So, bevor ich ins Land der Träume wechsle möchte ich noch ein kurzes, aber wunderschönes Highlight meines heutigen Tages teilen:
Heute habe ich mit dem Jazz-Pianisten telefoniert und kurz über die Mikrofone des Studios gesprochen, daß wir am 14.5 benutzen dürfen ... in der
Folkwang Schule in Essen.
"Ja, wir haben da einige von den großen Neumännern!" - "U 87?" - "Genau so heißen die, davon haben wir da so 10 oder ein paar mehr, außerdem noch eine gute Handvoll von den kleineren ... ich glaube TLMs" -"Das ist schön" - "Die sind ganz okay, aber ich verwende für die Abnahme des Steinways lieber die MK 21 (Anmerk. des Autos: SCHOEPS). Davon haben wir auch mehrere." - "Ich denke, damit kommen wir klar!" - "Wir dürfen halt nicht in die Regie oder ans Pult, aber sonst dürfen wir alles benutzen" - "Das geht für mich klar, ich bringe mit, was ich brauche und dann klären wir vor Ort, wie wir es mit der Aufnahme des Flügels machen. Wahrscheinlich werden wir einfach mehrere Systeme verwenden und dann das System nehmen, das am besten zum Stück passt." ....
Nach dem Telefonat mußte ich erst einmal TIIIIIIIEF durchatmen.
Mehrere (!) Neumann U 87 hatte er gesagt ... und einige Neumann TLM 102, 103 ...Schoepse ... ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, daß ich aufwache und alles nur geträumt habe.
Nein, ich kann an diesem Tag aus den besten Mikrofonen ....
A U S W Ä H L E N ....
Ich kann ein Set Schoeps CCM 4 einsetzen und damit Aufnahmen machen oder die MK 21 in den Flügel halten oder für die Stimme zwei U 87 einsetzen. Eins in Niere und eins in Kugel und damit es nicht langweilig wird noch ein paar TLMs von oben geflogen ... oder ein CCM 4 und noch ein CCM2 .... oder einfach alle!
Ach, hätte ich nur noch mehr Kanäle zur Verfügung .... <SIGH> <DEEP SIGH> Vielleicht muß ich doch auf die Schnelle noch meinen zweiten Harddisk Rekorder versuchen zu reparieren (wird aber zeitlich sehr eng).
Dann hätte ich 2 x 24 Kanäle, den Zoom F8n und H6. Eventuell kaufe ich einfach noch einen weiteren 24 Spur Rekorder und dann gibt es keine Grenzen mehr ..... Ooooohhhhmmmmmmmmmmmmmmmm. Ooooohhhhmmmmmmmmmmmmmmmm. Ooooohhhhmmmmmmmmmmmmmmmm. Ooooohhhhmmmmmmmmmmmmmmmm.
Danke, mir geht's schon wieder besser.

Für zwei Musiker (Flügel und Gesang) sollten 37 Kanäle ausreichen

(Warum es eine ungrade Zahl ist, verrate ich später einmal!)
Ich kann Euch mit Worten kaum beschreiben, was DAS für mich bedeutet!!!!
ENDLICH mal wieder mit oberamtlichen Equipment arbeiten.
Nicht mit meinen AKGs Kompromisse machen, sondern keine Grenzen mehr spüren, aus dem vollsten Vollen zu schöpfen. Alles geht, alles ist machbar und alles klingt. ...... Unglaublich ....
Und dann noch ein so großartiges Jazz-Duo. Zwei exzellente Jazz-Musiker*innen und die kennen sich schon seit dem Studium und haben Bock mal wieder etwas zusammen zu machen.
Da muß ich mich sehr gut vorbereiten. Ich will ja nicht das limitierende Element sein.