stephbe88

Mitglied
Hallo, liebe Community,

mein Name ist Stephanie Becher und ich habe eine Fanfiction zu der Serie "Falling Skies" verfasst, die ich gerne als Hörbuch umsetzen lassen würde.

Es handelt sich hierbei um eine ScienceFiction/Drama - Geschichte und ist recht etwa 240.000 Zeichen lang. Umgesetzt ist es als Printbuch in DinA5 und etwa 500 Seiten - also durchaus ein größeres Projekt.

Das Hörbuch ist eher für den Privaten Gebrauch angedacht, da ich nicht weiß, wie der rechtliche Status für eine Veröffentlichung ist (da es sich um eine Fan-Geschichte handelt, liegt das Urheberrecht nicht bei mir). Wenn es erlaubt ist, kann sie gerne zum Beispiel auf Hörspielprojekt oder ähnlichen Seiten zum Download ausgestellt werden.

Leider habe ich kein sehr großes Budget. Gerade mal maximal 500 Euro, dafür ist es egal, wie lange es dauert, bis das Hörbuch fertig wäre.

Falls jemand Interesse hätte, kann er sich gerne bei mir melden.

Ich danke im Voraus,

Stephanie Becher
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist ja cool. Die Serie hab ich gesehen. Das würde mich ziemlich interessieren. Falls du mit meiner Stimme leben kannst, würde ich es gern versuchen. Und wenn es für Privat ist, dann gibt es ja auch keine Probleme hier.
Lg Anja
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Du bist nicht zufällig Kazuu von Fanfiction.de und es handelt sich nicht zufällig um

Brotkrumen - Die Welt ist kein Märchen - Band 1: Grausame Welt *reupload* - Kapitel 1 - Kazuu | FanFiktion.de

was du gern vertonen möchtest? Wenn doch: wir wissen alles und finden jeden :D:D:D
Fühl dich nicht gestalkt, ich mag Falling Skies, kenne die Serie und bin auch auf diversen Fanfiction Platformen zuhause (mehr als Leser) und die Story ist auf meiner "Noch zu lesen"-Liste. Dein Name kam mir bekannt vor, und manche User lesen auch die Profile von anderen (damit ist bewiesen: wir sprechen nicht nur, wir lesen auch - LOL) ;)
Falls das jetzt aber nur ein Zufall oder die falsche Story sein sollte (diese ist als Mehrteiler ausgelegt, aber mehr als Teil 1 war bisher nicht...), und weil ich weiß das es eben auch für Fanfiction Platformen gibt (von Fanfiction net de etc. pp. über Wattpad bis hin zu Amazon Kindle Worlds): wo kann man den Stoff denn lesen?

Du hast recht, das Urheberrecht liegt nicht bei dir, was das Setting (Falling Skies) und evtl. dort schon vorkommende Personen angeht, das Urheberrecht der Geschichte an sich ist aber wieder deines. Aber da es auf ein fremdes Setting beruht..
Machen wir es kurz: Fanfiction ist durchaus geduldet, auch Fanworks aller Art. Sollte es da Probleme geben, melden die sich schon. Für die Produzenten ist es shcon ein Stück Werbung, auch Anerkennung. Die Serie wird ja auch nicht weiter produziert (leider). Und solange du damit kein Geld verdienst, dürften sie dir da kaum in die Suppe spucken.
Vertonung als Hörbnuch oder inszeniert mit Geräuschen und echten Dialogen im Rahmen einer Hörbucherzählung auf der Ebene als When we share, everyone wins - Creative Commons sollten da kaum Probleme machen, gekennzeichnet als eben Fanwork.

Wenn es erlaubt ist, kann sie gerne zum Beispiel auf Hörspielprojekt oder ähnlichen Seiten zum Download ausgestellt werden.
Das wirst du, wenn es soweit ist mit @Dennis Künstner klären müssen. Laufen wird das eher als Externes Projekt, insofern sicher kein Problem. Sprecher wirst du hier auch unendgeltlich finden. Ich wäre ja dafür, das du ein Podiobook (der Begriff kennzeichnet ein Hörbuch, bzw. auch Hörspiel im Podcastformat) daraus machst. Gibt im deutschsprachigen Raum viel zu wenig davon (im engl. wird man davon regelrecht erschlagen :D ). Neuigkeiten über eine neue Folge/Kaitel kannst du auch hier mit veröffentlichen und die Podcastplattform und etwaige Suchdienste/Verteile sorgen dafür, das das auch von anderne gehört wird. Und du kannst dir gleichzeitig Zeit lassen, bis es fertig ist und lieferst in regelmäßigen, oder auch unregelmäßigen Abständen hörbares (was auch Hörer anziehen kann). Na "jut", ich weiß nicht wie du die Veröffentlichung als unkommzielles vor hast, ob du mit einem oder mehren Sprechern/innen arbeiten möchtest usw.. Das waren lediglich meine 5 €cent dazu.

Ich würde mich freuen, wenn du Falling Skies auf die Weise auch als Ton wieder etwas zum Leben erweckst.
 
Zuletzt bearbeitet:

stephbe88

Mitglied
Sprecher können es auch vier sein, da die Geschichte aus vier Sichtweisen geschrieben ist.
 

Namonai

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, ich würde auch gerne Dein Projekt unterstützen,wenn meine Stimme passen sollte :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@stephbe88
Wußt ich's doch :)

Das wird inzwischen ein Zweiteiler in Buchform.
Buchform? Mal abgesehn davon das es immer noch Fanfiction ist - willst du es verlegen lassen? (Auch da hättest du wieder das Setting-Rechteproblem am Hals).

Nun, ich wollte es sowieso noch lesen - also wenn du mein Stimmchen gebrauchen kannst, dann werf ich meine Stimmbänder mal mit in den Topf.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Solange kein zu großer Zeitdruck herrscht, stelle ich meine Stimme auch gern zur Verfügung :)
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf der alte Stalker :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Bisschen beeindruckend wie du sie gleich erkannt hast.... und irgendwie auch beängstigend :fearscream::tonguewink:

Sprecher können es auch vier sein, da die Geschichte aus vier Sichtweisen geschrieben ist.

Oh das klingt nach einer guten Idee finde ich! Also falls du mehrere Sprecher/innen bevorzugen solltest, dann würde ich mich auch anbieten.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Immerhin, sonst bin ich den Leuten unheimlich, wenn ich ihnen anhand ihrer Sprechproben ihr Zimmer beschreibe ... mal was neues ;) :D
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh das wäre mal was neues, das hast du bei mir glaub ich noch gar nicht gemacht^^
Aber ich bin eh gerade dran, meine unbearbeiteten Sprechproben vorzubereiten, dann bin ich gespannt, was du zu meinem Zimmer sagst :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
LOL - mache ich eigentlich nur, wenn ich Raumhallproblemchen sehe...ähhh...höre. NA, dann mal auf .. dann kann ich dich evt. auch noch damit erschrecken - Muhahaha

EDIT: da du mich dazu auch noch via PN aufforderst - challenge accepted ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stephbe88

Mitglied
Hallo, an alle. Ich müsste nochmal einen Recast für einen männlichen Sprecher machen. Es handelt sich um die Romabschnitte, die aus der Sicht von Hal Mason erzählt werden. Es handelt sich grob um ein Viertel der Geschichte, also um ca. 120 DinA5 Seiten. Wäre toll, wenn sich jemand fände, der noch Interesse und Zeit (etwa bis zum Jahresende) hätte. Danke an euch.
 
Oben