar Bittner und Harry Schnürer.

Nachtrag: Wenn jemand hier den Text von Gruber in einem anderen Dialekt einsprechen möchte, tut euch keinen Zwang an! Ich wünsch euch viel Spaß dabei. :)

Nachtrag 2: Frauen, die diesen Shorty als Sprechprobe nutzen möchten, können natürlich auch gerne eine "Frau Gruaba" aus der Dialektrolle machen! Alles kein Problem!

Liebe Grüße von
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

drtoful

Hoertalker
Da ist man ja gespannt was aus der ganzen Geschichte wird. Ich hoffe ja du findest jemanden. Das passt für mich auf jeden Fall. Kurz und knackig.

Was ich jetzt halt nicht weiss, vielleicht weils aus dem Gesamtkontext der Geschichte gerissen ist: Hat denn der Herr Doktor eine komplette eigene Sendung auf dem Radio, oder ist er zu Gast - wobei zum Schluss meldet sich ja die Moderatorin. Evtl. wäre eine Einleitung zu Beginn auch nicht schlecht, so was in der Art wie die Moderatorin sagt: "Und nun zu unserem nächsten Zuhörer. Sie sind nun live auf <Radiosender>. Wen haben wir am Apparat und was möchten Sie den Herrn Doktor fragen?". Aber wie gesagt, das ist vielleicht dem Kontext geschuldet.

Finde ich auch nett, ein wenig Dialekt in eine Geschichte rein zu bringen. Man lernt ja nie aus. Jetzt weiss ich wenigstens was ne "Ratzn" ist :) Oder "Morstprackeln". Auf jeden Falle denke ich, ich wüsste was es ist. Geht mir gleich wie dem Herrn Doktor.

Falls jemand den Text vertont, bitte die Takes hier reinstellen. Würde mich dann gerne am Schnippeln daran üben (Es kommen keine 'Schritte' vor in dem Text, das machts gleich sympatisch :))
 

PeBu34

Super-Hoertalker
@drtoful: Danke für deine Antwort!

Evtl. wäre eine Einleitung zu Beginn auch nicht schlecht, so was in der Art wie die Moderatorin sagt: "Und nun zu unserem nächsten Zuhörer.
In der Geschichte kommt das natürlich vor, da werfe ich die Zuhörer nicht so ins kalte Wasser. :) Hier ging es mir nur darum einen Text zur Verfügung zu stellen, mit dem auch Hörproben auf Bayerisch gemacht werden können. Und ich hab absichtlich nicht die ganze Szene hier gepostet, weil ich damit einiges verraten hätte. ;) Die Anmoderation von Helmut Gruber kann ich aber noch einfügen, da hast du recht!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Super-Hoertalker
PS: Und hiermit ist die Anmoderation eingefügt. Einen Namen habe ich absichtlich nicht genannt, damit sowohl Männer als auch Frauen die Rolle übernehmen können. Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Text.
 

Alex

Euch werd ich was erzählen...
Sprechprobe
Link
Joa Peter, des hoat mir guat g'folle! ;)
Ich hab das einfach mal aufgenommen weil das echt Spaß gemacht hat.

PS: Liebe Bayern, bitte vergebt einem Nordlicht das rumpelige bayrisch...:D

 
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Alex,
danke für die Aufnahme!

Warum hast du Gruber eigentlich nicht "nordlichtisch" sprechen lassen? :) Wenn du magst und Zeit hast, mach das doch mal und nimm ihn auf, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Ich fände das sehr interessant! Die Rattenplage beschränkt sich in meiner Geschichte ja nicht auf Bayern, es könnte also auch ein Bauer - oder ein Fischer, dem die Ratten den Fang "angefressen" haben - aus Hamburg, Bremen oder sonst woher anrufen. Kannst du eigentlich "Platt snaken"? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Euch werd ich was erzählen...
Sprechprobe
Link
Für Platt bin ich wiederum nicht nördlich genug. Ich bin so obere, hochdeutsche Mitte.
Ich fand das bayrisch im Skript so herrlich aufgeschrieben, das wollte ich mal versuchen genauso umzusetzen.
Wie gesagt, das Ganze (also meine Aufnahme!) ist nicht allzu zu ernst zu nehmen. ;)

LG
Alex
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Wie gesagt, das Ganze (also meine Aufnahme!) ist nicht allzu zu ernst zu nehmen. ;)
Das war mir schon klar! :) Aber mein Angebot war durchaus ernst gemeint, auch wenn du kein Platt sprichst. Also: Wenn du Zeit und Lust hast, lass uns mal einen Bauern aus deiner Gegend hören :)

Und danke für das Kompliment zum Skript!
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusammen,

und hier - ganz neu - eine Version von @Brunito. Ganz herzlichen Dank, Brunito, für die tolle Aufnahme! Ich hab sooooooo ein Grinsen im Gesicht! :D

 

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

petermax1

Independent Security Researcher
Sprechprobe
Link
Etwas sehr basslastig, sonnst recht ok vom Klang her wenn man mal davon absieht das jeder sein eigenes Set verwendet.
 

PeBu34

Super-Hoertalker
@Mr_Kubi Danke für den Hinweis! Hast du auch den Player in meinen Beitrag eingefügt? Wenn ja: Auch danke dafür! :)

Und hier nochmal die Aufrufe:
Nachtrag: Wenn jemand hier den Text von Gruber in einem anderen Dialekt einsprechen möchte, tut euch keinen Zwang an! Ich wünsch euch viel Spaß dabei. :)
Also: Lasst eure Phantasie spielen! Sächsisch, Hessisch, Platt, Westfälisch, Bayerisch oder auch irgendwelche Akzente: Amerikanisch, Französisch, Oxford Englisch, Russisch, oder, oder, oder. :)

Und an alle Frauen:
Nachtrag 2: Frauen, die diesen Shorty als Sprechprobe nutzen möchten, können natürlich auch gerne eine "Frau Gruaba" aus der Dialektrolle machen! Alles kein Problem!
.Und eine "Frau Dr. Bundschuh" plus Moderatorin geht natürlich auch! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben