soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Todeskutscher von London Cover small.jpg

Das viktorianische London, 1862.
Eine Stadt der extremen Kontraste, in der dicker rußgeschwängerte Nebel die finstersten Geheimnisse der Stadt entweder verbirgt oder preisgibt.
Hier muss Inspektor Oliver Holland von Scotland Yard einen Serienmörder zur Strecke bringen, der wohlhabende Menschen in einer Kutsche entführt und schließlich verstümmelte Leichen hinterlässt.
Ein Gruselkrimi der nicht ganz härtesten Sorte. Spieldauer ca. 40 Minuten und wie immer als non-kommerzielles CC4.0-Projekt.

CASTING bis 21.12.2025 (ggf. auch früher beendet, wenn alle Rollen passend besetzt 👈)

Bitte vorrangig bewerben, wer zwischen dem 27.12.25-11.01.26 einsprechen kann und möchte !
(Eine brauchbar trocken klingende Aufnahmequalität ist für das Hörspiel notwendig ! Hier für die Demos ist Studioqualität aber nicht zwingend erforderlich)

An dieser Stelle sei euch jetzt aber erst einmal viel Spaß und Erfolg mit dem Casting gewünscht (y)🤗

Legende:

🔴Viele Takes

🔵Hand voll Takes

🟢Ein paar kurze Sätze

Hauptrollen:

Inspektor Oliver Holland (M/40-55 Jahre) 🔴
Der alte Hase von Scotland Yard und Chefermittler der Abteilung CID.

Raub als Motiv möchte ich daher ausschließen.
Wir haben es hier offensichtlich mit der Tat eines Wahnsinnigen zu tun.
Beide Opfer wurden vorher erdrosselt.
Auf Grund der Abdrücke am Hals gehen wir von einem kräftigen, großen Mann aus.​

Detective William Reed (M/25-35 Jahre) 🔴
Neues Mitglied von Scotland Yard und Assistent von Reed. Clever, kein Greenhorn.
Die Kleidung von Mary als auch von John Aster wiesen kaum Spuren von Schmutz auf.
Es ist daher anzunehmen, dass sie erst nach dem Mord zum Friedhof verbracht und dort abgelegt wurden.​

George Coffin (M/40-60 Jahre) 🔴
Bestattungsunternehmer. Leicht morbide verschroben, kauzig aber sehr freundlicher kleiner Herr

Nun, als Bestatter hat man es Zeit seines Lebens mit Toten zu tun. Ist das nicht Ironie, Gentleman ?

Erzähler (M/40-70 Jahre) 🔴
Ein ruhige, sonore Erzählerstimme
London. 1862.
Zur damaligen Zeit keine Metropole, wie man sie heute von Postkarten kennt. 1862 war London eine Stadt voller Schatten.
Ein Ort sozialer Widersprüche.​

Nebenrollen

Prof. Dr. Horace Finch (50-60 Jahre) 🔵
Leichenbeschauer und hinzugezogene Authorität von Scotland Yard. Deswegen immer ein wenig brummelig und mürrisch.
Ich habe Scotland Yard schon länger unterbreitet, eine eigene medizinische Abteilung zu unterhalten,
damit Experten zentralisiert an neuen kriminalistischen Methoden wie der Forensik arbeiten können.

John Aster (M/40-50 Jahre) 🔵
Aus der wohlhabend bourgeoisen Schicht Londons. Etwas dekadent überheblich Nase hoch tragender Slang. Späteres Mordopfer.
Ich kann deine Entzückung ganz und gar nicht teilen, mein Liebste.
Mit einem Wort: Ich fand diese Aufführung... grotesk​
(*Nun lautstark panisch, wird entführt) Hey !!! Anhalten !!! Lassen Sie uns sofort raus hier !!! Kutscher !!! Hey ! Anhalten !!!

Mary Aster (W/40-50 Jahre) 🔵
Aus der wohlhabend bourgeoisen Schicht Londons. Etwas dekadent überheblich Nase hoch tragender Slang. Späteres Mordopfer.

Hihi... nein nein, mein Lieber... du bist ein kleiner Kulturbanause, John.
Du hast leider kein Gespür für das poetische Ballett der Körpersprache.​

Patrick O`Connel (M/25-30 Jahre) 🔵
Ein gut situierter Reisender aus Irland. Nicht dekadent abgehoben. Späteres Mordopfer.
Der Kutscher ?
Nun ja... er ist schon ein ziemlicher Hüne.
Aber das findest du unheimlich ?
(*Nun lautstark panisch, wird entführt) Hey !!! Anhalten !!! Lassen Sie uns sofort raus hier !!! Kutscher !!! Hey ! Anhalten !!!​

Sarah O`Connel (W/25-30 Jahre) 🔵
Ehefrau von Patrick O`Connel. Ein wenig grantig. Legt wert auf gute Manieren. Ängstigt sich aber auch schnell. Späteres Mordopfer.
(*Fühlt sich unbehaglich) Er macht mir halt irgendwie Angst.
Er zieht ein Bein hinkend nach und dann dieses unheimliche Gesicht zwischen seinem hochgezogenen Mantelkragen.​

Officer Doyle (M/30-40 Jahre) 🔵
Patrouillierender Polizist (Bobbie) in London. Ruhig, erfahrener Bobbie. Stirbt zwar, hat aber vorher einen starken Actionpart.
Die Zusatzschichten die der Commissioner angeordnet hat, passen mir so gar nicht.
Nur weil die Herren von der Kriminalabteilung gleich überall Gespenster sehen.

Officer Jones (M/25-30 Jahre) 🔵
Der jüngere Kollege von Doyle. Etwas ungestüm, schnell aufbrausend.

(*Brüllt wütend den Kutscher an, der nicht mit der Polizei kooperiert) Hey ! Hören Sie nicht ?
Sie sollen vom Kutschbock steigen... oder soll ich Sie da erst runter zerren ?!

Kleinstrollen
Leider nicht viel Text, aber immer enorm viel zur atmosphärischen Stimmung beitragend... ohne euch, wäre die Stimmung nicht authentisch 👈

Newspaper Boy/Girl (M/W 18-25 Jahre) 🟢
Zeitungsverkäufer/in, welche marktschreiend die neuesten Schlagzeilen anpreist.

Extra ! Extra ! Mörder treibt in London sein Unwesen ! Zwei Leichen am Hafen gefunden !

Vorarbeiter (M/30-40 Jahre) 🟢
Ein etwas ruppiger Zeitgenosse. Wirkt stets abwesend desinteressiert.

Ja... wir haben hier so jemand. Gehen Sie mal da zu dem Kerl dahinten rüber.

Passant/in 1 (M/W ab 18 Jahre) 🟢
Passant/in 2 (M/W ab 18 Jahre) 🟢
Passant/in 3 (M/W ab 18 Jahre) 🟢

Der.... der ist... tot. Da kommt jede Hilfe zu spät. Armer Kerl.

Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Oh man, oh man. Darf ich darf ich?

Wie fleißig bist du denn?

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Vielleicht geht es Dir gleich viel besser, wenn Du etwas Ablenkung bekommst :ROFLMAO:

Mary Aster

Sarah O`Connel

Newspaper Girl

Passantin

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Wow, allein für das Cover würde ich einen Mord...äh, Mörder spielen wollen. :LOL:
Na, da wäre ich zu gern dabei. Jetzt am PC eingesprochen. Später dann aus der Cave.

Inspektor Oliver Holland

Detective William Reed

George Coffin

Erzähler

Prof. Dr. Horace Finch

John Aster

Patrick O`Connel

Officer Doyle

Officer Jones

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Ui, ich nehme Anfang der Woche was auf und hoffe mal gaaanz mutig drauf ne Rolle zu ergattern (y) :p (y)

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Halli hallo :)
hier mal ein paar Aufnahmen der männlichen Protagonisten die ich sprechen könnte ;)
Bin gespannt ob ich mit von der Partie sein kann (y)(y)(y)
Beste Grüße
Ulli

Anhänge

• Anatomie des Schreckens - Detective William Reed.wav
    4,4 MB
Ist ja witzig. Von mir wird es auch ein Hörspiel mit dem Titel Die Leichenkutsche geben. Der Dialogcut steht bereits, allerdings dürfte das frühesten 2027 als Geister-Schocker erscheinen. Ein Verwechslung dürfte es trotzdem nicht geben, da es in den 70ern, als auch im Mittelalter spielt.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Ist ja witzig. Von mir wird es auch ein Hörspiel mit dem Titel Die Leichenkutsche geben. Der Dialogcut steht bereits, allerdings dürfte das frühesten 2027 als Geister-Schocker erscheinen. Ein Verwechslung dürfte es trotzdem nicht geben, da es in den 70ern, als auch im Mittelalter spielt.
Ursprünglich sollte meine Geschichte eigentlich eine Art Edgar Wallace Who Done It-Story um 1962 mit einem Taxifahrer werden.
Als ich dann in meinem "Halbdelirium" anfing, die ersten Zeilen der Rohfassung in mein "BettTop" zu schreiben, hatte ich mich jedoch in der Jahreszahl vertippt- und dort stand dann auf einmal 1862... das war Schicksal und dann ratterte erst so richtig schön 😊.

Das ganze Setting änderte sich, ergab tolle neue Möglichkeiten und ich musste so einiges recherchieren, was um 1862 überhaupt möglich und da war- und was nicht. (Gab es denn schon Chloroform und solche netten Dinge ? 😇).
Damals wurde ja in London auch gerade die allererste U-Bahn gebaut und die internationale Weltausstellung fand statt- aber technologisches wollte ich grundlegend vermeiden, denn sonst hätte ich ja auch in 1962 bleiben können. Mir war das viktorianische und das raue London wichtig.
Vor allem aber war mir wichtig, dass die Geschichte vor den Ripper-Morden 1888 statt fand... denn sie nimmt in gewisser Weise auch `nen historischen Bezug zum Ripper auf.

Aber mehr möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten ;).
Tja, der Tippfehler in der Jahreszahl war irgendwie Schicksal und die Schreiberei hat mir auch schnell bei der Genesung geholfen.
Ich mag das so gar nicht, krank zu sein (aber wer mag das schon ? 🤷‍♂️)

Na dann bin ich mal für 2027 gespannt, was dir dann wiederum mit der Leichenkutsche eingefallen ist, mein Guter (y)

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Ach Mensch... genau im geplanten Produktionszeitraum bin ich weg....Schade. Tolle Idee!! Viel Vergnügen und gute Besserung!

leni.sell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja cool, da probier ich mich mal an den paar weiblichen Rollen und evtl. ja auch an paar männlichen hohoho😄 Probetakes folgen.

Oben