• Blut-Tetralogie   Dark Space

Aristide

Aristide
Hallo an alle Interessierten,

mein Hörspiel ist fast fertig, die Takes der Sprecher sind da, und sie müssen nur noch von einem erfahrenen und zuverlässigen Cutter zusammengeschnitten werden. Wer von euch hätte Lust das zu machen? Der Cutter, der sich dafür bereit erklärt hatte, meldet sich nicht mehr bei mir. Es wäre daher wirklich erfreulich für mich, wenn einer/eine diesen Job übernehmen würde, der/die seine Zusagen einhält und sein Handwerk versteht.

Das Hörspiel heißt "Forscher und Getriebene" und handelt von zwei Chemikern aus der Zeit der Französischen Revolution, Lavoisier und Marat.

Wer von euch Lust hat das Ganze zu schneiden, bitte bei mir melden, hier im Forum oder per Mail unter: mmz.48@gmx.de

Viele Grüße,
Aristide
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich bin etwas irritiert. Dein Hörspiel ist fast fertig und jetzt suchst Du einen Cutter?
Was muss denn noch getan werden? Dialogschnitt, Szenenschnitt, Musik?
Alles davon? Wäre wichtig zu wissen, was als Cutter so auf einen zukommt...;)

LGs Marek :)
 

Aristide

Aristide
Hallo Marek,

das ist schon mal toll, dass du dich interessierst. Es ist schon so, wie du schreibst: Was ich habe ist das Rohmaterial: Skript, Sprechtakes der Sprecher (mit meiner Auswahl der entsprechenden Takes). Jetzt wären Dialog- und Szenenschnitt fällig. Ideen für Musik und Geräusche nehme ich gerne auf - wenn diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wird, müssten Musik und Töne noch zusätzlich aufgenommen und abgemischt werden.

WEnn du Interesse hast, das Skript zu lesen oder die Takes anzuhören, schicke ich dir gerne die Dateien zu.

Viele Grüße,

Aristide
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Aristide,

ich bin zwar kein Cutter, aber auch ich war verwirrt, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Dass jemand schon alle Takes hat, bevor er Cutter, Musiker und Co. sucht, ist hier ganz selten. Normalerweise sucht man sich hier, wenn das Skript fertig ist, zuerst mal einen Cutter. Wenn der gefunden ist, geht es an die Sprechersuche und die Aufnahmen der Sprechrollen. Dann fängt der Cutter mit seiner Arbeit an. Für mich hat sich, seit ich hier bin, herausgestellt, dass die Arbeit des Cutters oft die meiste Zeit bei der Produktion in Anspruch nimmt. Die Sprecher haben dann oft schon längst wieder andere Projekte und manche Autoren schreiben an neuen Stücken und der Cutter schneidet, sucht Hintergrundgeräusche und schneidet, braucht weitere Sprechtakes und schneidet... (Nur mal so als kleine Erklärung für die Verwirrung. :))

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

Liebe Grüße von

Peter :)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
...das tue ich auch, Aristide, aber interessiert bin ich als Cutter nicht.
Bin doch eher eingebunden in viele andere Projekte.
Kann ja aber für andere wichtig sein, die überlegen, Dich zu unterstützen, wenn sie genauer
wissen was zu tun ist...;)
 

Aristide

Aristide
Hallo an alle interessierte Cutter,

es mag befremden, dass ich erst jetzt einen Cutter suche. Ich hatte auch schon längst einen, der zugesagt hatte aktiv zu werden, sobald alle Takes eingesprochen sind. Dann waren sie eingesprochen und er hätte ans Werk gehen können. Hat er aber nicht (zu viel zu tun, nicht zuhause, ...). Auf meine Nachfrage meldet er sich nicht mehr. Jetzt suche ich einen neuen, zuverlässig zusagenden Cutter, der die Schneidearbeit übernehmen würde.

Viele Grüße,

Aristide
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmm...das wird hier zurzeit schwierig sein. Also alle Cutter die ich hier kenne, arbeiten gerade an einem Projekt und sind voll ausgelastet.
Das Problem ist, dass wir sehr viele Autoren haben und es viele Skripte gibt, jedoch im Verhältnis dazu eher wenige Cutter.
Wenn dann noch ein Cutter von einem Projekt abspringt, ist es um so schlimmer.
Angefangene Projekte zu übernehmen sind für den neuen Cutter immer schwierig, aber......vielleicht kommt ja ein Newcomer, der sich dem annimmt.
Um einen Cutter zu gewinnen, solltest Du den Umfang des Hörspiels beschreiben, also wie viele Szenen, wie viele Seiten Skript und evt. wie viele Takes es insgesamt sind.
 

Aristide

Aristide
Hallo Marco und alle anderen Interessierte,

das mache ich doch gerne. Das Skript umfasst 20 Seiten und dauert aufgeführt geschätzte 25 Minuten. Es ist ein 3-Personen-Stück. Die 3 Personen stellen eine ausgedachte Handlung dar, die auf historischen Fakten aus der Zeit vor Ausbrauch der Französischen Revolution bis in die Zeit des Robespiere-Terrorregimes basiert. Hauptperson ist Antoine Lavoisier, Präsident der Französichen Akademie der Wissenschaften, Begründer der modernen Chemie, Steuereintreiber, Bildungsreformer, Geschäftsmann, Angehöriger der französichen High Society am Vorabend der Revolution.

Dessen Gegenspieler und Neider Jean Paul Marat, Mann aus kleinen Verhältnissen, Hobby-Wissenschaftler, Experimentator, Gesellschaftskritiker, Freigeist mit Neigung zu radikalem Gesellschaftsumbau, will unbedingt ein geachtetes Mitglied der Akdademie der Wissenschaften werden. Er wird im Jahr 1780 bei Lavoisier vorstellig, um ihn von sich zu überzeugen. Die beiden Männer können sich von Anfang an nicht leiden und führen einen Tanz aus anfänglicher Höflichkeit, Sarkasmus, Hohn, offener Missachtung des jeweils anderen und dessen Klassenzugehörigkeit auf, bei dem das Ziel - miteinander handelseinig zu werden - zuletzt ganz aus dem Blick gerät und die beiden wütend auseinander gehen. Daran können auch die moderierenden Versuche der Ehefrau Lavoisiers, Marie-Anne Lavoisier, nichts ändern. Ihre Funktion im Hörspiel ist, das Zerwürfnis der beiden Männer, das zur Katastrophe der Hinrichtung Antoine Lavoisiers im Jahr 1794 führte, erzählend zu deuten und auch die Handlung aktiv mitzugestalten, erzählend und moderierend. Das Hörspiel stellt dar, wie liberale Einstellungen, gepaart mit Arroganz und Naivität (Lavoisier) zerbrechen an Aggression, enttäuschten Rachegefühlen und radikaler Verbiesterung derer, die gnadenlos zuschlagen, sobald sie politische Macht gewinnen und ihre Stunde gekommen sehen (Marat). Lavoisier scheiterte an der Anklage Marats, der die Zurückweisung Lavoisiers zeitlebens nicht ertragen konnte und dafür sorgte, dass dieser zur Strafe hingerichtet wurde.

Die Mittel des Hörspiels: Erzählung, Dialog, Antiphon (Antiphon ist ein rhythmisch gesprochener Dialog zwischen Lavoisier und Marat, unterlegt von einem "Chor" aus sekundierenden Stimmen, die den Standpunkt der beiden Gegner untermauern und stützen). Die Umsetzung des Antiphons erfordert noch die eine oder andere gute Idee. Musikeinsatz wäre eine Möglichkeit, die Chorstimmen sollten ein geflüsterter Teppich unterhalb der Einzelstimmen im Vordergrund sein.

Wer hier eine interessante Herausforderung sieht, der möchte sich bitte melden!:)

Euer Aristide
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Verzeih mir bitte, meine grobe Antwort. Aber warum schneidest du denn nicht alles? Du müsstest zwar ein Audiobearbeiotungsprogramm finden und dich damit vertraut machen, aber auf lange Sicht, kannst du dann ALLEs so UMSETZTEn wie DU möchtest. Ist nur ein Vorschlag.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
mein Hörspiel ist fast fertig, die Takes der Sprecher sind da, und sie müssen nur noch von einem erfahrenen und zuverlässigen Cutter zusammengeschnitten werden.

Ich vermute, dass das dein erstes Hörspielprojekt ist. Bei meinen Produktionen übernehme ich meist Buch, Regie und Schnitt. Ich will mal grob formulieren, was den zeitlichen Aufwand angeht:
Skript schreiben - 2 Wochen
Takes aufnehmen - 2 Monate
Hörspiel cutten - 2 Jahre

Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt und dürfte bei deinem kurzen Skript sicherlich kürzer ausfallen, aber die Hauptarbeit - das musst du dir klarmachen - liegt beim Cutter. Deshalb stimme ich Gabriel zu und empfehle dir, dich selbst an den Schnitt zu wagen. Erfahrene Cutter, wie du sie suchst, wissen um den Aufwand und übernehmen in der Regel nur noch wenige oder nur noch eigene Skripte.

Ich kann dich also nur ermutigen: spar dir die Suche und trau dich! Wir haben hier einige Projekte, bei denen mittlerweile schon der dritte oder vierte Cutter zum Einsatz kommt, weil die vorherigen aus verschiedensten Gründen das Handtuch werfen mussten. Frag mal nach Studis Clan oder Jeffrey Dexter. Falls dir dein Projekt sehr am Herzen liegt, ist der einzige Weg einer sicheren Realisation, selbst zum Cutter zu werden.

Abgesehen von diesem Einwand, klingt dein Hörspiel sehr interessant und hat einen überschaubaren Umfang. Wie gesagt: bleib dran!
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich glaube nicht, dass das cutten was für mich ist, aber gibt es sowas wie eine "Cutter-Schule" wo man das probieren kann?
Ich meine das jetzt nicht so als echtes Gebäude mit Lehrern, sondern eher als Aufgabestellungen mit Hinweisen.
Dass man alle benötigten Dateien hat und daraus eine Szene machen soll.
Am besten mit einer/zwei guten Beispielen was an daraus machen kann.
Gibt es sowas?
 
Y

Yüksel

@Synchron: zum Probieren sind unter anderem die Shorties gedacht. Das sind kurze Geschichten und einige Sprecher haben da auch Rohmaterial hochgeladen, welches Du verarbeiten kannst.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Dir etwas Zeit zu nehmen und Dich hier durchs Forum zu wühlen. Hier gibt es - leider mitunter sehr verstreut - sehr viele kleine aber feine Informationen zu diesem Themenkomplex, angefangen mit Diskussionen über verfügbare Software, über Handswerkszeug ("Wie erziele ich bestimmte Effekte") und Hinweisen zu Geräuschsammlungen.

Also ich MAG die Schnippelei, aber über eines mußt Du Dir klar sein: Das ist nichts, was man mal eben schnell runterreißen kann. Es ist wirklich zeitfressend. Die zeitliche Darstellung von Vetter Balin halte ich für absolut realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hiho. Zur Ehrenrettung: Ich hatte das Skript seinerzeit lektoriert. Für einen erfahrenen Cutter ist der Schnitt nicht so schwierig, da es wenige spezielle Effekte, die man neu zusammenstellen müsste. Bei 25 Minuten könnte ein erfahrener Cutter in etwa 5 Wochen Arbeitszeit benötigen, sofern er sich Abends nach Feierabend heransetzt. Das Problem einen neuen Cutter zu finden ist tatsächlich außerordentlich schwer geworden. Ich bin zwar nicht am Cutten, aber am Schreiben und zudem mit allerlei privaten anderen Dingen ausgelastet. Daher habe ich mich hier bislang auch nicht gemeldet.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Traurige Mitteilung : wie ich eben erfahren habe, Matthias Ziebarth ((Aristide) ist vor einigen Tagen verstorben. Ich selbst hatte seiner Zeit ja den Lavoisier gesprochen, Matthias Ubert den Marat und ebenso war die Rolle der Marie-Anne Lavoisier eingesprochen - ich hatte noch Kontakt mit ihm - per e-mail. Ich glaube, das Projekt lag ihm sehr am Herzen - unabhängig vom HoerTalk und seinen Gepflogenheiten. Nun wird es wohl mit ihm zu Grabe getragen werden müssen. RIP - Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Um allen Missverständnissen vor zu beugen:

51322539_large.png


Mich hat diese Nachricht, die ich von einer Freundin heute erhielt, doch einigermaßen geschockt. Er hatte mir noch im Juli geschrieben : "freuen wir uns alle über die nicht allzu ferne Zielperspektive September, in der das Hörspiel fertig sein könnte!"
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Irgendwo wäre das sehr schade. Wenn es ihm wirklich am Herzen lag, kann man es nicht ihm zu Ehren fertigstellen?

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Meine Takes sind ja noch auf der Backup-Platte, die von Matthias Ubert (Marat) -???- Und die von Mme Lavoisier - weiß nicht mehr, wer die eingesprochen hatte, denn offensichtlich ist der Produktionraum "Forscher und Getriebene" geschlossen worden.
 
Wie tragisch. Mein Beileid! Ja, es wäre doch schön, wenn amn das Hörspiel fertig stellen könnte, vielleicht ja als gemeinsame Arbeit, so wie damals bei Parapol 3.
 
Oben