DennisRecord

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Schnippsel aufgenommen. Würdet Ihr mir bitte mitteilen, wie die Akustik für Euch ist? Ist dies trocken? Woher kommt eigentlich dieses Eigenrauschen - liegt das am Mikro (habe ein Delock 66822)?
Es ist nicht bearbeitet.
Viele Grüße und vielen Dank
Dennis
edit: Dies ist nur mal so rein interessehalber. Sprechkabine kann man meine Vorrichtung noch nicht nennen. Möchte nur mal meinen Status quo erfahren :)


Delock 66822


Rode NT-USB
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @DennisRecord , herzlich willkommen im Forum!

Danke für die Stimmprobe; dazu werden sich unsere professionelleren Ton-Freaks (Genannt "Fledermausohren") sicher noch äußern. Für mich klingt die Aufnahme schon gar nicht schlecht; allerdings etwas sehr leise.


Bis dahin kannst du dich gerne auch über diesen Link etwas weiter mit dem Forum vertraut machen:


Viel Spaß bei uns! :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu und herzlich willkommen!
USB Mikros haben meistens (glaube sogar immer? Das wüssten unsere Experten besser) ein gewisses Eigenrauschen. Nur, um das auszuschließen: Steht dein Mikro auf derselben Oberfläche, wie dein PC? Oder in der Nähe des Lüfters?
 

DennisRecord

Mitglied
Hi Melle,
Ja genau, Laptop und Mikro auf derselben Oberfläche.
Habe einen Stuhl auf den Schreibtisch gestellt und diesen mit einigen Moltonschichten abgedeckt, also auch vom Laptop etwas separiert - absolutes Chaos zu Hause :)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hej und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast eine angenehme Stimme Dennis.
Welches Setup nutzt du denn so? Welche Software? Mac oder windows? Welche DAW? Audacity oder eine andere? Und vor allem: Wie ist dein Ein-/Ausgangpegel am Laptop, bzw. der DAW. Usb mics sind nicht zwangsläufig lauter im Eigenrauschen. Das Rode nt usb ist z.B. recht niedrig im Eigenrauschen. Bei dir ist im Verhältnis deines Ausgangspegels, der relativ niedrig ist, dein Rauschanteil recht hoch. Deshalb schau mal deine Pegeleinstellugen an.😉
Der Raumhall hält sich in Grenzen aber du brüllst ja nicht rein, sondern bist sehr verhalten und rund 10 cm dran am mic.
Nein ich bin keine Fledermaus😅😅
Und btw. mein sm7b muss ich regelmässig bearbeiten, mit ner Rauschunterdrückung... da es von Haus aus sehr gainhungrig ist und bei -6 /-4 db du das Eigenrauschen relativ gut hörst, wenn nicht bearbeitet.
Lg Mac
 

DennisRecord

Mitglied
Hej und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast eine angenehme Stimme Dennis.
Welches Setup nutzt du denn so? Welche Software? Mac oder windows? Welche DAW? Audacity oder eine andere? Und vor allem: Wie ist dein Ein-/Ausgangpegel am Laptop, bzw. der DAW. Usb mics sind nicht zwangsläufig lauter im Eigenrauschen. Das Rode nt usb ist z.B. recht niedrig im Eigenrauschen. Bei dir ist im Verhältnis deines Ausgangspegels, der relativ niedrig ist, dein Rauschanteil recht hoch. Deshalb schau mal deine Pegeleinstellugen an.😉
Der Raumhall hält sich in Grenzen aber du brüllst ja nicht rein, sondern bist sehr verhalten und rund 10 cm dran am mic.
Nein ich bin keine Fledermaus😅😅
Und btw. mein sm7b muss ich regelmässig bearbeiten, mit ner Rauschunterdrückung... da es von Haus aus sehr gainhungrig ist und bei -6 /-4 db du das Eigenrauschen relativ gut hörst, wenn nicht bearbeitet.
Lg Mac
Danke Mac,
ich nutze Windows und Audacity. Audacity sagt mir der Eingangspegel liegt bei dieser Sprechprobe bei ca -17. Das kann ich versuchen direkt am Mikro lauter einzustellen, nur hatte ich das Gefühl, das dabei das Rauschen noch weiterzunimmt (?)
edit: sorry - das ist ja der Wiedergabepegel. Den Aufnahmepegel überprüfe ich nächstes mal unbedingt :)

1676212274217.png


Das Mikro (Delock) und meine Kopfhörer (Mackie MC 150) habe ich mir geliehen, wobei ich glaube, dass nur die Kopfhörer was taugen. Vorher hatte ich das Tonor TC30, welches ich vermutlich wieder zurückgeben werde.

Apropos Mikro: Wenn ich nicht soviel Geld für ein sm7B ausgeben möchte, ein Rode NT1A wird doch auch häufig genutzt?
LG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Hallo Dennis - Herzlich Willkommen - und schon mal viel Spaß bei den technischen Tüfteleien. Damit kann man viel Zeit verbringen - und sollte man stückweit auch, um das 'passende' für sich in seiner Situation zu finden.

Ein sehr hilfreicher, recht aktueller Thread ist dieser hier:

Da vermutet man wohl, dass es nach der Überschrift voranging eher um ein Interface geht, aber wie man schnell sieht, geht es auch mindestens genau so um das passende Mikrofon - beides ja eng miteinander verbunden (äh, je nach Kabellänge halt ;))

Nebenbei gibt's in dem Thread noch reichlich Insiderwissen von unseren Forum-Audio-Technik-Profis, was man sich ruhig mal draufschaufeln kann, um so nen bisschen im Thema zu sein.
 

DennisRecord

Mitglied
Ich habe noch einmal eine kurze Aufnahme mit dem NT-USB gemacht und im ersten Post eingefügt. Vielleicht könnte eine Fledermaus sich dieses bei Zeiten mal anhören :)

Mein Wunsch wäre es dann demnächst ein paar kleine Schnippsel zu erstellen, um mal bei einem kleineren Hörspielprojekt teilzunehmen.

Viele Grüße. Dennis
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Mein Wunsch wäre es dann demnächst ein paar kleine Schnippsel zu erstellen, um mal bei einem kleineren Hörspielprojekt teilzunehmen.

Viele Grüße. Dennis
Du kannst bei den Shorties und bei Externen Castings auch so mitmachen. Von den Fledermäusen kannst du (wenn die Rahmenbedingungen stimmen) eine Freigabe für das sog. Intern bekommen. Dann kannst du auch an Internen Hörspielen teilnehmen. Aber Shorties und Externe Castings gehen auch so, wenn die Aufnahmequalität für den Cutter, der das Hörspiel macht, stimmt.
 

45tomYT

Neues Mitglied
Hi ich mach YouTube und möchte gerne ein kleines Hörspiel für meine Abonnenten erstellen den Text habe ich schon fertig geschrieben Sie (du) müsstest ihn dann nur noch vertonen ich habe erst 28 Abonnenten also ich glaube das dies genau das richtige für Sie (dich) ist. hier die Story:Hörspielprojekt
 

Anhänge

  • Yt Channel gescchichte.txt
    11,7 KB · Aufrufe: 64

DennisRecord

Mitglied
Hi ich mach YouTube und möchte gerne ein kleines Hörspiel für meine Abonnenten erstellen den Text habe ich schon fertig geschrieben Sie (du) müsstest ihn dann nur noch vertonen ich habe erst 28 Abonnenten also ich glaube das dies genau das richtige für Sie (dich) ist. hier die Story:Hörspielprojekt
Moin Tom, ganz vielen Dank, ich möchte jedoch erstmal ein paar kleine, wenige Takes in einem Hörspiel sprechen. Alles Gut. Hoffe Du findest jemanden und viel Spaß mit Deinem YT-Channel.
Beste Grüße
Dennis
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @DennisRecord

Also das Delock 66822 würde ich für Sprechproben nur dann verwenden, wenn wirklich nichts anderes zur Verfügung steht. Es rauscht aus sich heraus und das ziemlich stark.
Das NT USB rauscht schon deutlich weniger, aber leider auch noch hörbar.
Eventuell hilft hier ein Optimierung des Pegels!

Am besten fängst Du mit einer Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofon an. Dann stellst Du die Verstärkung des Mikrofons über die Rode Software so ein, daß es möglichst laut ist aber noch NICHT übersteuert. Lieber einen Ticken leiser machen, als eine Übersteuerung riskieren.
Erst jetzt kommt Audacity bzw. dessen Eingangsverstärkung ins Spiel.
Hier sollte die Aussteuerung zwischen -20 und -12 dB liegen. In Deinem Beispiel liegt sie bei etwa -17 dB, was grundsätzlich okay ist.

Mach mit diesen optimierten Einstellungen noch mal eine Testaufnahme und dann hören wir weiter :D
 

DennisRecord

Mitglied
Hallo @DennisRecord

Also das Delock 66822 würde ich für Sprechproben nur dann verwenden, wenn wirklich nichts anderes zur Verfügung steht. Es rauscht aus sich heraus und das ziemlich stark.
Das NT USB rauscht schon deutlich weniger, aber leider auch noch hörbar.
Eventuell hilft hier ein Optimierung des Pegels!

Am besten fängst Du mit einer Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofon an. Dann stellst Du die Verstärkung des Mikrofons über die Rode Software so ein, daß es möglichst laut ist aber noch NICHT übersteuert. Lieber einen Ticken leiser machen, als eine Übersteuerung riskieren.
Erst jetzt kommt Audacity bzw. dessen Eingangsverstärkung ins Spiel.
Hier sollte die Aussteuerung zwischen -20 und -12 dB liegen. In Deinem Beispiel liegt sie bei etwa -17 dB, was grundsätzlich okay ist.

Mach mit diesen optimierten Einstellungen noch mal eine Testaufnahme und dann hören wir weiter :D
Ich glaube fast, dass die Rode Connect-Software nur für das NT-USB-Mini gedacht ist, da mein NT-USB nicht erkannt wird. Ich werde mich demnächst nochmal ransetzen. Danke Dir schonmal und bis bald wieder
 
Oben