• Blut-Tetralogie   Dark Space

mark_brandis

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @All

Ich habe mal eineFrage zu Cubase Elements 7. Wie gut ist die Software zum Bearbeiten von Podcasts. Kann man da alles wie Kompressor, Entrauschen usw.?
Oder gibt es eine andere gute Software, die nicht so teuer ist. 100 - 150€ sollte die Grenze sein.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Cubase Elements 7 für Podcasts?

Also, das mit dem Entrauschen ist so eine Sache. Da ist die Funktion von Audacity eigentlich für den Preis (kostenlos) nicht zu schlagen. Entrauschen in Echtzeit ist meist nicht so gut wie die Offline-Varianten. Dazu wollte Corlanus aber, soweit ich weiß, noch etwas ins Forum stellen.

Gute Software zum Schneiden gibt es auch für ca. 40 Euro bzw. voll funktionsfähige Testversionen (z.B. Reaper). Aber ich glaube, Sample-Stücke hin- und herschieben kann man mit vielen DAWs machen, gerade, wenn es nicht so komplexe Sachen sind, die man machen will. Für Echtzeit eignen sich übrigens Noisegates besser, und solche Dinge sind dann z.B. als VST-Plugins bei DAWs gerne auch dabei.:)

EDIT: Cubase Elements kenne ich leider nicht, dazu müßten die Cubase-Kollegen eher was sagen. Aber wie gesagt: Entrauschen mit Audacity ist ausreichend gut.
 

mark_brandis

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cubase Elements 7 für Podcasts?

Also es geht ja nicht nur darum, das der Podcast einfach nur Stimmen sein werden. Da wird es schon Sound Effekte, Trailer usw. mit dazu kommen. Entrauschen muss ich leider, da wir ja mit Headsets aufnehmen auf einem Mumble Server. Darum müssen die Tonspuren der Sprecher schon bearbeitet werden. Da gibt es auch keine andere Möglichkeit.

Mir geht es darum, das ich da jetzt vielleicht doch was gutes anschaffe, womit man gut arbeiten kann und was auch ein wenig besser ist, als Audacity. Darum halt meine Frage in die Runde, ob ich da mit Cubase Elements 7 was gutes tue und unseren Podcast besser bearbeiten kann als Audacity.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Cubase Elements 7 für Podcasts?

Also es geht ja nicht nur darum, das der Podcast einfach nur Stimmen sein werden. Da wird es schon Sound Effekte, Trailer usw. mit dazu kommen. Entrauschen muss ich leider, da wir ja mit Headsets aufnehmen auf einem Mumble Server. Darum müssen die Tonspuren der Sprecher schon bearbeitet werden. Da gibt es auch keine andere Möglichkeit.

Mir geht es darum, das ich da jetzt vielleicht doch was gutes anschaffe, womit man gut arbeiten kann und was auch ein wenig besser ist, als Audacity. Darum halt meine Frage in die Runde, ob ich da mit Cubase Elements 7 was gutes tue und unseren Podcast besser bearbeiten kann als Audacity.

Ich schneide mit Cubase Elements 6 komplette Hörspiele. McLair 2 & 3 sind damit entstanden. Zusätzlich zum Standardinventar kann man auch noch alle möglichen (auch kostenlosen) Plugins einbinden. Also: Ja, Cubase Elements reicht absolut für einen Podcast. :)
Es gibt auch noch Reaper. Das soll gut sein, ich selbst habe es aber nie getestet und kann dazu nichts fundiertes sagen. Dafür kann man mit der Testversion wohl unendlich lange arbeiten bzw. zahlt für de Vollversion auch nur 40 Taler. Da ist Cubase natürlich teurer.
Beide Programme sind deutlich besser geeignet, als Aufacity, welches zum reinen Aufzeichnen aber sehr gut taugt. Die Entscheidung liegt bei dir.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Cubase Elements 7 für Podcasts?

Hallo Mike,
ich kann Paul nur zustimmen.
Mit Cubase Elements 7 bekommst Du Werkzeuge und einen Workflow,
den viele andere Programme in dieser Preisklasse nicht bieten.
Die Lernkurve ist dafür allerdings auch recht steil.
Aber Cubase ist auch nicht für Anfänger gemacht.
Bis auf das entrauschen kannst Du damit alles tun wonach Du gefragt hast.
Ich schlage vor, Du wirfst vor dem Kauf mal einen Blick in die Handbücher.
http://support.steinberg.de/downloa..._AI_Elements_7/7.0.5/Manuals/docs_deutsch.zip
Da kannst Du nachlesen, was die Version kann und welche Plugins Dir zur Verfügung stehen.
Wenn Du jetzt oder später Fragen zu Cubase hast, oder ein bestimmtes Plugin suchst, kannst Du mich gerne ansprechen.
Entrauschen kann Cubase nicht. Fast alle professionellen DAW's haben soetwas nicht eingebaut.
Im Profi-Bereich benutzt man dafür Software von Oxford, Waves oder Izotope.
Die haben allerdings auch atemberaubende Preise.
Wenn es eine kostenlose Lösung sein darf, probier mal die Entrausch-Funktion von Audacity.
Ich stelle mein Tutorial dazu gleich online.

Telli's Vorschlag, das Magix Audio-Cleaning-Lab sieht auch nicht schlecht aus.
Aber all das, was dort unter "Störgeräusche präzise entfernen" beworben wird, kannst Du auch mit Audacity bewerkstelligen.
Zugegeben, mit Audacity ist dass nicht so bequem.
Aber dafür kostet es auch nichts.
Zum Thema "Störgeräusche entfernen" stelle ich auch noch ein Audacity-Tutorial online.
Das Material dazu ist schon fertig, ich muss nur noch den Text schreiben.

Hier schon mal ein kleines Leckerchen vorab, was Audacity zu leisten vermag:
Neil Armstrong's berühmter Satz, als er den Mond betreten hat.
(Vor einiger Zeit von der Nasa auf Soundcloud freigegeben)
"That’s one small step for man… one… giant leap for mankind."

  (Original)

  (mit Audacity entstört/entrauscht)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cubase Elements 7 für Podcasts?

Ich kenne Leute die arbeiten mit Cubase und ProTools und die behaupten beide Programme seien vergleichbar gut, bis auf den Preis :)
 
Oben