Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe in letzter Zeit immer wieder ein Brummen wahrgenommen, wenn es einigermaßen still war.
Nicht immer aber immer wieder.
Etwas pulsierend/schwankend.

Jetzt habe ich es mal geschafft das ganz aufzunehmen.

 



Bildschirmfoto_zu_2020-08-27_11-55-00-1598522340.png


Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich wohne in der Nähe vom Mittellandkanal. Aber für vorbeifahrende Schiffe ist das zu lang und zu gleichmäßig.
Dann hab ich an unsere Gastherme gedacht, die vielleicht im Betrieb Vibrationen erzeugt, aber wenn ich in meinem Zimmer das Geräusch höre, und zur Therme gehe wird es nicht lauter oder intensiver, es verschwindet eher, deshalb würde ich tippen es kommt von aussen.
Ich höre es im Keller und im Erdgeschoss, weswegen ich sowas wie "Vibrationen in unterirdischen Leitungen" ausschließen würde...
Keine Ahnung. Vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Danke
Synchron
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Synchron Nur mal der Neugierde halber eine Laienfrage: Das Geräusch liegt ja zwischen -90 und -81 db. Hörst du das tatsächlich mit deinen eigenen Ohren oder mit einem empfindlichen Mikro? Den Bereich hören Menschen meines Wissens doch zumindest nicht mehr bewusst, oder? :) Das gilt meines Wissens auch für Frequenzen unter - 80 hz.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich höre das...und es nervt....aktuell hindert mich das immer mal am einschlafen...
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für deine Antwort! :) Hoffentlich findest du die Geräuschquelle bald und kannst wieder schlafen! :) Scheidet sowas, wie ein Kühlschrank oder ein anderes technisches Gerät aus? Oder etwas, was über die Heizungsrohre "weitergegeben wird"? - Bei mir gibt manchmal der Kühlschrank ein ganz hohes Summen von sich. Das höre ich aber auch nur, wenn es hier ganz still ist.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Hm, ich kenne das von meiner Wohnung, voll nervig, auch wenn es dezent ist/war
und hat mich doch über Jahre irgendwann voll genervt.
So:
 
Es kam zwar aus einer Wand, war aber überall in der Wohnung zu hören und dito
konnte ich oft nicht einschlafen.
Mittlerweile ist es weg; es stellte sich nach intensiven Nachforschungen als
der Motor der Badbelüftung einer Nebenwohnung heraus. Der wurde dann isoliert und es ist
nun maximal ruhiger. ;)
Vllt isses das?

EDIT:
Buhaa, gerade noch wieder im Sample gehört, ich hasse es für immer. :mad:
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
ok, werde ich mal auf die Suche gehen.
Wir haben hier im Grunde selbst nur Therme und Kühlschrämke laufen. Die werde ich mal untersuchen....
sonst muss es von aussen kommen, aber in der Richtung aus der ich es vermute zu hören, ist kein Nachbar, sondern straße. Vielleicht setze ich mich mal an die strasse und "höre" ob mir was auffällt. Die nachbarn werden mich für bekloppt halten :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Synchron
Wieder mal ein Beispiel für die Untauglichkeit von MP3 als Audioformat. Ich höre da leider gar nichts.
Ich habe ein wenig Aufwand betrieben, um das Geräusch zu hören.
Meinen Referenz-Kopfhörer rausgeholt, von einem Freund sogar einen Phonitor2 geliehen, aber beim allerbesten Willen, ich höre es nicht.
Wenn ich bei der Lautstärke ein Signal auf den Kopfhörer gegeben hätte, wären mir die Membrane um die Ohren geflogen.
Wahrscheinlich schlägt die Datenreduktion von MP3 im Bassbereich das Problem gerade nieder. :)

Aber vielleicht hilft Dir Folgendes ein Stückchen weiter:
Bei unseren früheren Nachbarn gab es manchmal ein wirklich vernehmbares, bis lautes Brummen, ziemlich tief.
Doch wenn sie die Terassentür aufmachten, ein kleines Stück genügte, wurde es erheblich leiser bis nicht mehr hörbar.
Also habe ich mal Mikrofone aufgebaut, ordentliche Preamps dahinter und über Tage hinweg aufgenommen. Es trat immer sporadisch auf.

Das Brummen hatte einen linearen Anstieg, blieb eine Zeitlang und verschwand (fast) linear.

Irgendwann kam mir die Idee, hier gibt es eine Resonanz. Denn das Öffnen der Terassentür veränderte die (akustische) Größe des Raums, vulgo Volumen. Gezielte Versuche bestätigten diese Theorie.
Dann sind wir mit den Mikrofonen und meinem Mobilrekorder immer wieder "auf die Pirsch" gegangen.
Nach Tagen hatten wir dann endlich Glück.
Es war ein alter Gabelstabler in der Plakatdruckerei knapp 200m weiter die Straße runter!
Da er recht laut röhrte und mit einer nahezu identischen Geschwindigkeit gefahren wurde (~ Vollgas), dann im Leerlauf, bzw. nur für die Hydraulik vor dem Hochregal stand und dann wieder verschwand, hatten wir den Amplitudenverlauf ziemlich exakt.
Also haben wir mit der Firmenleitung gesprochen, ob man nicht etwas machen kann.
Die Firmenleitung war sehr kooperativ. Zunächst, als Sofortmaßnahme haben wir den Auspuff ein Stückchen länger gemacht (Tonhöhe verändert).
Das machte es besser, aber noch nicht gut genug. Also hat die Firmenleitung einen neuen Auspuff besorgt mit einem intakten Geräuschdämmer und schon war das Problem behoben.

Eventuell könnte das bei Dir auch so etwas sein. Denn wenn Du in einem anderen Raum dasselbe Geräusch leiser hörst, könnte das ein Indiz für eine Resonanz sein.

Nimm doch mal das Geräusch in Deinem Zimmer auf und direkt danach an der Therme. Ist die Frequenz gleich und die Amplitude stark unterschiedlich, könnte es eine Resonanz sein.
Dann würde ich vorschlagen, wenn Du das Geräusch hörst, mal versuchsweise das Fenster weit aufzumachen. Lauschen (bzw. aufnehmen) und das Fenster wieder schließen. Ist es bei geöffnetem Fenster weg also nicht mehr hörbar, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Resonanz.

Vielleicht hat sich die Therme bzw. deren Halterung im Laufe der Zeit einen Mü gelockert, dann vibriert sie vielleicht ein ganz klein wenig und das ist das Geräusch, daß Du durch eine Resonanz Deines Raumes verstärkt, hörst.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Jetzt habe ich es mal geschafft das ganz aufzunehmen.
Die Frequenzanalyse sagt leider gar nichts aus. Da dieses Signal so schwach ist, siehst du da im Wesentlichen von der Auswahl der Fensterfunktion abhängige Antworten auf ~0Hz bzw. Rundungsfehler. Ich würde sagen, dein Mikro war nicht wirklich in der Lage, dieses Geräusch aufzunehmen.
Nicht böse gemeint, aber wenn du glaubst, da was hören zu können, solltest du vielleicht mal das hier lesen:
Wikipedia: Tinnitus

VlG,
Dolax
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab den Ausschnitt zweimal verstärkt und im Equalizer die Frequenzen ausgeblendet die über der Kurve liegen.
Dann war das brummen laut zu hören und dass ist genau der Ton den ich auch ohne Verstärkung wahrnehme.
Ich dachte auch erst an Tinnitus und war dann beruhigt, dass ich es aufnehmen konnte.
Aber ist richtig. Ohne die Aufnahme massiv zu verstärken hört man es nicht wenn man nicht anfällig dafür ist. Und dann ist das Mikrorauschen sich sehr deutlich.
Ich bin gerade unterwegs, lade aber noch mal eine verstärkte Version hoch
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bleib dran, ich finde das Thema sehr spannend. Bei mir war es ähnlich. Allerdings ein hoher Ton, ähnlich einer Turbine. Ich dachte auch an Tinitus. Leider konnte ich nicht herausfinden woher der Ton kam. Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr zu hören.
 

ROH

Ryan
Also erstmal Respekt ein Geräusch auf 56hz und -65DB zu hören oder mein Beileid.
Weil auf jedem Friedhof ist nachts mehr los, das ist ja schon fast Mondumgebung von der Wohnlage her.

Es ist auf jeden Fall ein zivilisatorisches Geräusch (oder hast du ne Emu-Farm?), man kann aber auf Grund der Aufnahme -Länge, sowie ohne Kenntnis der Location etc. nichts dazusagen, weil man rumraten muss und wie Spirit schon sagt: Das kann auch ein Echo sein.

Ich glaube das nicht, weil der zweite Puls genau so laut ist wie der erste, aber ob das immer so ist, weiß ich nicht und kann Zufall sein.
Im Augenblick kann das von nem Bass zu nem Song – bis auf ein Generator im Keller sein, der sich über die Rohre überträgt.

Ich kann dir nur sagen, dass sieht für mich nach einer menschengemachten Maschine/Motor/was auch immer aus – und scheint kein organisches Geräusch, weil ich nicht sagen kann was das für ein Mikro ist und was an dem File verändert wurde.

Wenn ich das bei mir hören würde – würde ich auf Kühlschrank/Gefrierschrank oder Heizung tippen. Aber ich kenne auch meine Wohnlage. Aber so kannst du das nicht bestimmen - dafür brauchst du mehr Background-Info und auch ne längere Aufnahme. Das kannst du, wie Spirit schon sagte, selbst schneller rausfinden, wenn du dein Mikro als Hörgerät benutzt und suchst - woher das kommt, weil dann kennst du wenigstens die Richtung.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich hatte auch mal so ein Problem wie Schaldek, nur dass es bei mir letzten Endes die Sauerstoffpumpe des Aquariums meines Nachbarn war. Das Aquarium stand auf einem Holzsideboard, das wiederum an der Wand stand. Ich bat ihn etwas dämmendes unter das Aquarium zu legen. Danach war, zum Glück, Ruhe.
 
Oben