Pittrock

Martin Becker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hi

Ich habe mir das heute komplett angehört.

Bin begeistert. Wirklich tolle gemacht.
Obwohl das ganze recht komplex ist verliert man nie den Faden zur Handlung, die wirklich gut ist.
Die Sprecher sind spitze, vor allem zum ende hin zeigen sie was sie drauf haben.
Am besten gefiehl mir der Teil, als sie ihren Mann nach 20 Jahren wiedergesehen hat. Irre gut gespielt.
Also, diese Prduktion kann man ohne zweifel als provisionel bezeichnen.

Bin gespannt auf den nächsten Teil. Nicht zu letzte auch deswegen weil ich auch mit einer kleinen Rolle vertreten bin. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Alsoooo ich war ja schwer beeindruckt von dem dramaturgischen ausgefuchsten Kunstgriff, einen C-Rekord einzubauen - dieses Auto aller Autos! :rofl:

schau mal Jan...jetzt weiste auch was der Herr Ehrenberg für ein Typ ist ;-))
 

Anhänge

  • OpelRekordC05.jpg
    OpelRekordC05.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 17

Felsen

Frank Schmidt
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Toll. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich freue mich richtig darauf zu hören, wie es weitergeht.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Neben Rick Future, der traumwandlerisch sicher und in geostationärer Position im Orbit des Forums diesem eine beruhigende Kontinuität verleiht, indem er suczessive aus dem SprecherInnenpool der Community schöpft,
deutet sich mit Pios Projekt und Werk nun etwas vergleichbar umfangreiches mit Chance auf qualitätssteigernde Fortentwicklung an - in der Umlaufbahn unseres Forums.
Während auch Parapol noch dem Anspruch eines Sequels frönt aber noch keine gleichmässig wirkende Gangart gefunden hat, ist vor allem das Tempo, das Du vorlegst in der Umsetzung Deines Mega-Projekts schlichtweg berückend.
Toll ! Soviel Engagement, sich mit derart vielen tollen Rollen an die Community zu wenden und sich ihr auch auszusetzen, und bitte: WEITER SO !

Nachdem ich nun endlich, durch was für ein Wurmloch auch immer, in eine Mußeschleife geraten bin und mir DS 1 angehört habe, ist obiges das allererste, was mir wichtig ist zu sagen.
1. Es ist toll, hier wieder auf ein ausführliches Projekt zu stoßen, dass unter Federführung einer Person sowohl produziert als auch postproduziert wird - Alles ist aus einer Hand !!
2. Es ist wunderbar, dass nicht nur viele sondern auch fortgesetzte Rollen für die Mitglieder hier angeboten werden, denn das bedeutet "Entwicklungspotential" für jeden einzelnen.
3. Das Dein Werk, Pio, auch in der vielbeschrienen Kritik so reiches Echo findet, hat ganz bestimmt damit zu tun, dass die Story sich ja fortpflanzt ( über wieviel Teile eigentlich, ist das schon klar? )

Es wurde bereits viel und von einigen ja auch viel im Detail bereits zu DS angemerkt, weshalb ich meine Ausführungen eher allgemein halten und anders akzentuieren möchte - ich hab das alles gelesen und bin auch sehr angetan von der Offenheit, mit der alles hier auf den Forentisch kommt, wo hat man das sonst schon. Du setzt Dich dem ja auch sehr willig aus, und auch das, Pio, hat hier im Podium wirklich Vorbildfunktion und Klasse.
Neben anderen erwähne ich Lordhelm und Marc als Kritiker, die auch im Detail nicht hinter den Berg halten und für meine Begriffe auch viel Wichtiges anmzumerken haben - wie gesagt, nicht nur sie.

Um es, sehr positiv gestimmt gesehen, auf den Nenner zu bringen: wer groß austeilt muß auch einstecken können ! Und darüber können wir uns alle nur freuen hier. Es schärft ja die Diskursmündigkeit.
Ich würde gerne noch klarer strukturieren, wie Kritik hier einen Resonnanzraum finden könnte, die auch nachträglich gut überschaubar und einsehbar ist.
Ich persönlich, der ich nur sehr episodisch länger im Hoertalk verweilen kann, finde es sehr schade, dass viele Beiträge hier, die ich engagiert und sehr lesenswert finde immer wieder im Sand der Forendünen, die mal hierhin mal dahin wandern, verschwinden und dann wie verschollen sind.
Will denn hier keiner mal anfangen, die Redaktion für ein Archiv ( das betrifft ja viele Punkte ) ehrenamtlich zu strukturieren - einen guten Ansatz gibts ja schon ?! ;-)

Worüber können wir effizienter kommunizieren ?
In den Kritiken kommen ja neben persönlicher Neigung und jeweiliger Tagesverfassung des Kritisierenden auch immer Geschmacks- und Sachkritiken daher, die manchmal eine garnicht leicht zu entwirrende Melange bilden.
Ich bin der Meinung, über Geschmack streiten lohnt sich höchstens als soziale Interaktion im Kreise Vertrauter und ist ansonsten müßig.
Was mich interessiert, sind immer wieder diejenigen Punkte, die, oft von Profis oder eben sehr kenntnisreichen und genauen Zuhörern, benannt werden - in der Regel bereits höchste Anspruchslage gegenüber einer Hobby-Community - was ich aber sehr schätze ( nach dem Motto: auch wer als Amateur besser werden möchte, muß das Laienhafte versuchen hinter sich zu lassen ):

- anspruchsvolles und gutes Lektoriat
- dramaturgische und damit auch dramatische Gründlichkeit und Dynamik des Scripts und seiner erzählerischen Umsetzung
- eine der Figur und ihren (Alters-, Umgebungs- situations- etc.) Umständen angemessen geschuldete Interpretation
- Spiel der Protagonisten unter einheitlicher Regie und auf gleicher "Ohren"höhe
- Regisseur Zufall beim Zusammenspiel der X-Men weinger Freiraum zugestehen

Ich ergänze:
Bei Projekten dieser Größenordnung lohnt es sich, Pio, sich die Zeit für ein Probehören zu nehmen, gemeinsam mit denjenigen, auf deren Meinung Du wertlegst.
z.B. selbst eine Kritik, wie
felix` computer kamen mir immer ein bisschen zu spaßvogelig rüber. für einen computer mal zwar echt was neues, aber auf dauer nicht mein geschmack.
, die ja eher geschmacklicher Art ist, könnte dann im Vorfeld nochmal im Gehör gewendet und gedreht und dann für gut oder ungeeignet befunden werden;
alle anderen Aspekte, wie Ausprache, dramaturgische Untiefen und Notwendigkeiten ( ich glaube z.B., dass der Erzähler deswegen einen eher unglücklichen Start hat, weil er sehr zeitah mit Olle Brünning und einer sehr ausführlichen Mathilde Harkanson seinen ersten Einsatz hat, in einer Phase also ( s. PK ), in der ohnehin von allen Seiten Unmengen an Info-Input gegeben werden ),
Spiel ohne zu Lesen, "Singen" oder Tempo etc. beträfe das sowieso.
Jeder einzelne Kritikpunkt, der genannt wurde, wäre womöglich schon vor der Veröffentlichung zum tragen gekommen.

Aber - es geht ja weiter. Super !
Mehr noch als eine SiFi Fantasy Saga, Pio, lebt ja Dein Stück von der suggerierten Authentizität - und weil wir uns bisher kaum im privat zivilen Bereich aufhalten, sondern mit Ingenieuren und Technikern im Dienst, mit Soldaten, Sicherheits"dosen" und -beamten zu tun haben, muß auch genau darauf ein Augenmerk liegen. Jede private Konnotation, so für mich beispielsweise die sehr ausgestellte herablassende Häme von Hernn Konrad, bedeutet da schnell eine Störung im Erzählfluß, weil sie regelrecht ablenkt ( so wie Ausspracheinkoheränz, eher willkürliche Szenentopoi ohne stringente Einbindung in den Erzählfluß oder auch nur "zu viel des Guten" bei emotional performance z.B. auch ) und schlimmstenfalls die illusionäre Genußblase des Zuhörenden platzen läßt.
Lass uns also zunehmend empfindlich und empfindsam damit umgehen, das wäre toll.

Zum Schluß auch noch ein bisschen Geschmack von mir - und ich ziehe wirklich den Hut vor der gewaltigen SFX Komposition, die Dir gelungen ist: ich bräuchte weniger großes klassisches Orchester - warum nicht tatsächlich sich am Minimal à la Phillip Glass oder Steve Reich ( wird dier Tage 75 ) anlehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Als Laie möchte ich auch etwas loswerden.
Mich hat dieses Hörspiel begeistert! Bis zu diesem Hörspiel fand ich es immer schlecht wenn Handlungen in Deutschland gespielt, Film wie Hörspiele gleichermaßen. Doch nun gibts tatsächlich ein Hörspiel was meine Meinung geändert hat!
Danke an Pio und all die hervorragenden Sprecher!
Beste Grüssse
Percy
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hi Pio! Ich hatte es ja schon im chat erwähnt und mir es noch ein paar Mal angehört. Also ein wirklich tolles Hörspiel, vielen Dank an Dich und alle anderen! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.:music::thumbsup:
 

Endymion

Marian Brinkmann
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Wow! Muss man da noch etwas sagen.
Dieses Hörspiel ist genial! Es ist sehr spannend und unglaublich gut dargestellt. Ich musste es mir jetzt schon fünf mal anhören, weil ich es so gut inszeniert und einfach aufregend fand.
Die Sprecher haben wirklich gute Arbeit geleistet und die Geschichte ist einfach unglaublich gut geschrieben. Eigentlich hatte ich vor das ganze beim Spielen am Computer zu hören, musste dann aber feststellen, dass es einfach viel zu spannend war als es nebenbei zu "erleben". Dann habe ich anstatt ein bisschen am PC zu sitzen doch lieber das Hörspiel gehört.
Die Idee eine Raumfahrt Mission (Testflug) mit einer Zeitreise zu verbinden finde ich klassen, vor allem deswegen, weil man erst ungefähr in der Mitte des Hörspiels erfährt was passiert und am Ende sind trotzdem Fragen über Fragen offen. Ich muss einfach die Fortsetzung hören, sonst flipp ich aus. Allein um die Fortsetzung so schnell wie möglich mit zu hören, würde ich jeden Tag online gehen.
Auch gut finde ich, dass das ganze auch mit Politik und Presse zu tun hat.
Bei mir ist das Hörspiel auf jeden Fall unglaublich gut angekommen und ich freue mich einfach auf die Fortsetzung.

Bis dann euer
Endymion
 

Heiko34

Mitglied
Dark space 2046

Weiß hier jemand wann der 2Teil von Dark space 2046 der Flug der draaken erscheint? ???????
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Dark space 2046

Weiß hier jemand wann der 2Teil von Dark space 2046 der Flug der draaken erscheint? ???????

Hallo Heiko!

Folge 2.1 ist fast fertig geschnitten und liegt beim Komponisten für die Hörspielmusik....kann also nicht mehr soo lange dauern ;-)

Den aktuellen Status zur Folge 2 kannst du hier verfolgen....

liebe Grüsse..:wink:
 

Avalarion

Mitglied
AW: Dark space 2046

Auf Empfehlung vom Jan hab ich mir das heute angehört und war begeistert. Vor allem die Tatsache, wie Spannung und Witz kombiniert wurde!

Ein Highlight meiner heutigen Bahnfahrt war mein lautes Lachen alles ich die Interview Szene hörte. Großartig.

Das wollte ich nur los werden und freue mich schon auf die nächste Folge der Reihe =).
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

na, DER wäre dann aber echt ziemlich alt gewesen ;-)

Mein Vater hat son Ding in seiner Sturm- und Drangzeit gefahren, aber das war vor meiner Zeit:lazy:
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich höre mir grade dieses tolle Stück an. Super Sprecher, tolle Atmophäre, alles wirkt, wie es im richtigen Leben sein könnte. Von Anfang an ist es das Hörspiel für mich. Das Kopfkino läuft und läuft und dann kommt - diese dämliche Fahrradklingel. Seit ich sie zum dritten Mal gehört habe, ist mein Kopfkino auf ein Minimum reduziert. Ich warte immer nur auf diese Klingel. Da sie für mich auch noch ziemlich unmotiviert auftaucht und keine erkennbare Funktion hat, nervt sie mich besonders. Schade!

:oops:Ich weiß, es ist euer Stück und nicht meins und ihr werdet euch schon was bei der Klingel gedacht haben - und wenn es nur ein runnig Gag ist, den ich nicht verstehe. Aber es hat mich so genervt, dass mein Kopfkino durch die Klingel praktisch komplett abgeschaltet wurde, dass das jetzt einfach raus musste. Jetzt kann ich mich vielleicht wieder besser auf das Wichtige in dem Stück konzentrieren. :) - (Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich höre mir grade dieses tolle Stück an. Super Sprecher, tolle Atmophäre, alles wirkt, wie es im richtigen Leben sein könnte. Von Anfang an ist es das Hörspiel für mich. Das Kopfkino läuft und läuft und dann kommt - diese dämliche Fahrradklingel. Seit ich sie zum dritten Mal gehört habe, ist mein Kopfkino auf ein Minimum reduziert. Ich warte immer nur auf diese Klingel. Da sie für mich auch noch ziemlich unmotiviert auftaucht und keine erkennbare Funktion hat, nervt sie mich besonders. Schade!

:oops:Ich weiß, es ist euer Stück und nicht meins und ihr werdet euch schon was bei der Klingel gedacht haben - und wenn es nur ein runnig Gag ist, den ich nicht verstehe. Aber es hat mich so genervt, dass mein Kopfkino durch die Klingel praktisch komplett abgeschaltet wurde, dass das jetzt einfach raus musste. Jetzt kann ich mich vielleicht wieder besser auf das Wichtige in dem Stück konzentrieren. :) - (Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse.)

Liebe Grüße von
Peter :)
hmmm...was denn für eine Fahrradklingel???
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Pio,
das Geräusch tritt zum ersten Mal in der Szene "ein Riss im Himmel" bei 1:37 bis 1:38 auf. Danach noch zweimal und immer in der Flugüberwachungszentrale der Draaken. Es erinnert mich sehr an eine Fahrradklingel. Die beiden anderen habe ich jetzt nicht herausgesucht, aber wenn es dich interessiert, mache ich das noch.

Ich benutze übrigens den VLC media player, weil auf meinem PC der windows media player öfter mal spinnt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ah, ok...aber das ist definitiv keine Fahrradklingel. Wenn ich das richtig erinnere ist die Atmo im Hintergrund eine echte Aufnahme aus einer Überwachungszentrtale...möglicherweise ist ja Jemand mit nem Fahrrad durchs Büro gefahren ;-)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Pio,
wenn die soviel Platz in der Zentrale haben...;)

Wie dem auch sei, es kommt ja nur drei Mal vor und danach konnte ich langsam wieder in meinem Kopfkino-Sessel versinken. :) Es hat mich halt in dem Moment sehr geärgert, dass das Kopfkino unterbrochen wurde. Ansonsten bin ich weiter dabei. Heute komme ich wohl noch zur zweiten Folge.

Liebe Grüße von
Peter
 
Oben