Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich starte jetzt mal das erste Hörbuchprojekt in dieser Sparte. Zum Anfang hab ich ein Buch mit kurzen Geschichten gewählt, um nicht gleich ein Riesenprojekt anzugehen. Ich habe noch nicht entschieden, wie das fertige Hörbuch aussehen soll. Es ist also noch alles offen...

Nun frage ich mal in die Runde, ob es hier Interessierte Menschen gibt, die Lust haben an diesem Projekt mit zu wirken, sei es als Sprecher, Sounddesigner, Musiker, Coverdesigner, etc...

Fledermäuse von Gustav Meyrink, das sind elf spannende phantastische Geschichten. Kann der Mensch überhaupt selbstbestimmt leben, oder bleibt er Sklave der Natur seiner Umstände? Ist Freiheit nur eine Illusion oder kann sie wahrhaft errungen werden? Es geht bei Meyrink vornehmlich darum, wie das Ich sich zu einem ursächlich Handelnden entwickeln kann. Hier steht vornehmlich die Suche nach Freiheit auf höchster Ebene im Vordergrund, das losgelöst sein von den kleinlichen Fesseln des Irdischen und vom erbarmungslosen Schicksal, die das Individuum so fest im Griff zu haben scheinen. Manchmal gelingt´s, dann wieder weniger. Das ist bisweilen spooky, dann wieder witzig und immer unterhaltsam. Es könnte also durchaus Spaß machen diese Texte zu vertonen...:)

Den Text habe ich einmal als PDF und einmal als ePub erstellt. Ich finde es beim Lesen ja immer angenehmer, nicht in den Bildschirm zu schauen, deshalb habe ich mir einen eBook Reader zugelegt, von dem ich auch beim Einsprechen ablesen kann. Weil solche Reader erfahrungsgemäß mit PDF´s nicht so gut zurecht kommen, gibt es den Text jetzt auch als eBook.

Runterladen könnt ihr den Text hier:
https://www.dropbox.com/sh/9ccz3wrnx777z6p/AACnSG4djP5NI2m8OB-yINPta?dl=0

Ich freue mich auf ein spannendes Projekt.
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, die Dokumente haben jetzt auch ein Inhaltsverzeichnis...
Das macht die Handhabe doch erheblich leichter.:)
 

CaveTalker

André Schröder
Sprechprobe
Link
Hej Boris,
das ist eine tolle Projektidee. Ich hätte auf jeden Fall Bock eine Geschichte zu lesen, wenn es passt.
Gruß André
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
@CaveTalker Prima! Du kannst sie Dir ja mal durchlesen und dann sagen, welche Dich am meisten interessieren. Wenn noch einige mitmachen, überlegen wir zusammen ob jeweils einer/eine pro Geschichte liest, oder ob wir das ganz anders machen. Freue mich auf jeden Fall, dass Du dabei bist.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Das Projekt gefällt mir. :) Ich denke, ne kleine Geschichte übernehmen ich gerne. :)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Phollux Schön. Ich schaue jetzt erstmal wer sich alles noch meldet und dann sehen wir weiter, wie wir genau vorgehen. Wenn Du schon weißt, welche der Geschichten Dich am meisten interessieren, sag einfach bescheid. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich klarer sehe wo´s langgeht...;)
 

CaveTalker

André Schröder
Sprechprobe
Link
Ich könnte einen leichten Dialekt. Hör doch mal in meine Sprechprobe rein, ob das reicht.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, ich denke Du würdest das hinkriegen.
Also bei den beiden Geschichten, "Amadeus Knödelseder" und "Meine Qualen und Wonnen im Jenseits", wird definitiv Bayerischer Dialekt gebraucht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es noch eine gibt, mit Bayerischen Elementen. Aber schau Dir die beiden doch mal an...
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Joa mei, es gibt ja genug Geschichten in denen die urbayerische Mundart keine Rolle spielt...:p
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich suche immer noch Mitstreiter für dieses Hörbuchprojekt, das auf hoerspielsprojekt.de veröffentlicht werden soll.:) In der Gestaltung sind uns erstmal keine Grenzen gesetzt. Vielleicht liest Jede/r nur einfach eine Geschichte und das war´s. Fertig ist das Hörbuch.:Do_O Oder wir flechten Musik und Atmos mit Geräuschen in das Gelesene, teilen uns einzelne Passagen auf, haben verschiedene Sprecher für die wörtliche Rede... Alles noch offen. Ich habe auf jeden Fall Lust darauf. Um Euch auch noch ein bisschen mehr Lust zu machen, habe ich im ersten Post nochmal kurz umrissen, worum es in Gustav Meyrinks Texten eigentlich geht.:rolleyes:
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Um Missverständnissen vorzubeugen:confused:: Bayrisch spielt nur in zwei der Geschichten, in direkter Rede eine Rolle. Die Geschichten sind ausnahmslos auf Hochdeutsch verfasst...;)
 

Jack Ruler

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey....
Das klingt interessant, da wäre ich gerne dabei... Und bayrisch sollte kein Thema sein, ich komme aus Franken..:)
 

inalabru

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich würde auch gerne eine Geschichte übernehmen - soll ja hier kein reiner Männerclub bleiben :p
Nur bei den bayrischen wär ich raus ;)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
An das Hörbuchlesen habe ich mich bis jetzt noch nicht so Recht herangetraut....
Vielleicht würde ich es mal versuchen? :rolleyes:
LG
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sind die Geschichten schon verteilt?
Also wenn ich ein wenig Zeit bekomme sie einzusprechen, würde ich auch eine nehmen.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo!
Ich würde mich ggf. auch gerne beteiligen! Den Meyrink mag ich sehr, habe sogar schon zwei Geschichten von ihm eingelesen (kann man sich auf YT anhören: "Der Opal" und "Bal macabre").
LG
 
Oben