• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Cover Bruce-Die Fracht(1).png
Cover 9-Die Fracht-Rückseiteb.jpg

So liebe Hörtalker, hier sollt ihr nun über den Fortschritt zum Hörspiel "Bruce Vincent - Die Fracht" informiert werden.
Stand heute am 29.03.2022:
Lektorat: Michael Gerdes
Covergestaltung: Kluki
Musik
: HaPe
Skript und Cut : Meinhard Schulte


Worum geht es?
Titel: "Bruce Vincent - Die Fracht
Ein Science Fiction Hörspiel

"Das Jahr 2462 - die Menschen eroberten den Weltraum. Nach der Erforschung der Warpblasentechnologie war es ihnen möglich große Entfernungen im Weltraum zu überbrücken. Viele neue Planeten wurden schon erforscht und konnten, wenn auch nicht bewohnbar, zur Rohstoffgewinnung genutzt werden. Doch die Erde wurde den Menschen zu klein und man suchte weiterhin Planeten zur Besiedlung."
In diesem Setting erleben folgende Personen ein gemeinsames Abenteuer:

Bruce Vincent (36) - erfahrener Pilot - 287 Takes - HaPe
Robert Cunningham (55) -
Ingenieur, Vertreter der Firma Humanotech - 80 Takes - Pio
Rolf Miller (22)
- Student , Aktivist - 100 Takes - MikeMalew
Lacy Esther (21) -
Student, Aktivistin - 51Takes - Chaos
Bernhard Steinheim (60)
Ehemaliger Ingenieur - 72 Takes - wer.n wilke
Sarah Chambers (33)
- Nichte von Steinheim - 82 Takes - Dorle
Modulbot (männlich) -
Roboter mit Modulsystem - 30 Takes - Marvin Kopp
Bordcomputer (weiblich)
- Schiffs KI (Big Alexa) wird „Boco“ genannt - 43 Takes - BumbleBea
George Allister (50)
- Vorstandsmitglied der Humanotech Corporation - 4 Takes - Achim
Victor Mogilewitsch (44)
- Anführer einer Söldnertruppe - 3 Takes - Alagos
Sprecherin
- für Raumflughafendurchsagen - 2 Takes jeweils in deutsch u. englisch - Pumuckel14
Erzähler
- der die Abenteurer begleitet. - 47 Takes - BennoFlo

Eingesprochen= grün
Das gesamte Hörspiel steht unter der CC-Lizenz 4.0 (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Erste Fehler von HaPe entdeckt und von mir korrigiert. Die Fehler, welche er fand bezogen sich noch nicht mal nur auf seine Rolle. HaPe hat ersten Probetake für eine Szene abgeliefert. Vielen Dank an Hape - Klasse!

Marvin Kopp hat sämtliche Takes für "Mobo" eingesprochen. Ich muss sagen, ich hatte nur ungefähre Vorstellungen wie die "Stimme" des Modulbots klingen könnte, aber wo ich jetzt die Takes von Marvin höre - besser kann ich mir die nicht gewollte Betonung eines Bots gar nicht vorstellen. Für mich hat Marvin dies auf den Punkt gebracht - wow - bin schon wieder begeistert wie hier in diesem Forum Zusammenarbeit an einem Projekt funktionieren kann. Ihr seid Spitze!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
ich sag's ja, das macht süchtig. :) Pass bloß auf! ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich habe mir einen aufgesackt. Bin ziemlich verrotzt. Meine Takes werden sich daher etwas verschieben...🤧
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich habe im ersten Thread Sprecher, welche ihre Takes schon eingesprochen haben, grün markiert.
Wegen Nachtakes muss man später mal schauen. Manchmal stellt man soetwas ja erst im Mix fest.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Sounddesign - ein interessantes Thema, besonders wenn es um Science Fiction geht. Man muss Sounds kreiieren, von Dingen, die es auf der Welt nicht gibt. Der geneigte Hörer muss allerdings durch den Ton und Text eine Vorstellung von dem Ding , eine Idee von dem Aussehn bekommen für sein Kopfkino.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ja, in der Tat ist das Sounddesign in SciFi und insbesondere Fantasy-Umgebungen immer eine gewisse Herausforderung, die Plausibilität eines Sounds für das Kopfkino darzustellen.

"Schritte im Kies" oder ein "vorbeifahrendes Auto oder großer LKW" muss man halt nicht mehr großartig erklären, da uns diese Geräusche aus der eigenen Umwelt sehr vertraut sind... im Gegensatz dazu, auf einer z.B. Raumstation oder Zauberwald mit mysteriösen Geschöpfen und Pflanzen etc. zu leben.
Hier hat allerdings auch der Sounddesigner seinen riesen Spaß, sich dahingehend auch kreativ auszuspinnen.

Ich mag das sehr, mich insbesondere mit der Beschaffenheit von SciFi&Fantasy-Sounds auseinander zu setzen und dann die gewisse Plausibilität/Authentizität zu erarbeiten, wie bei einem z.B. technisch klingenden Konstrukt und ich mir im Sounddesign einen Bauplan in meiner Fantasie erstelle, wie das Teil mechanisch konzipiert ist und welche z.B. motorischen Vorgänge alle stattfinden, wie das Ding mit welchen Materialien beschaffen ist, Größe, Gewicht etc. und seinen Zweck schlussendlich auf die ihm bestimmte Weise erfüllt usw.

Auch wenn der Fantasie des Sounddesigners da keine Grenzen gesetzt sind, gilt es halt aber auch etwas darauf zu achten, dass der Zuhörer sich dieses Ding in wiederum seiner Fantasie und Kopfkino auch noch plausibel vorstellen kann und der Sound wiederum nicht ganz zu komplex wird.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ja, das Problem ist ja, dass man beim Hörspiel auch manchmal Dinge mit einem Sound versehen muss die genaunehmen gar kein oder fast kein Geräusch verursachen. Ist son bisschen wie die Charaktere die ständig vor sich hin sabbeln was sie da nun gerade machen. Ich setze da auf eine Mischung aus plausiblen Geräuschen und Erzähler. Gutes Beispiel wäre hier ein Feuergefecht. Ohne die Unterstützung eines Erzählers kommt entweder keiner mehr mit was gerade los ist oder die beteiligten kommentieren jeden Schuss, was dann wiederum ziemlich affig ist. Manchmal hilft es eher "Stimmungs-Sounds" einzusetzen. Diese sind dann keinem speziellem Ereignis zugeordnet sondern vermitteln eher allgemein die Stimmung der Szene.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ohne die Unterstützung eines Erzählers kommt entweder keiner mehr mit was gerade los ist oder die beteiligten kommentieren jeden Schuss, was dann wiederum ziemlich affig ist.
Genau meine Meinung. Dieses "moderne Prinzip" ohne Erzähler auskommen zu müssen halte ich für nicht zwingend richtig. Wenn ich Hörspiel mit Film vergleiche, würde ich gern den Erzähler dort einsetzen, wo im Film die Kamera z.B. nur einen Schwenk über eine Landschaft macht in der zwei Heere eine Schlacht austragen (Erzähler kann ja auch noch mit passenden Geräuschen unterlegt werden), oder ein Einzeldarsteller (der nicht mit sich selbst kommuniziert) sich z.B. vorsichtig in einer engen Gasse anschleicht.
Für mein Kopfkino kann mir der Erzähler die Atmosphäre besser rüberbringen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wobei "modernes" Prinzip. War ich bisher auch immer von ausgegangen. Vor ein paar Tagen konnte ich einfach nicht einschlafen und habe mir zwei Folgen von "Commander Perkins" reingezogen. Die sind von 77/78. Wenn ich mich recht erinnere war da nicht ein Satz eines Erzählers zu hören. Naja, dementsprechend war dann auch die "Tiefe" der Handlung.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wollte mal etwas zum Status, zur momentanen Produktion erzählen.
Im Hintergrund (im dunklen, stillen Kämmerlein des Produktionsraums) laufen schon sehr konstruktive Dikussionen über Wortwahl, Lautstärkenverteilung etc. .
Ich habe bis jetzt das Gefühl mit einem tollen Team zusammen zu arbeiten.
Nur der Bordcomputer muss noch hochgefahren werden.
Der Erzähler hat schon fleißig gelesen und nachgefragt. Ist beruflich gerade ziemlich eingespannt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wow, der Markus hat mal eben so 9 Titel in den Produktionraum zur Diskussion reingehauen.
Die könnte man alle irgendwo in einem Blockbuster verwenden. :geek:(y)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
So, Bumblebea hat mir auch Takes abgeliefert(y), so dass der Bordcomputer langsam hochgefahren werden kann ( es fehlen nur noch wenige Takes).
Der Erzähler hat beruflich im Moment noch viel zu tun.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
So, Kurzurlaub beendet und weiter geht es mit Sounddesign. Erzählertakes sind noch nicht angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: pio
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben