Web March

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben,

(ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage - und wenn nicht, bitte ich den Admin, das hier wieder zu löschen)

seit geraumer Zeit versuche ich, deutlicher zu sprechen und bastle hin und wieder an Hörbüchern.
Allerdings verzweifle ich an der Aussprache des "R" an sich, weil jeder normale andere Mensch, den ich kenne oder sprechen höre, das "R" nicht so spricht wie ich.

Ich kriege nur das "Rollende - R" hin - das z.B. im fränkischen Dialekt recht häufig zu hören ist (und das, obwohl ich eingefleischter Hesse bin).
Bei der Lautbildung vibriert meine Zungenspitze frei zwischen den Schneidezähnen - was dann zu einem sehr arg rrrollenden "R" wird.

Wenn ich das "Zäpfchen - R" (oder wie das auch immer heißen mag) versuche, klingt's eher wie das "R" eines Franzosen, der "Paris" ausspricht.
Das führt dann immer dazu, dass ich aus Wörtern wie :"---er" sowas wie :"---ea" spreche.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das, nun ja, richtige "R" üben kann?

Würrrrrde mich wirrrklich darrrüber frrreuen :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Der Krrrrampf mit dem rrrrollenden "R"

Also:
Mach den Mund auf und lass die Wangen schlaff hängen. Dann erzeuge ein Schnarchen, bei dem das Zäpchen beim Ein- und Ausatmen unregelmäßig schwingt. Wenn Du das geschafft hast, musst Du "nur" noch beim Ausatmen das Zäpfchen so locker hängen lassen, wie es geht und Luft drumherum ausatmen - dann sollte es eigentlich anfangen zu schwingen. Falls das nicht klappen sollte, dann poste hier mal eine Soundprobe von genau dem, was ich eben beschrieben habe, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Die Schwierigkeit liegt eigentlich darin, dass Zäpfchen locker hängen zu lassen und gleichzeitig Luft dran vorbeizublasen, da es sich nämlich genau dann bei einigen Menschen, sozusagen als Widerstand gegen den Luftstrom, anspannt (bzw. der Muskel an dem das Zäpfchen aufgehängt ist).

Hoffe, das hilft?

Edit: Es kann zudem helfen, wenn Du Dich dabei vor den Spiegel stellt und erstmal ein "g" artikulierst, ohne es zu sprechen. Dabei geht die Zunge an den weichen Gaumen (kurz vor der Ko[…]grenze). Nimm die Zunge jetzt runter, aber probiere die Spannung im oberen Gaumenbereich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Der Krrrrampf mit dem rrrrollenden "R"

Das mit dem stimmlosen G ist ein guter Tipp finde ich! Du kannst es dann auch zu einem Grrrrrr werden lassen. Stell dir vor du wärst ein Werwolf oder so, und versuch beim Knurren so richtig gefährlich zu sein ;)
Mit Wasser gurgeln ist auch ganz gut, um das Gaumensegel in Bewegung zu bekommen :)
 

Web March

Neues Mitglied
AW: Der Krrrrampf mit dem rrrrollenden "R"

yiepiehh! Ich krieg's fast hin :)

hab' den ganzen Tag gestern geübt. Und irgendwann hat's klick gemacht und es kam ein ratterndes r aus dem Rachen raus. Der Hinweis mit dem g war's gewesen. Als ich dann noch gemerkt habe, dass das was mit Ent-Spannung zu tun hat, hat's funktioniert. Ich freu mich riesig :)
Und dann --- ging's nicht mehr....es war einfach wieder weg. Jetzt krieg ich's ab und zu hin. Ich werde eben einfach weiterüben - immerhin habe ich das die letzten 35 Jahre falsch ausgesprochen.

Auf jeden Fall: Danke, danke, danke :))

Liebe Grüße,
der Web.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Der Krrrrampf mit dem rrrrollenden "R"

Hallo Web!
Das Gaumensegel muss erstmal lernen, sich der alten Gewohnheiten zu "entledigen" (zumal das Zungen-"r" oft mit mehr Luftdruck produziert wird). Das kann, bis es sich gefestigt hat, durchaus ein paar Monate dauern.
 
Oben