• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Creative Commons Lizenz und YouTube.

Mein erstes Hörspiel ist gerade auf der Zielgeraden. Die Testhörer testhören, der Musiker musiziert und ich füge gerade alles zusammen.

Wie und wo bekomme ich denn die passende Creative Commons Lizenz ? Zu welcher würdet ihr mir raten ?

Wenn ich das Hörspiel bei YouTube hochlade, welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen und sollte ich erreiche ich für das hochladen die beste Qualität ?

Vielen Dank im vorraus,

Volker
 
Ach so, na klar. Ich hatte das Ganze mit Anmerkungen zu Volkers Hörspiel verbunden, deshalb die PM.

Ich persönlich nehme immer die Lizenz 3.0: Mehr über die Lizenzen - Creative Commons

Zu YouTube wird @Dennis Künstner mehr sagen können, da kenne ich mich auch noch nicht so genau aus. Ich erstelle die Videos (also das Coverbild und das MP3-File) immer mit dem Windows Movie Maker als 720er. Der macht daraus ein WMV-File, den ich dann hochlade.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die CC-Lizenz muss man nirgendwo beantragen, kaufen oder registrieren. Du musst ja auch nirgends das Urheberrecht registrieren bevor es wirksam wird. Der Urheber hat automatisch alle Rechte (es sei denn es ist irgendwie vertraglich geregelt).

Der Urheber darf auch bestimmen ob er einen Teil seiner Rechte, oder alle Rechte auf eine andere Person, Firma oder die Allgemeinheit überträgt. Die CC-Lizenzen sind im Grunde nur international rechtssicher vorformulierte Texte für Teilrechte und die Bedingungen mittels denen der Urheber festlegt was geht und was nicht. Man könnte auch unabhängig eigene Lizenzen formulieren, aber dann muss man auch selber sicherstellen, dass sich die Lizenz durch irgendwelche juristischen Winkelzüge nicht umgehen lässt.
 
Oben