• Blut-Tetralogie   Dark Space

fantipony

Mitglied
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem der folgenden Mikrofone hat oder mir eins empfehlen kann, dass in der selben Preisklasse liegt. Mehr ist leider nicht drin, da ich zur Zeit unbezahlt in die Schule gehe. Ich weiß das ich bei dem Preis keine gute Qualität bekommen werde, im Gegensatz zu höheren Preisklassen, aber ich will einfach ein verhältnismäßig gutes. Ich will damit auch nichts professionelles machen(ist ja klar) sondern hin und wieder die Texte einer Freundin vertonen, weil sie es mag ihre Manuskripte zu hören.
Hier folgen die Links der Mikrofone:
http://www.ebay.de/itm/Chord-CCU1-U..._TV_Video_Audio_Mikrofone&hash=item3392a51974
http://www.ebay.de/itm/MCU-01-USB-S...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item43d1d2f668
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Hallo fantipony,

beide Modelle kenne ich leider nicht, das erste mit Spinne scheint von den technischen Daten her das bessere zu sein. Das zweite hat dafür etwas mehr Zubehör, aber ist ähnlich. Es ist schwierig anhand der Daten hier eine genaue Aussage zu treffen für ja ist Top oder nein ist Flop.

Für das erste brauchst Du noch einen Mikrofonständer, da hat das zweite schon diesen kleinen Ständer. Wenn ich mich entscheiden müsste und ich von vorne herein weiß, das ich damit nicht die Mega-Qualität erreichen kann und es auch nicht brauche, würde ich zu dem schwarzen Gerät tendieren (also das zweite), weil das den kleinen Ständer hat um am Schreibtisch direkt los legen zu können.

Ist jetzt keine Mega-Experten-Info, aber ich hoffe, das hilft Dir bisschen weiter.

Liebe Grüße
Telli
 

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Okay, danke für die schnelle Antwort. Auch wenn du kein Experte bist kennst du dich sicher besser aus als ich ;)

Liebe Grüße zurück,
Fantipony
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Die beiden Modelle hatte ich auch noch nicht in den Fingern. Ich würde jedoch Abstand davon nehmen die Mics bei ebay zu schießen. Ja, auch da hast du Rückgaberecht etc. aber z.B. bei Thomann bekommst du Mikros zum gleichen Preis und hast auf jeden Fall einen ordentlichen Händler dahinter.

Bei einer Suche nach USB-Mics, preislich sortiert fallen auch einige interessante Teile ins Auge finde ich: http://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=migr&feature-4158=true&oa=pra

Holgi (Podcaster http://wrint.de und Radiomoderator) verschickt an Interviewpartner z.B. das Samson Go Mic. Wenns auch 59€ sein dürfen würde ich das Behringer C1U versuchen, wobei du dann weider das Problem hast dir noch ein Stativ besorgen zu müssen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Das MCU-01 soll sehr gut sein. Ich habe mich mal mit jemandem bei YOU TUBE Unterhalten, der sich das Mikrofon aus den USA bestellt hat. Er war sehr erstaunt über dieses.
 

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Oder hat jemand erfahrungen mit diesem Mikrofon?
http://www.thomann.de/de/the_tbone_...e_02.htm?sid=3b697d2755d57af5c995001898a3acb6
Es hat viele gute Bewertungen, aber auch ein paare die meinen es gäbe Störgeräusche. Hat jemand Erfahrung? Eigentlich wollte ich mir nichts so teures holen, aber dann dachte ich, ich hol mir lieber etwas teureres, da hab ich mehr von, als dass ich jetzt einmal ein schlechteres Kaufe und in einem Jahr ein besseres. Ich weiß das dieses auch nicht Perfekt sein wird, aber wenn es den Preis wert ist...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Holgi (Podcaster http://wrint.de und Radiomoderator) verschickt an Interviewpartner z.B. das Samson Go Mic. Wenns auch 59€ sein dürfen würde ich das Behringer C1U versuchen, wobei du dann weider das Problem hast dir noch ein Stativ besorgen zu müssen.

Das Samson Go Mic geht.

Bei dem Behringer C1U werfe ich meine Erfahrungen ein: lass die Finger davon. Das Mic läuft nicht mit den USB Bridges jedes Motherboards zusammen (same Problem bei dem Samson C01U). Ist also ein Glücksspiel damit. Allerdings, wenn es mit dem Rechner harmoniert ist es solide. Doch meine gefühlte Bilanz liegt etwa bei jedem 11ten Rechner von 10, wo es tatsächlich funktionieren mag.

Das MCU-01 soll sehr gut sein. Ich habe mich mal mit jemandem bei YOU TUBE Unterhalten, der sich das Mikrofon aus den USA bestellt hat. Er war sehr erstaunt über dieses.

*HUST* Gerade von dem Ding würde ich tatsächlich abraten. Wir hatten hier im Forum schon Bekanntschaft mit dem Teil geschlossen. Für Podcasts, LetsPlays und Aufnahmen ohne nennenswerten Anspruch mag es gehen. In der Praxis ist es eher ein "rauschiger Wasserfall", mit dem man im Hoertalk keine Sprechproben-Freigaben bekommt.

@fantiboy
Mit den t.Bones haben wir auch schon leidige Erfahrungen. Störgeräusche, schnell kaputtbare USB Interfaces usw.
Das Chord kenne ich nicht, kann ich nichts dazu beitragen.

Ich werfe noch das Samson Meteor mit in den Topf, das um längen besser klingt als das Go Mic. Wenn es nicht zuviel Platz belegen soll für Kommunikation und Podcasts, tut es auch das Blue Snowflake. Von dem Samson Meteorite würde ich genauso abraten wie von dem Go Mic Direct und dem Blue Tiki (da haben wir die kleinen schlechter klingenden beisammen :) ). Das Blue Snowball macht auch etwas her.

Gehobene (und damit auch nicht ganz so günstige) USB Ansprüche: Rode Podcaster (allerdings nichts für Basslastige Stimmen), AKG Perception USB (ich meine das 220er ist noch aktuell, das 120er wird nicht mehr hergestellt).
 

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Danke für die Antwort. Das Samsung Meteor finde ich besonders interessant, vor allem, da es auch am Tablet nutzbar ist und ich somit, falls das Tablet annehmbar aufnimmt, den PC mit der lauten Lüftung abschalten kann. Gibt es zu dem Mikro Erfahrungen? Tut mir leid, dass das so viele Mikrofontypen gibt zu denen ich was wissen will, aber es gibt unendlich viele und ich will in dieser Preisklasse etwas finden, dass ich nicht nach 2 Stunden in die Tonne kloppen will.

Bevor ich es vergesse: Vielen Dank an jeden der mir geantwortet hat, ich bin zwar bei der Auswahl noch nicht viel weiter, aber allein die Hilfe gibt mir Motivation weiter zu suche, da man ohne die nötige Erfahrung echt nicht durchblickt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu Emotional, wollte es nur mal erwähnt haben;-)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Danke für die Antwort. Das Samsung Meteor finde ich besonders interessant, vor allem, da es auch am Tablet nutzbar ist und ich somit, falls das Tablet annehmbar aufnimmt, den PC mit der lauten Lüftung abschalten kann. Gibt es zu dem Mikro Erfahrungen? Tut mir leid, dass das so viele Mikrofontypen gibt zu denen ich was wissen will, aber es gibt unendlich viele und ich will in dieser Preisklasse etwas finden, dass ich nicht nach 2 Stunden in die Tonne kloppen will.

Kein Problem, zum Fragen beantworten sind wir doch genauso da wie zum Fragen stellen :)

Das Meteor hat auch was. Man kann annehmbare Aufnahmen ermöglichen. Das Meteor selbst ist auf Android leider ein 50/50 Kandidat. Trotz Class Complient Stempel funktioniert es anscheinend nicht mit jedem Tablet (leider). Eine (in ständiger Überarbeitung befindliche) Kompatibilitätstabelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit) für USB Geräte unter Android findest du HIER. Hilft nur ausprobieren. Wenn es klappt hast Du Dein Mikro gefunden.

Falls Du ein iPad Dein eigen nennst, das Meteor ist hier unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Ein iPad habe ich leider nicht, aber solange das Mikro am PC gut klingt, habe ich kein Problem damit, wenn es am Tablet nur mittelmäßig klingt. Der Link ist echt hilfreich, danke dafür :)
 

MarioWorld

Neues Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

..Das Mic läuft nicht mit den USB Bridges jedes Motherboards zusammen (same Problem bei dem Samson C01U). Ist also ein Glücksspiel damit. Allerdings, wenn es mit dem Rechner harmoniert ist es solide. Doch meine gefühlte Bilanz liegt etwa bei jedem 11ten Rechner von 10, wo es tatsächlich funktionieren mag.
Wie gut das Samson C01U genau klingt, kann ich mangels (eigenen) Vergleichen noch nicht beurteilen. Ich habs wegen Preis und Youtube-Reviews gewählt. Es war vom Klang her in meinen Ohren Samson Meteor + G-Track, Behringer C1U, Thoman t.bone 440, Snowball und einigen anderen überlegen. Da ich auch das C01 habe, kann ich außerdem sagen, dass das C01U auch ohne Popfilter benutzbar ist, das C01 dagegen nicht.

Aber bei mir läuft es überall ohne Probleme. Am iPad, an einem älteren Fujitsu-Siemens Notebook und an einem neuen Z97 Board von Gigabyte auch.

Das C01U gibts bei Thomann für 55,- Euro. -> http://bit.ly/1w6GLbf
 

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Puh, zu jeder Stimme dafür gibts immer eine Gegenstimme... Es gibt einfach zu viele Mikrofone. Hat zufällig einer einen direkten vergleich zwischen dem CO1U und dem Samsun Meteor? Ich finde die beiden passen gut in mein Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe mir grade noch ein paar Videos mit Tonaufnahmen beider Mikrofone angeschaut und tendiere Momentan eher zum Meteor. Gibt es da negative Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Ich glaub beim Samson C01U muss man noch etwas differenzieren. Es git noch das neuere Model C01U Pro, bei dem sie auch zu USB Kompatibilität einiges nach gebessert haben. Das C03U existiert ebenfalls, aber mit beiden habe ich keine persönlichen berührungen gehabt. Von der Reihenfolge her ist das C03U der direkte Nachfolger des C01U. Es hat umschaltbare Richtcharakteristik.
Das C01U Pro der Nachfolger von beiden (soweit ich das richtig im Kopf habe), basiert aber mehr auf dem altem C01U und hat dazu einen Kopfhörer Ausgang für Monitoring.

Für sowas wie einen Klangvergleich zwischen Meteor und C01U hab cih auch nur das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bOoy-8ENCH4

Nunja, reicht für einen ersten Eindruck - aber nichts geht über den eigenen Eindruck am eigenem Gerätepark. :)
 

fantipony

Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Mikrofonwahl

Den Youtubelink hatte ich auch gefunden. Ich fand, dass das Meteor besser klingt, was meint ihr dazu?
Das CO3U finde ich vom Preis her besser für mich als das CO1U Pro
 
Oben