• Blut-Tetralogie   Dark Space

Deela

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich bin eher neu im Thema des VA/Sprechens, aber wollte schon immer gerne mehr mit meiner Stimme arbeiten.
Ich streame fast täglich auf Twitch, bin dort auch Partner und sammle täglich Erfahrungen, gerade bei Let's Plays etc. mehr mit meiner Stimme bei verschiedenen Charakteren zu arbeiten. Gerade im Hörbuch-/Videospielbereich würde ich mich später gerne sehen... :giggle:
Ich durfte bereits bei einigen Studentenprojekten verschiedene Arbeiten (u.A. eine Museumstour) einsprechen, habe also auch mit etwas mehr "Seriöserem" :ROFLMAO: Erfahrungen. Generell stehe ich allem offen, wie/wo ich noch weitere Erfahrungen sammeln kann und bin für jeden Tipp und Kritik dankbar!

Ich habe mich bei der Vorstellung und der Sprechprobe ganz an diesen angepinnten Thread hier gehalten und das auch mal in diesem Format gemacht :giggle:

Vorstellung
 

Diverse Emotionen
 


Und jetzt: hoffentlich her mit den Kritikpunkten! :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Deela

und herzlich Willkommen im Forum! :)

Zur technischen Seite deiner Aufnahmen kann ich nicht viel sagen. Dazu können dir @Marco, @Ellerbrok und @Spirit328 die besseren Tips geben.

Deine Stimme gefällt mir sehr gut. Du spielst die Rollen schön lebendig aus und deine Stimme ist dabei sehr wandelbar.
Beim traurigen Teil der Emotionen pustest du ein paar Mal kräftig ins Mikro. (Ich weiß nicht, ob das Absicht war.) Wenn du einen Ploppfilter hast und der in diesem Fall nicht hilft, sprich einfach ein bisschen am Mikro vorbei.

Du kannst übrigens jetzt schon als Sprecherin aktiv werden und dich hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben.

Außerdem kannst du im Bereich Shorties - Kurzskripte alle Rollen einsprechen die dir gefallen, auch wenn ein Shortie schon mal produziert worden ist. Mit den Shorties kannst du auch darüber hinaus alles "anstellen", was dir Spaß macht, egal ob du ein Cover entwerfen möchtest, einen Shortie schneiden und Geräusch und Musik zu den Stimmen hinzufügen möchtest oder was dir sonst noch alles einfällt. :) - Und du kannst natürlich auch jederzeit einen Shortie schreiben oder bei unserer Shortie-Challenge - Jeden Monat neu mitmachen.

Und wenn du dich bei uns mal verlaufen solltest, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum

Und jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit uns Hörspielverrückten und viele tolle Rollen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Deela !

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben.

Als ein Paar der Fledermausohren, habe ich selbige mal in Deine Aufnahmen reingehalten.
Das ist schon nicht schlecht, bedarf aber noch der ein oder anderen Optimierung.

Am Auffälligsten ist, daß Deine Aufnahmen sehr dezent leise sind. Da kannst Du noch mal gut am Lautstärke-Regler drehen und zwar nach rechts :D

Dann habe ich da noch ein gutes Stück Raum gehört. Also, genauer gesagt, etwas Raumhall. Das ist ein sicheres Indiz dafür, daß rund um Dich herum noch zu wenig Dämpfung ist.
Doch auch hier ist Hilfe nah, in Form eines wunderbaren und sehr informativen Threads HIER. Da haben viele freundliche Forumsmitglieder gezeigt, wie sie das Problem Raumhall gelöst haben.

Doch warum ist Raumhall ein Problem?
Die Cutter setzen aus vielen Teilen, einem Puzzle gleich, ein Klangbild zusammen. Wenn nun auf einer Stimmenaufnahme Hall zu hören ist, müssen sie entweder die anderen Stimmen auf den Hall anpassen oder Du mußt noch mal neu aufnehmen, dann aber bitte mit ohne Raumhall ;)
Beides ist nicht schön und löst das Problem nicht.
Stell Dir vor, in dem Hörspiel müssen sich zwei Personen in einer kleinen Besenkammer unter der Treppe in der Villa von Lord Fildamor vor den Verfolgern verstecken. Diese Kammer ist so klein, daß sie mit den zwei Personen so ausgefüllt ist, daß da nicht einmal mehr Hall hineinpasst. ;)
Wenn nun auf einer Aufnahme Raumhall zu hören ist, passt das einfach nicht in den Höreindruck einer kleinen Besenkammer.

Hall können die Cutter so viel hinzufügen, wie die Szene erfordert. Aber leider haben sie den Regler "Hall aus Aufnahme verschwinden lassen" nicht im Programm. Und das ist technisch auch nahezu unmöglich, Hall aus einer Aufnahme "herauszuholen". Oder anders gesagt, es ist VIEL VIEL leichter ihn erst gar nicht reinzumachen.

Das hört sich jetzt alles viel komplizierter an als es ist. Das haben schon soooo viele Leute vor Dir geschafft und Du wirst es auch schaffen. Zumal es bei Dir nicht wirklich viel Raumhall ist und daher dürfte sich das Problem schnell lösen lassen.

Dann noch eine organisatorische Sache.

Damit die Sprecherinnen-Suchenden sich auch in Deiner Sprechprobe schnell und sicher zurecht finden, möchte ich Dir vorschlagen, daß Du eine Erzählerinnen-Stimme aufnimmst, in etwa so wie Du es mit Deiner Vorstellung gemacht hast (auch hier bitte deutlich mehr Pegel) und für die Emotionen (mindestens drei, gerne mehr) bitte in einzelne Takes.

Bei Fragen einfach Fragen fragen. Wir helfen gern

Viel Spaß bei uns im Forum.
 

Deela

Mitglied
Vielen lieben Dank euch beiden für das Feedback!

Ich benutze den mitgelieferten Ploppschutz meines Shure MV7, aber da kann ich bestimmt noch einen weiteren davorbauen. Rumfliegen habe ich genug davon :D hatte ich nur - da ich das Mikro auch zum Streamen benutze - nicht standardmäßig angebaut, da es beim Gamen dann doch das ein oder andere mal im Weg war ;)

Vielen Dank auf jeden Fall @PeBu34 für die Links! Ich schaue mich da mal um, aber erstmal will ich doch an der Qualität schrauben :D

Vielen lieben Dank @Spirit328 für deine zahlreichen Tipps. Der Regler wird direkt mal höher gestellt :D edit: tatsächlich ist mein Regler schon auf 100%. Nun..... dann muss ich weiter suchen, woran es technisch liegt :unsure:
Das mit dem Raumhall ist tatsächlich eine Sache - hinter mir is frei, was sicher das Problem ist. Das Problem werde ich mit einem kommenden Eigenheim im November beheben können, wo ich dann mein eigenes kleines Studio habe. Bis dahin werde ich mich vielleicht in Schaumstoff einpacken oder so :ROFLMAO:

Ich werde die Tage mal neue Takes machen und die Emotionen einzeln verpacken, und mir auch eine schöne Passage zum Erzählen raussuchen. Danke nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Deela!

Der Ploppschutz des MV7 ist nicht schlecht, doch es klingt immer (!) viel besser, wenn der Hauptluftstrom der Sprache am Mikrofon vorbei geht. Das gilt für ALLE Mikrofone, egal wie presiwert oder sündhaft teuer sie sind. ;)

Schau auch mal in der Software des MV7 nach, ob da eventuelle ein "Auto-Gain" eingestellt ist. Den solltest Du UNBEDINGT deaktivieren.
Aber das Mikrofon ist nicht der einzige Ort, wo Du die Lautstärke verändern kannst, sondern auch in Deiner Aufnahme Software (DAW) am Eingang, bei der Weiterverarbeitung und natürlich auch am Ausgang. Ruhig den gesamten "grünen Bereich" nutzen und mit möglichst viel Pegel aufnehmen.

Bei Fragen einfach Fragen fragen :)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Tips zum Ausbau des Studios geben. Manche davon lassen sich während der Bauphase meist mit wenig Aufwand und Kosten realisieren. Dazu wäre eine Plan-Skizze von Vorteil und natürlich auch Deine Ideen, was Du Dir für Dein Studio so vorstellst. :D
Ist nur ein Angebot; das kannst Du annehmen, mußt es aber nicht.

Viele Grüße
Thorsten
 

Deela

Mitglied

Anbei meine Einstellungen direkt beim MV7. Gibt es da noch Verbesserungen?
Ich versuche mal wie es ist, wenn ich einfach übers Mikro drüber oder drunter herspreche. Aber trotz Lautstärkeregler auf 100% kriege ich die Aufnahme kaum lauter hin...
(Ich seh schon, ich muss mir vielleicht das SM7B inkl. Mischpult meines Lebensgefährten klauen...)

Ich nehme gerne Tipps entgegen! Der Raum selber ist ca. 8-10 qm groß, also nicht das meiste, aber sicher genug was es dann abzudämpfen gibt. Ist natürlich komplett leer und ungedämmt bisher - und befindet sich im Keller. Ich schau mal ob ich eine Planskizze finde, da es ein bestehendes Haus aus den 60ern ist. :LOL:
Ich stelle mir eigentlich nicht viel vor. Eine gemütliche Ecke wo ich mich ans Mikro stellen kann, ein kleiner Schreibtisch inkl. PC zum direkten Verarbeiten der Datei wäre natürlich super und klappt vom Platz her auch. Mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht :giggle:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Bevor Du jetzt "pompsen" gehst, eine Frage: Wie gehst Du aus dem MV7 raus? USB oder über XLR?

Wenn Du über USB mit dem Computer verbunden bist, dann solltest Du mal in der Software (DAW) nachsehen, ob Du am Eingang einen "Gain" Regler findest.

Du kannst mir auch gerne mal eine Liste Deines Equipments zukommen lassen und einen Screenshot Deiner DAW-Software. Da finde ich auch aus der Ferne sicherlich noch ein zwei Regler, an denen Du dann drehen kannst. :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
"AutoGain", bzw. "AutoPegel" könnte ein Teil des Problems sein, da du keine Kontrolle darüber hast wie das System runterregelt. Du solltest es mal mit manuellem Pegel versuchen.

Gruß,
Marcel
 

Deela

Mitglied
Bevor Du jetzt "pompsen" gehst, eine Frage: Wie gehst Du aus dem MV7 raus? USB oder über XLR?

Wenn Du über USB mit dem Computer verbunden bist, dann solltest Du mal in der Software (DAW) nachsehen, ob Du am Eingang einen "Gain" Regler findest.

Du kannst mir auch gerne mal eine Liste Deines Equipments zukommen lassen und einen Screenshot Deiner DAW-Software. Da finde ich auch aus der Ferne sicherlich noch ein zwei Regler, an denen Du dann drehen kannst. :)

Ich benutze das MV7 regulär über USB, ich weiß aber dass zB beim SM7B ein Fethead ran muss, damit man das Mikro überhaupt "sinnvoll" nutzen kann. Da sollte man ja aber beim "einfachen" Plug-and-Play USB eigentlich von weg kommen. Für meine täglichen Livestreams ist der Sound auch vollkommen perfekt, nur halt nicht für die Aufnahmen.
Daher bin ich nun auch am Überlegen, wenns zum Umzug geht im November, dass ich mir einfach für genau diese Studioaufnahmen ein neues Mikrofon hole, ansonsten bin ich täglich alles am rumdrehen - damit es einerseits für die Streams passt, aber andererseits für die Aufnahmen :D
Gibt es da Empfehlungen, wenn man es ausschließlich dafür nutzen will?
@Spirit328 ich nutze derzeit nur das Shure MV7 über USB und als DAW Audacity. Also ziemlich newbie-mäßig was Aufnahmen betrifft (da ich bisher einfach nur mit Livestreams zu tun hatte und man dafür nix braucht :D ). Von was genau möchtest du Screenshots haben bei Audacity?

Und @Ellerbrok: Auto-Pegel ist eigentlich nur einer der verfügbaren Reiter, der aber deaktiviert ist. Sieht nur so aus wie auf dem Bild da.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hi @Deela ,
wenn ich die Shure-Software richtig deute, dann ist „auto pegel“ in grün aktiviert? Da müsstes du mal versuchen die Funktion daneben „manuell“ zu aktivieren. Und etwas weiter unten dann die „Mikrofonverstärkung“ (was ja eigentlich die Vorverstärkung ist) hochziehen, so weit bis es bei deinen lautesten Stellen gerade so clipped und dann wieder etwas reduzieren. Die Frage ist, wo du das Clippen sehen könntest, vermutlich erst in der DAW (also Audacity in deinem Fall). Aber das geht ja auch.

Und was den Fethead angeht: der kommt ja nur nur im analogen Signal zum Tragen, also wenn du per XLR aus einem Mikro rausgehst.

Deine Anwendungen werden mit dem Mic schon gut klappen (egal ob für Podcast, Streaming, Konferenzen oder die Aufnahme für ein Hörspiel. Völlig wurscht wofür.). Markus Kästle z.B. benutzt das Shure für eventuelle Aufnahmen im Urlaub. Für Radio, Doku, was auch immer vielleicht gerade anliegt. Also ein anderes Mic wirst du nicht brauchen. Nur die richtigen Einstellungen finden 😃

Viel Erfolg weiterhin!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das Schöne am MV7 ist, es hat beide Arten von Musik: Western und Country. (Freies Zitat aus Blues Brothers ;) )

Frau könnte ja den USB Ausgang zum Streamen benutzen und den richtigen Ausgang (XLR), um damit in ein USB-Interface zu gehen und sich dort das in dischidahl wandeln zu lassen. Dasselbe Mikro, aber für zwei sehr unterschiedliche Anforderungen.
Die USB Interfaces kosten auch nicht mehr die Welt und wenn Du irgendwann später ein separates Mikro haben möchtest, ist das USB Interface schon da. :)

Just my 2 cents.
 

Deela

Mitglied
Hi @Deela ,
wenn ich die Shure-Software richtig deute, dann ist „auto pegel“ in grün aktiviert? Da müsstes du mal versuchen die Funktion daneben „manuell“ zu aktivieren. Und etwas weiter unten dann die „Mikrofonverstärkung“ (was ja eigentlich die Vorverstärkung ist) hochziehen, so weit bis es bei deinen lautesten Stellen gerade so clipped und dann wieder etwas reduzieren. Die Frage ist, wo du das Clippen sehen könntest, vermutlich erst in der DAW (also Audacity in deinem Fall). Aber das geht ja auch.

Und was den Fethead angeht: der kommt ja nur nur im analogen Signal zum Tragen, also wenn du per XLR aus einem Mikro rausgehst.

Deine Anwendungen werden mit dem Mic schon gut klappen (egal ob für Podcast, Streaming, Konferenzen oder die Aufnahme für ein Hörspiel. Völlig wurscht wofür.). Markus Kästle z.B. benutzt das Shure für eventuelle Aufnahmen im Urlaub. Für Radio, Doku, was auch immer vielleicht gerade anliegt. Also ein anderes Mic wirst du nicht brauchen. Nur die richtigen Einstellungen finden 😃

Viel Erfolg weiterhin!

Nee, der Screenshot von dem Manuell-Reiter ist ein Bild daneben, da haben nur die Reiter nich mehr draufgepasst ;)
Das der Fethead nur mit XLR zum Einsatz kommt weiß ich, daher ja unser SM7B-Beispiel.
Hm okay, wollte eigentlich vermeiden die Mikrofonverstärkung hochzuziehen, aber dann komm ich da vielleicht nicht drumrum for now.

@Spirit328 das ich beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann für zwei verschiedene Anwendungen ist mir, warum auch immer, noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke :D Ich denke ich werde hier mal noch ein wenig rumprobieren und mir dann alsbald ein Interface kommen lassen. Ich werde berichten :)
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Bei Sprache bin ich mir sicher, dass du IMMER eine Mikrofonvorverstärkung brauchst, dafür ist der Output eines Mikros einfach zu gering. Selbst, wenn es einen hohen Outputpegel hat.
Wovor hast du Angst? Dir damit Rauschen einzufangen? Klar, das kommt da sicherlich irgendwie dazu je mehr man vorverstärkt, aber ich vermute, dass dein Shure da für ein Halb-USB-Mic zuemlich gut abliefert, sonst würde wie gesagt Kästle damit nicht für Radio- und TV-Produktionen (behelfsweise aus dem Urlaub) abliefern können. Und ich vermute außerdem, dass das Ergebnis besser ist, als später in der DAW hochzuziehen. Du willst ja zunächst mal mit dem größtmöglichen Signal-Rauschabstand in deine DAW reinkommen.
 

Deela

Mitglied
Bei Sprache bin ich mir sicher, dass du IMMER eine Mikrofonvorverstärkung brauchst, dafür ist der Output eines Mikros einfach zu gering. Selbst, wenn es einen hohen Outputpegel hat.
Wovor hast du Angst? Dir damit Rauschen einzufangen? Klar, das kommt da sicherlich irgendwie dazu je mehr man vorverstärkt, aber ich vermute, dass dein Shure da für ein Halb-USB-Mic zuemlich gut abliefert, sonst würde wie gesagt Kästle damit nicht für Radio- und TV-Produktionen (behelfsweise aus dem Urlaub) abliefern können. Und ich vermute außerdem, dass das Ergebnis besser ist, als später in der DAW hochzuziehen. Du willst ja zunächst mal mit dem größtmöglichen Signal-Rauschabstand in deine DAW reinkommen.

Ich habe nun mal die Mikrofonverstärkung hochgezogen - ja, hilft ungemein. Aber fängt massives Rauschen ein, selbst wenn ich nicht spreche, obwohl es im Zimmer mucksmäuschenstill ist:

 

Finde da hört man das sehr gut raus, da brauche ich nicht mal Fledermausohren für... ;)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Oh je!
Also, zunächst hört man Deine Stimme so viel besser :D
Vielleicht kannst Du dem Mikrofon auch etwas Unterstützung zukommen lassen und komm' mal ein gutes Stück näher ran. "Eine Handbreit" (Pi mal Daumen) ist der Punkt von wo aus frau sich auf die für sie optimale Mikroposition vorarbeitet.
Dann ein bißchen am Mikro vorbei sprechen. Um Deiner Stimme etwas mehr Volumen und Sonoriät zu geben, würde ich eine Ausrichtung auf den oberen Brustkorb vorschlagen und dann einfach "drüber hinweg" sehen und auch sprechen.

Das wird dann wahrscheinlich dazu führen, daß Du die Verstärkung ein bißchen reduzieren mußt. Aber das ist okay, solange alles im "grünen Bereich" bleibt. :D

Das Rauschen ist auf der Aufnahme schon gut hörbar, aber noch nicht dramatisch.
Ein bißchen mehr Pegel ins Mikro bedeutet auch etwas mehr Pegel wieder runter, dadurch ... klar soweit? ;)

Das wird schon besser. - Bis auf den Raumhall, den höre ich jetzt schon recht früh. "Doch dat kriejen mer später, wenn mer ens verstand'n hann, wat ene Dampfmaschin eijentlich iss"
Im Ernst, Du brauchst deutlich mehr Dämpfung um Dich herum. So können wir das leider nicht als [intern] anerkennen.
Aber wir machen Fortschritte und die gehen in die richtige Richtung. Alles auf Kurs! Klar soweit? :D
 

Deela

Mitglied
Danke @Spirit328 :)

Ja, dass SOWAS nicht für intern ausreicht ist mir bewusst! :D
Da bin ich aktuell auch nicht so hinterher, da ich wie du weißt mein Setup erst im November so richtig anpassen kann, würde ich das auch gerne dann erst in Angriff nehmen... läuft ja nicht weg ;)

Immerhin ist die gute Lautstärke jetzt da. Am Rest bastel ich die Woche mal rum :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben