Melle Teich

Spricht, schreibt, schnippselt, wortwitzt
Sprechprobe
Link
Alltagstheater an der Einlasstheke.

Ich: [Grüße]
Ein älterer Herr: Ja, er wolle doch nur Zeitung lesen.
Ich nicke und sage ihm, dass er mir den 3G Nachweis zeigen muss, wenn er rein will.
Er zeigt seinen Impfpass, ich frag nach dem Ausweis, er: Ob das so Vorschrift sei.
Ich: Ja, ich müsse ja überprüfen, ob er die Person ist, der der Impfpass gehört.
Er: Ja klar, ob ich denn denke, er sei ein Verbrecher.
Ich: [stoisches Schweigen unter erwartungsvollem Lächeln]
Er: Das würde ja immer strenger werden.
Ich: Die Regel gelte jetzt seit November.
Er, nachdem er schon alles gezeigt hat und problemlos durch dürfte: Aber den Rentenausweis habe er nicht dabei.
Ich: Wenn ich den hätte sehen müssen, hätt ich danach gefragt.
Hinter ihm stehen inzwischen drei Leute an.
Er [packt in Seelenruhe seine Nachweise weg, dann]: Ob das Visitenkarten seien, die da neben mir stehen.
Ich: Ja.
Er: Was denn da alles drauf stehe.
Ich: Er dürfe sich gern eine nehmen, aber ich würde dann mit der Person, die hinter ihm wartet, weitermachen.
Er zieht leise vor sich hin keifend ab.

Irgendwann muss ich da echt mal ein Shortie-Skript draus machen... aber es ist einfach so viel mehr frustrierend als lustig 😅
 

Spirit328

Noch 6 Tage bis zum IHW 2022!
Teammitglied
Manchmal gibt es Stories, die passieren und die glaubt Dir keiner. :D

Aber vielleicht hilft ein Shortie Dir dabei das ein wenig lustiger zu finden, wenn da jemand so richtig Schwung in den Dialog bringt, den Du vielleicht noch ein wenig "gepimpt" hast. ;)
 

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
@Melle Teich Mein vollstes Mitgefühl. :eek: Sowas ist wahnsinnig nervig und kann einem definitiv den Tag versauen. Neulich stand bei uns so ein Kandidat vor der Apotheke.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
@Melle Teich , ich fühle mit dir :( das kann echt nervig sein wenn die Leute denken man selbst hätte die Regeln gemacht und vor allem man könnte sie nur für ihn oder sie ändern...
na da bin ich doch schon mal gespannt auf so einen Shortie :D
letztendlich musst du drüber lachen, alles andere bringt sowieso nichts nur eigenen Stress
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
@Melle Teich jaaa so Situationen können echt nerven...aber hej....shorty find ich echt ne seeeeehr gute Idee.....Lache, wenns zum weinen nicht reicht..denn eigentlich sollte man über solche Situationen lachen und nein ich meine nicht über den alten Mann. Nerven tun solche Situationen jeden, auf beiden Seiten und was stört mich denn wirklich? Frsgen über Fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
Blindenhilfsmittel, die so offensichtlich kurz nach Ablauf der Garantiezeit zu schwächeln anfangen, dass ein Schelm da schon Böses denken könnte.
Bei meiner Braillezeile hängt seit Ewigkeiten eine Taste, die zum Glück aber noch irgendwie funktioniert, weil sie ein halbes Jahr nach Auslieferung ausgetauscht werden musste und genau ein halbes Jahr nach diesem Austausch wieder klemmt. ARRRRGH!!!
Und bei meinem Daisyplayer (Eine Art Hörbuch-Spieler für Blinde) hat die Ladebuchse gestern beschlossen, ihr trostloses Dasein als Ladebuchse satt zu haben und sich einen Wackelkontakt anzuschaffen, um wieder ein wenig Pepp in ihr verdammt nochmal viel zu kurzes Leben zu bringen. Und dafür hätte ich gestern beinahe meine Steckdosenleiste entsorgt? Und die Akkustandsanzeige ist plötzlich bei 100%, obwohl ich das Teil gestern mit 56% vom Strom genommen hatte? Steckt die Software jetzt etwa auch in ihrer Midlife-Crisis? KREEEEIIIISCH! Bei sowas könnte ich aus der Haut fahren...
 

Melle Teich

Spricht, schreibt, schnippselt, wortwitzt
Sprechprobe
Link
Oh ja, wie sehr ich es hasse wenn Technik nicht hält, was sie verspricht. Als Abteilungs-Nerd meiner Bibliothek muss ich dann immer dagegen ankämpfen wenn meine technikphoben Kolleginnen ihre eben mühsam abgebaute Hemmschwelle gleich doppelt so hoch wieder aufbauen. Da fühle ich sehr mit dir!
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Ich hab mir einen neuen Laptop gekauft. Und dann im Internet auch brav ein neues MS Office (2019)-Paket. Runtergeladen und installiert. Aber dann der GAU: Die Installation klappt nicht. Statt dessen werden immer wieder nur (egal wie oft und gründlich ich sie vorher lösche) die drei schon vorinstallierten MS Komponenten (WORD, EXCEL, POWERPOINT) wieder eingerichtet und aktiviert, für die Microsoft mir aber anschließend einen Produktschlüssel verkaufen will, sonst gehen sie nicht.
Und dann merke ich: Der Laptop, obwohl angeblich mit Windows 10 bestückt, hat offenbar Windows 11 vorinstalliert (oder sich gleich nach dem ersten Start automatisch dorthin upgedated), und mein gekauftes Office 2019 ist mit Windows 11 offenbar nicht kompatibel. :devilish: Tja, Schuss in den Ofen... was nun?
 

Spirit328

Noch 6 Tage bis zum IHW 2022!
Teammitglied
@MonacoSteve
Alter IT-Profi-Joke:
login
$> sudo su - root
$> cd /
$> rm -rf *


(Werde User ROOT, wechsle ins Hauptverzeichnis und lösche alles was auf der Platte ist)

Im Ernst: Das hört sich nach einem Fall für die Hotline an. :(

Nun könntest Du auch noch versuchen das ganze aus der "Registry" heraus zu operieren, doch das ist meistens so kompliziert, daß es besser ist den Laptop mit der "System-Wiederherstellung" neu zu installieren bzw. zu reinitialisieren.

Alter Indianer-Trick:
Beim nächsten Mal erst Backup machen, dann andere Dinge installieren.
Dann gibt es immer wenigstens einen Weg zurück. ;)

Du könntest aber auch Libreoffice oder OpenOffice installieren, doch dann wird die Installationsroutine von den M$ Produkten Dich recht wahrscheinlich weiterhin nerven.

Oder Du installierst ein richtiges Betriebssystem auf Deinem Schlepptop: Fedora, CentOS, Ubuntu, Debian .... :)
Dann ist M$ außen vor. :)
 

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Was haben denn alle immer gegen das arme arme Windows? Das fragt einen doch immer so lieb, ob man diese und jene Aktion wirklich, wahrhaftig, mit hundertprozentiger Sicherheit tatsächlich echt wirklich in der Tat durchführen will und wenn man es ganz lieb darum bittet und ihm versichert, dass alles in Ordnung ist und ruhig alles genau so gemacht werden kann, freut sich Windows so sehr, dass zur Feier des Tages der ein oder andere Java Cocktail geschlürft werden muss und er so richtig schön blau wird. (Das ist lustig, weil versteht ihr? Wegen Bluescreen und der Redewendung "blau sein" statt betrunken - Ach egal) :D
Du hast übrigens eine PN. :)
@MonacoSteve Ich fürchte, dahilft wirklich nur alles raus und neu aufsetzen. War das Windows 10 home oder pro?
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es beim Kauf eines neuen Laptops am besten ist einen ohne vorinstalliertes OS zu kaufen. Treiber lassen sich im Internet Zeitalter für gewöhnlich ja auch einfach zusammen suchen.
 

Spirit328

Noch 6 Tage bis zum IHW 2022!
Teammitglied
Ich mag M$ schon seit dem Zeitpunkt nicht, als noch in Bernstein auf dem Bildschirm stand "MS-DOS 1.0.2"
Das hat sich nicht geändert, außer das es schlimmer wurde. :D
 

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
Wo wir gerade über teuflische Technik sprechen: Ich fürchte, mit meiner (alten!) E-Mail-Adresse stimmt etwas nicht. Ich kriege zurzeit überdurchschnittlich viele, teils beängstigend gut getarnte Phishing-Mails und vorhin ist eine seltsame Kontaktanfrage bei Skype eingetrudelt, die ich sofort gesperrt und gelöscht habe. Was geht denn hier ab? :eek:
 

Melle Teich

Spricht, schreibt, schnippselt, wortwitzt
Sprechprobe
Link
Hm ich denk es gibt immer mal wieder solche Wellen, aber wenn du dir unsicher bist, kontaktier doch mal deinen Anbieter?
 

Pinky

Die Neue
Kann sich das Wetter denn nie entscheiden?! Erst taut es und es wird schön warm und heute Morgen Sonnenschein angenehme Temperaturen und jetzt wo ich gerade mit dem Hund draußen war hat es einfach mal wieder angefangen zu scheinen und zu stürmen. Es nervt
Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag 😊😊
 

Pinky

Die Neue
Ich liebe ja Schnee, aber nicht wenn es die Woche schon knappe 20 Grad waren und es dann wieder so kalt wird. Ich will Wärme und keinen Schnee mehr 😢 Kann sich das Wetter denn nie entscheiden. Aber nun gut koche jetzt erstmal Tee. Und hoffe auf warme Temperaturen 🙂
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Ich gebe dir recht. Schnee müsste jetzt nimmer sein. Aber Wasser brauchen wir draußen dringend. Drum nehme ich zur Not auch den Schnee jetzt nochmal in Kauf und hole die empfindlichen Pflanzen wieder ins Zimmer.
 

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
Kennt ihr diese Wochen, die gerade erst angefangen haben und in denen schon alles nur erdenklich vorstellbare gleichzeitig passiert? Welcome to my life... Dabei ist eigentlich nichts Schlimmes passiert und trotzdem würde ich mich gerade am Liebsten betrinken. :D Mache ich natürlich nicht, aber trotzdem.
 
Oben