Hallo zusammen,
gestern hat mein alter Kopfhörer einen akkuten Kabelbruch erlitten und läuft jetzt nur noch auf einer Seite.
Ich muss mal gucken, ob ich den wieder hin bekomme, aber ich wollte mir eigentlich eh bei Gelegenheit einen Neuen kaufen.
Bei Thomann ist momentan der Sennheiser HD-650 im Angebot. Für mich als Laien sieht er sehr gut aus, aber zum Schneiden wahrscheinlich eher ungeeignet, oder was meint ihr? Was wären vergleichbare Alternativen?
Jetzt bin ich wegen dir hier^^ und jetzt wegen was ganz anderem:
Ich hab die HD, aber auch AKG (ich hab die verliehen - ich glaub 701? 702 - ich vergess das immer - die liegen preislich aber gleich bzw. sind die AKG in ticken teurer - auf jend Fall das Standard-Dings zu den HD650).
Also: Ja. Funktioniert.
B - brauchst du die? - Ja-ein. Weil eigentlich ist Kopfhörer eher was für Monitoring. Nehmen tun die sich nix im Bereich Neutralität. Die Hersteller haben nur unterschiedlichen Fokus im Klang.
Das Problem ist eher das: Das ist ja Mechanik - Technik. Die wird gebaut. Dadurch ist selbst kein Kopfhörer wie ein anderer. Das heißt eigentlich - musst du die Dinger Equalizen um einen Neutralen-Klang zu haben - weil ansonsten hörst du das - was die Technik (was auch immer du da anschließt) den Sound "verfälscht". Das ist einfach so.
Wie wichtig ist das? - Wenn du jetzt die Berliner Philharmonika^^ (Philharmoniker^^ - hab ich grad beim drüberlesen noch mal gesehen^^ - ist vielleicht ein bisschen respektlos aber witzig^^ - war aber ohne Absicht) aufnehmen willst - dann ist das sehr wichtig. Weil die legen auf ihren Klang wert. Bei denen geht es nur um den Klang und wie es bei ihnen klingt.
Wenn du jetzt Hörspiele für Hoertalk machen willst die maßgeblich auf YT oder Handys gehört werden... Da hast du einen anderen "Anspruch".
Weil am Schluss ist das eine MP3 die auf Medien abgehört wird - da haben vielleicht 10% überhaupt das Equip das hören was du da machst (WENN du da jetzt irgendwie - irgendwas - klangmäßig machst).
Also da bruachst du nicht unbedingt 10 Gerätschaften noch - um dein Equip neutral einzustellen. Wann hast du jemals gehört, dass jemand sagt: Boah, was für gute Mikros oder Klang bei nem Film oder Hörspiel oder was auch immer... die meisten sagen: Stimmen, Buch, wenn du was "außergewöhnlicher bist" im Sounddesign - dann wird auch das bemerkt - aber Klang/Mix - fällt nur DANN auf - WENN du da grobe Schnitzer hast.
Deswegen kannst du nicht so einfach sagen: Nenn mal ein Vergleichsding.
Weil worauf es ankommt: Also so neutral wie möglich - da nehmen die Sennheiser, AKGs und Beyerdynamiks sich nichts.
ODER - was du machen willst - da werden die sich nix nehmen.
Was dir viel mehr auffallen wird - ist die Klangphilosophie der Hersteller. Sennheiser hat z.B. einen Klang der wird immer als "sehr weich" beschrieben.
Die AKGs hingegen - die haben einen "kristallernen Klang" - die Beyerdynamik (ich kenn die Modelle immer nicht, aber die die auch ganz viele Sprecher benutzen, wenn die das da oben sind - dann die - k.a. weil wir haben nur AKG & Sennheiser seit Jahren -aber auch nur aus dem Grund - weil wir es kennen, den Klang etc. - gerade im Mastering ist das wichtig - sonst hat das keinen Grund) - sind eher so wie du es erwartest.
Deswegen benutzen Sprecher eher die - weil du nicht das Gefühl hast - dass der Klang verfälscht wird und damit "nicht linear/neutral" sei. Aber wenn es so um Präzision geht - das ist der Preisunterschied dann. Aber wie gesagt - braucht man nicht als Monitor für Sprechen und zu 90% auch nicht fürs Mischen von Hörspielen. Viel wichtiger ist, dass du weißt wie es woanders klingt - wenn du es bei dir mischst.
Und dafür musst du dein Equip kennen. Deswegen benutzen wir immer dieselbe Firma - und ich würde nicht zu jemanden hingehen der jetzt Beyerdynamik kennt und sagen: Stell mal um.
Deswegen kann auch ein Mastering-Ingeneur an deinen Homecomputer gehen - und weiß exakt - was wie wo im Mix nicht stimmt. Der hat einfach die Erfahrung weil der dein Equip einschätzen kann und weiß wo da der Sound verfälscht wird.
Also wie gesagt - wenn du ne Marke hast mit der du fährst udn du bist damit zufrieden - dann würde ich auch weiter damit fahren.
Einfach weil du die Erfahrung hast mit diesem Klang umzugehen.
Klar - wenn das irgendeine No-Name 50 Euro Dinger sind - dann wirst du nen Unterschied hören. Das ist logisch.
Das wirst du aber immer haben. Da kannst du - wat weiß ich wer da noch ist - wenn das nicht Dr.Drez sind oder wie die Dinger heißen - ist alles ein Upgrade und du wirst begeistert sein.
Wenn du jetzt zum ersten Mal so ein Upgrade machst und du nimmst z.B. die HD - das kann sein - dass du sagst: Wat is dat denn?
Das ist der Grund warum ich immer meine AKGs nie habe - weil ich bein ein "Fanboy" ich liebe diesen "weichen Klang", aber andere in meinem Umfeld nicht bzw. wenn sie die Wahl haben - sagen sie: Ich nehm lieber die AKGs.
Aber noch mal - qualitativ - (die Beyerdynamik dazu) - nehmen die sich nix - für den Anwendungsbereich den du anvisierst und du wirst 100% nicht mit so Messmikros etc. bei dir rumlaufen und da jetzt deinen Sound zu equalizen... DANN würdest du es merken und auch sagen: Oh. DAS finde ich interessanter.
Aber noch mal: JA du kannst auf den HD-650 mixen/monitoring machen (ich mix auf Boxen - also die Kopfhörer sind nicht das Primär-tool) - du hast selbst schon Sachen von denen in Hörspielen - aber ne Alternative zu nennen - kannst du nicht so einfach, dass musst du selbst für dich entscheiden, welchen Klang du am Schluss willst und - wenn das primär deine Abhöre sein wird - dann kommt es auch darauf an - sind die geschlossen, offen etc. all so einen Kram.
Das musst DU leider entscheiden, weil DU der einzige bist der seine Location, Arbeitsweise, Physis etc. am besten kennt.
Also ich würde dir (und jedem) empfehlen - WENN du nicht mehr mit Klang etc. beschäftigen willst (weil du pragmatisch was willst und der Rest sekundär ist) - dann bleib bei dem Hersteller den du hast (weil die nehmen sich nix oder nicht viel in der praktischen Anwendung - so wie du es einsetzen wirst).
NUR wenn du dich damit mehr beschäftigen willst - dann fang an rumzutesten. Weil du wirst auf egal was du da hast bei dir - Unterschiede im Klangverhalten der Kopfhörer hören.
Dein Mix wird nicht automatisch besser werden durch bessere Kopfhörer. Du hörst nur mehr Sachen von Preisklasse X zu Y, wenn du jetzt nicht unbedingt so Marketing-Dinger für Dubstep-Musik hast, sondern bei etablierten Herstellern bleibst (das sind die 3 hier) - die dasselbe kosten.
Es ist 1000 Mal wichtiger, dass du dein Equip kennst. Also ich kann z.B. auf Sony-Dingern MD-blah-oder so heißen die auch - ohne Probleme mischern - - weil ich die dauernd auf den Ohren habe. Ich weiß wie die klingen. Und ich glaub die liegen bei 70 Euro oder so, wenn nicht 50.
Sind die jetzt so gut wie die anderen? Nein. -- Sind für ne andere Anwendung gebaut, aber wie gesagt - das ist nix besonderes. Das kann jeder.
Ist wirklich nur ne Frage der Erfahrung mit Werkzeug X. Darauf kommt es viel mehr an.
Also wenn du keine Erfahrung mit Sennheiser hast - würde ich erst testen ob dir dieser Klang gefällt. Anwendungstechnisch können die das was du willst.
Das können die alle.
Und ansonsten: Super! Gratulation. Cool.