• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker/innen,

hier ist mein Erstlingswerk für euch zum Umsetzen:
Das letzte Spiel (Version 1.1)

Es ist im Rahmen der 15. Shorty Challenge zum Thema "Das Ende einer Ära oder Jedem Ende wohnt ein Zauber inne" entstanden.
Ich freue mich über Mitstreiter genauso wie über hilfreiche, nett verpackte Kritik dazu. :)

Da ich an meinem Erstling hänge, strebe ich eine richtige Veröffentlichung an. Um das wirklich zu realisieren, könnte ich notfalls auch selbst eine Rolle sprechen, ein Cover designen und/oder den Cut machen. Muss aber nicht, wenn sich andere Interessenten finden und abliefern! Also los!

Hier noch meine Gedanken zu den Rollen:
Rudi Ballock: Ein alternder Fußballer (Mitte 30 hinter sich), der sich nun aus dem Sport zurückziehen möchte. Er ist in seinen Neigungen eher einseitig. Außer Fußball pflegt er keine Hobbies, das aber mit Leib und Seele. Er ist als Sportler durchaus ehrgeizig und ein wenig stolz, aber nicht eingebildet auf seine Erfolge.
Reporter/in: Ein/e erfahrene/r Sportreporter/in, die weiß, was ihr Publikum interessiert. Selbst begeisterter Sportfan, aber auch etwas kritisch, wohin sich der Sport so entwickelt.
Berti Backenkauer: Der aktuelle Tuner (~Trainer) der Fußball-Nationalmannschaft. Hat über die gemeinsamen Jahre ein väterlich freundschaftliches Verhältnis zu Rudi aufgebaut. Guter Motivator, selbstbewusst und zuversichtlich.
Stadionsprecher/in: Doppelrolle auch als Werbesprecher, weil insgesamt sonst nur wenige Takes. Als Werbesprecher möglichst mit einer etwas anderen Stimmfarbe versuchen. Ansonsten Berufsoptimist, gut gelaunter Simmungsmacher und Einheizer.

Ich ergänze hier mal zur besseren Übersicht den Stand der Dinge:

bisherige Crew:
Script: @Dolax
Intro & Credits: @Melle Teich
Cut: @Melle Teich
Cover: @Dolax
Reporterin: @Lunaris
Stadionsprecher: @volkersstimme
Rudi Ballock: @BennoFlo
Berti Backenkauer: @Dolax

Link zu den Rohtakes

Update: Dem Endergebnis kann mittlerweile auf YouTube (und Hoerspielprojekt.de) gelauscht werden

 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huch, ich wurde getagged! Zu jeder Schandtat bereit :smiley:
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hab allerdings noch nie an nem Shortie mitgewirkt und keinen Peil wie das abläuft :sweatsmile:
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Lest als erstes am besten das Script und überlegt, welche Rolle zu euch passt.
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na, holla! Da bin ich doch gerne dabei und werfe meinen Hut in den Ring! :smile: Hörbeispiele (Reporterin/Stadiosprecherin) folgen noch. ^^
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier die Hörprobe:
 
Würde mich freuen, wenn da für Dich was passt. :blush: Sag einfach Bescheid! Dann spreche ich Dir die jeweillige Rolle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
@Lunaris Ich finde beide Rollen haben was für sich, aber die Reporterin ist trotzdem klar meine Favoritin. Da passt es einfach super, Stimmfarbe und Spiel. :)
Zur Technik: Grundrauschen liegt so bei -54dB, was noch ok ist. Leichter Hall im Hintergrund ist hörbar. Beides kannst du als Radioreporterin noch etwas minimieren, weil du ruhig etwas näher ans Mikro ran gehen darfst als sonst und dann weniger Gain brauchst. In diesem Fall passt das zur Story, wenn man einen leichten Nahsprecheffekt hat.
Zum Tempo: schnell ist jetzt nicht falsch bei der Rolle, aber einen Ticken langsamer fände ich besser verständlich für Leute, die den Text noch nicht kennen. Und: bitte kurze Satzpausen machen. Einmal das Mikro kurz auf "Null" kommen lassen. Auf jeden Fall zwischen Sätzen, in denen ein neuer Gedanke beginnt. Markier' dir die Stellen im Skript ganz einfach mit einem senkrechten Strich. Nachher im Schnitt eine etwas zu lange Pause einkürzen ist kein Problem, aber eine hinzufügen, wenn die Klänge "verbunden" sind, geht nicht mehr.

So, dann ran an den Speck, äh das Mikro :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
@volkersstimme Wir sollten das Ding am besten bis zum 15.10. einsprechen, damit wir mit den dann startenden Halloween-Shorties nicht kollidieren.
Ich könnte mir dich perfekt als Stadionsprecher denken. Aber auch der Trainer wäre sicher eine Option.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben