• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 3998

Liebe Hoertalk-Gemeinde,

als Autor ist es oft schwer zu wissen, wo man steht oder ob er einen Leser mitnehmen kann.

Ist eine Geschichte glaubwürdig?
Kann man sich als Leser mit dem Protagonisten identifizieren?
Wie ist es mit dem Spannungsbogen?
Ist die Athmosphäre deutlich genug?
Ist, wenn vorhanden, der Cliffhänger gelungen?
Wil der Leser mehr oder ist er froh, dass es vorbei ist?

Und genau an diesem Punkt bin ich auch angekommen.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher und deshalb wäre ich dankbar, wenn ich von Euch ein paar Bemerkungen zu der nachfolgenden Story erhalten könnte.

Eine Anmerkung zu dieser Geschichte:
Es handelt sich um einen Auszug aus meinem Romanzyklus, an dem ich momentan arbeite.
Da es sich um eine frühe Version handelt, bitte ich eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen.
Der Anfang und das Ende wurde ein wenig verändert, so dass es eine eigenständige Geschichte ergibt.

Ich hoffe ich habe Eure Neugier geweckt, darum hier die Geschichte.
Das Ziel aller Wünsche: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Das_Ziel_aller_Wuensche-1429344307.pdf

In Erwartung Eurer konstruktiven Kommentare
Norbert Hesse
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Das Ziel aller Wünsche - Eure Meinung ist gefragt

Hy Norbert,
also wenn ich was sagen darf – und ich möchte ganz gern – dann muss ich
gestehen, dass ich es gut geschrieben fand.

Mir persönlich liegt zwar der Vergangenheitsstil nicht so, aber ich finde, da Du
viel Gegenständliches und auch viele konkrete Handgriffe (besonders von Cedar)
beschrieben hast, war es sehr angenehm zu lesen, da man ein Gefühl für den Raum bekam.
Der beschreibende Erzählstil ist hier – finde ich – auch angebracht, da Du ja eine
eigene Welt beschreibst, die sich erstmal eröffnen muss.
Aber auch die seltenen Einschübe aus Cedars Erinnerungen waren für mich passend eingebettet und die Situationen aufklärend, in denen er sich gerade befand.
Da Cedar vor allem von seinen Erinnerungen und diesem Ziel, das Amulett zu bekommen,
schwärmte (evtl ja auch davon besessen ist…), finde ich es auch angebracht,
dass wir von der Figur Cedar so nicht viel mehr erfahren haben, als Du es gezeigt hast.
Er besteht halt nur noch aus diesem Ziel, selbst wenn es Stimmen gibt, die ihn warnen wollen.
So hab ich es zumindest verstanden.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Das Ziel aller Wünsche - Eure Meinung ist gefragt

Hallo Norbert,
Dein Frust-Ruf im Chat soll nicht ungehört verhallen.
Hier meine bescheidene Meinung als heimlicher Amateur-Autor:
Spannungsbogen und Atmosphäre der Geschchte fand ich absolut in Ordnung. Ich konnte mich leicht in Orte und Handlung hineinversetzen. Einzig ein paar Bandwurmsätze haben den Lesefluss ein wenig gestört. Aber da gehst Du ja eh noch ran. Meine persönlichen Störenfriede kommen eher ganz zum Schluss: Cedar ist schlau und gerissen. Dennoch hinterfragt er nicht, woher Arioth seinen Namen und Details seiner langen Suche kennt. Dieses Verhalten würde nur dann Sinn machen, wenn er in dem Moment nur noch von der Nackten Gier nach dem Amulett beherrscht wäre. Angedeutet hast Du diese Gier danach ja (der Griff nach dem Amulett). Aber irgendwie war mir das zu wenig.
Das Gefühls-Gesamtkonzept stimmt da noch nicht ganz. Der nächste Punkt ist der Handel den er eingeht. Wieso ahnt er mit seiner Schläue nicht, was da auf ihn zukommt?
Das mit der warnenden Stimme in seinem Kopf finde ich gut und absolut passend. Das passt schlüssig zum Wesen seiner Schwester. Es deutet an, dass da doch etwas passiert, in seinem Inneren. Ein stiller Kampf zwischen für und wieder. Wie schon gesagt, das Gefühls-Gesamtkonzept von Cedar seit dem betreten der Höhle ist mir noch nicht schlüssig genug. Er lässt den Alten auch einfach so gehen. Da fehlt mir etwas glückselige Überwältigung bei Cedar. Die würde das logischer erscheinen lassen.

Die Geschichte habe ich gern gelesen. Sie hat mich gut unterhalten. Aber irgendwie habe ich mit dem Auftritt der Wächter und Arioth schon geahnt was kommt. Naja, das mag daran liegen, das ich gerne und viel Fantasy konsumieren. Da kennt man doch schon so einige Konzepte. Vielleicht kannst Du da ja noch etwas mehr Ungewissheit einbauen. Erwartet habe ich auch noch, dass Cedar, als ihm die Konsequenzen des Handels bewusst werden, etwas unternimmt. Sich nicht mit seiner Situation abfindet. Aber schliesslich ist das ja auch nur ein Auszug aus dem grösseren Werk.


Alles in allem hat mich "Das Ziel aller Wünsche" mit dem Wunsch nach mehr zurückgelassen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
G

Gast23446

AW: Das Ziel aller Wünsche - Eure Meinung ist gefragt

Hi Norbert, ich fand es auch klasse. Das macht neugierig nach mehr! ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Das Ziel aller Wünsche - Eure Meinung ist gefragt

Ich fasse es einfach in kurz zusammen. Die Geschichte gefällt mir. Der Spannungsbogen passt und auch die nötigen Feinheiten der Kurzgeschichte sind dir gut gelungen. Sehr eingängig und schön zu lesen. Alles andere was ich noch schreiben könnte, wäre eine Wiederholung der Spoiler von Corlanus und schaldeck.

Bleibt mir nur noch zu schreiben: Mehr davon :thumbsup:
 
Oben