• Ypern

Der unabhängige Hoertalk-Freunde Verein als Gewinn für alle

Shindo

Well-known member
So bevor sich einige hier die Köpfe einschlagen, habe ich mal einfach gegoogelt und einiges zusammengetragen.
Grob zusammengefasst, kann man sagen, dass die Vorstandschaft nur haftet, wenn diese fahrlässig oder vorsätzlich handelt.
Ansonsten haftet der Verein, soweit ich es verstanden habe, in den meisten fällen erst einmal gesamtschuldnerisch.

Wer haftet im gemeinnützigen Verein?
Eine Haftung des Vereins kann sich aus vertraglichen Ansprüchen und aus gesetzlichen Normen ergeben. Schließt der Vorstand einen Vertrag, so schuldet nicht der Vorstand, sondern der Verein die vereinbarte Leistung. Der Verein haftet also für alle Handlungen des Vorstandes, die zu einem Schaden führen (§ 31 BGB)…27.04.2020. Quelle: Haftungsfragen | Vereinfacher

Wer haftet bei einem gemeinnützigen Verein?
Der Gesetzgeber bestimmt, dass der Verein für seine Mitglieder und seinen Vorstand haftet. Manchmal passiert es, dass der Vereinsvorstand beim Ausüben seines Amtes gegenüber Dritten oder dem Verein fahrlässig handelt. Dadurch können Schäden entstehen. ... Es haftet auch der Vorstand mit seinem Privatvermögen. Quelle: Haftung des Vereinsvorstands - Deutsches Ehrenamt

Für was haftet ein Vereinsvorstand?
Vorstandsmitglieder haften persönlich gegenüber Dritten, wenn sie fahrlässig oder vorsätzlich im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit einen Schaden verursachen. Der Vorstand ist zum Beispiel verpflichtet, die Steuererklärung rechtzeitig abzugeben und die Liquidität des Vereins für Steuerforderungen sicherzustellen.21.06.2018 Quelle: Haftung & Absicherung des Vereinsvorstands

Wann haftet ein Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen?

Haftung Vereinsvorstand

Die Vorstandsmitglieder nach § 26 BGB können unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl persönlich mit ihrem Privatvermögen haften, wenn sie ihre Geschäftsführungspflichten schuldhaft verletzen oder die gesetzlichen Pflichten als Vertretungsorgan nicht ordnungsgemäß erfüllen.25.11.2010
Quelle: Haftung Verein: Mitglieder und Vereinsvorstand | Recht | Haufe

Wer haftet wenn ein Verein pleite geht?
Bei einer Insolvenzverschleppung ist grundsätzlich der Vorstand nach (§ 42 Abs. 2, 2. Satz BGB) als Vertreter des Vereins verpflichtet, alle daraus entstandenen Schäden zu ersetzen. Quelle: Insolvenz im Verein - Deutsches Ehrenamt

Was deckt eine Vereinshaftpflicht ab?
Die Vereinshaftpflichtversicherung schützt sämtliche Mitglieder, Mitarbeiter und den Vereinsvorstand vor Schadensersatzansprüchen Dritter. Die Versicherung greift bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden im Rahmen der Vereinstätigkeit sowie bei Veranstaltungen und Vereinstreffen.
Quelle Vereinshaftpflichtversicherung abschließen

Können Vereinsmitglieder haftbar gemacht werden?

Gem. § 823 BGB unterliegen Vorstand, Vereinsmitglieder sowie Mitarbeiter der gesetzlichen Haftungspflicht. Wer absichtlich oder fahrlässig einer anderen Person Schaden zufügt, ist zum Schadenersatz verpflichtet.
Quelle:Haftung im Verein - Wann haftet ein Mitglied?

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Weil ich per PN gefragt wurde: Ich habe mit dem Verein und der IHW Planung direkt nichts zu tun und auch keinen Einblick (deshalb gab es hier von mir auch nichts zu lesen), ich habe aber mal Neele bescheid gegeben, die sich bestimmt mit einem Status-Update zum IHW und Anmeldemöglichkeiten melden wird :).

Zuletzt bearbeitet:

Nelly Petrelli

einfach Neele.
Ich will ja nicht drängeln, aber der Januar ist schon fast rum und wenn ich mich 7 Monate vor Beginn des IHW anmelden möchte, wird es langsam Zeit dass der Verein gegründet ist.
Gibt es schon einen neuen Status? Oder sollte ich etwas nicht mitbekommen haben?

Ich persönlich bin da entspannt ich hab meinen Beitrag schon bezahlt und mir ein Hotelzimmer gemietet. Aber es gibt vielleicht Hoer-Talk Mitglieder die darauf warten dass sie die Vorteile durch den Verein nutzen können.

Ich habe gerade mit Bastian telefoniert:

Es ist so, dass wir immer noch auf das Finanzamt warten müssen. Das lange Warten liegt leider an Corona und den jetzt schon eingehenden Steuererklärungen. Ich hoffe, dass das Finanzamt trotzdem bald eine positive Rückmeldung gibt.

Dennoch wird Bastian ab nächste Woche Rechnungen an die Leute rausschicken, die sich bisher beim Verein eingetragen haben. Die Mitgliedsbeiträge werden dann auch erstmal auf das IHW-Anmeldekonte gehen. Dort wird das IHW-Geld und das Vereinsgeld gesammelt. Sobald das Finanzamt den Antrag (endlich) bewilligt hat, wird dass ganze Geld dann auf das "richtige" Vereins und IHW-Konto überweisen.

Die Kontodaten werden dann in der Rechnung stehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ansonsten könnt ihr einfach hier direkt weitere Fragen stellen, mir direkt eine Nachricht im Forum schicken oder eine Mail an:
neele@hoertalk-freunde.de schicken.

Nelly Petrelli

einfach Neele.
Danke @Nelly Petrelli würde nur vorher gerne Mitglied im Förderverein werden, damit ich den Preiserlass bekomme 😅
Hoertalk-Freunde hier findest du direkt zwei Links. Einmal einen bei dem du dich als Mitglied anmelden kannst und einen zweitzen, über den du dich für das IHW anmelden kannst.
dann melde dich ganz einfach erst als Mitglied an und danach meldest du dich für das IHW an. Das Geld kannst du dann überweisen, wenn du nächste oder übernächste Woche die Rechnung für die Vereinsmitgliedschafft bekommst.

Nelly Petrelli

einfach Neele.
Mittlerweile haben sich 12 Personen für das IHW angemeldet. Es haben noch nicht alle bezahlt. Aber das ist nicht so schlimm. Bezahlt euren Beirtrag, wenn ihr nächste oder übernächste Woche eure Rechnung für die Vereinsmitgliedschafft bekommen werdet.

Die Tabellen sind übrigens nur Bespiele wie sich eure Rechnungen für das IHW zusammensetzten könnte. Individuell kann es natürlich noch anders aussehen, weil ihr vielleicht nicht alle Tage beim IHW sein wollt/könnt oder etwas anderes nicht bucht oder, oder, oder,...
Wenn ihr das Anmeldeformular über Hoertalk-Freunde ausfüllt, sehr ihr zum Schlussleider noch nicht euren Betrag, den ihr für das IHW bezahlen müsst. Den müsst ihr leider noch extra zusammenrechnen. Das und die Einbeziehung eines Rabattes klären wir gerade und wir wollen es in Zukunft einfacher aufziehen, so, dass ihr es nicht noch selber zusammenrechnen müsst und der Rabatt noch automatisch mit eingerechnet. Zum Schluss eurer Anmeldung bekommt ihr eine Zusammenstellung eurer Anmeldung per Mail und wir die Kopie. Auf der Zusammenstellungen stehen alle Preise und ihr könnt alles mit dieser Hilfe ausrechnen.

Bitte, Diejenigen, die sich betreits angemeldet haben und nicht überwiesen haben, wartet noch. Am besten bis ihr die Rechnung bekommt.

Diejenigen, die schon bezahlt haben, ihr werdet dann den Rabatt zurückerstattet bekommen. Meldet euch deswegen ruhig nochmal bei mir via neele@hoertalk-freunde.de

Es ist alles noch in der Startphase und durch das Finanzamt sind wir extrem in Verzug. Seit einigen Wochen warten wir schon auf die Rückmeldung!

Liebe Grüße
Neele

Zuletzt bearbeitet:

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe eine Frage. Letztes Jahr habe ich 161€ bezahlt (über 26 Jahre, alle Nächte im Schloss, Vollverpflegung). Wenn ich es richtig sehe, müsste ich als Nicht-Mitglied dieses Jahr 199,50€ zahlen, also deutlich mehr. Darf ich fragen, wie das zustande kommt? Hat das Schloss seine Preise erhöht? Oder kommt das durch die Umstellung auf den Verein (und wenn ja, was passiert mit dem Geld, das ich jetzt mehr zahlen soll)?

Nelly Petrelli

einfach Neele.
Da die Preise für das IHW vor zwei Jahren angestiegen sind, haben wir dieses Jahr versucht das mit der Erhöhung des Orgabeitrags zu stämmen. Das hat gerade so funktioniert. Wir hätten aber gern in Zukunft die finanzielle Sicherheit und ein kleines Polster, auf dem IHW Konto. Selbstverständlich wird es einen Kassenwart und eine Kassenprüfung geben. Eben alles wie in einem echten Verein. Sicherheit für uns, Sicherheit für euch, Sicherheit fürs Schloss. Win, win, win sozusagen. ;P

Hier mal ein kleiner Auszug der Liste wofür das Orgageld so verwendet wird:
- Müllbeutel, Aschenbecher, Getränkekisten
- Workshopmaterialien
- Papier und Druckkosten für Listen, Namensschilder und co. die auch im Schloss ausliegen und aushängen
- Dankeschöns für Leute, die besonders viel helfen, Leute durch die Gegend fahren oder Veranstaltungen durch ihr privat mitgebrachtes Equipment erst möglich machen
- Preise für das IHW Quiz
- spontane Zimmerkosten für kranke IHWler, die ansonsten im Zelt schlafen würden etc.
- Differenzzahlung von Ausständen von der Getränkeliste im Keller
und vieles mehr...
Ich hoffe dadurch konnten noch weitere Fragen beantwortet werden ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ani

stjaernfall

Well-known member
Die Rechnungen für den Verein und das IHW gingen noch nicht raus, oder? Die zwei Wochen seit Neeles Post sind ja um.
Ich habe aber noch nichts gehört. Hatte mich letztes Jahr ganz am Anfang angemeldet, also irgendwann im Herbst oder wann das war. Will nur sichergehen, dass das nicht verloren gegangen ist.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben