L

LillyHidomi

Vielleicht haben einige unter euch schon einmal versucht, "Dracula" von Bram Stoker zu lesen...
Wer an den endlosen Landschaftsbeschreibungen genauso verzweifelt ist wie ich, wird nun ein großes "Dankeschön" an den Hörverlag aussprechen wollen.

Der Hörverlag hat Bram Stoker's Werk - den meisten wohl nur durch die größtenteils schlechten Spielfilme bekannt - als extrem gekürzte Hörspiel-Version auf nur zwei CDs herausgebracht.
Es handelt sich übrigens um eine Angelegenheit für die kleine Geldbörse, denn das Hörspiel kann schon für 10€ erworben werden.

Da es natürlich schon einige Umsetzungen von Bram Stoker's Dracula als Hörbuch und Hörspiel gibt, hier die ISBN von der Version, die ich hier beschreibe, um Missverständnisse auszuschließen:
# ISBN-10: 3899409213
# ISBN-13: 978-3899409215

Zum Inhalt des Hörspiels muss ich vermutlich nicht viel sagen. Nur ganz kurz:
Der Anwalt Jonathan Harker wird auf Draculas Schloss gebeten, um dort mit ihm über seine Immobilien zu sprechen. Dort angekommen realisiert er allerdings bald, dass er ein Gefangener im Schloss des Grafen ist. Ihm gelingt die Flucht, doch nicht lange danach fährt ein Schiff ohne Besatzung in London ein - seine Fracht ist Erde aus Transylvanien...

Das Hörspiel hält sich erstaunlich detailiert und genau an die Buchvorlage (soll man gar nicht glauben, auf nur zwei CDs). Die wichtigsten Szenen sind aufgegriffen und als Hörspiel umgearbeitet - man hat sich hierbei auch an die vorgegebene Form gehalten, in der die Vorlage geschrieben ist: Die Geschichte wird durch "Tagebucheinträge" verschiedener Charaktere erzählt.
Die eigentliche Handlung ist wunderschön in Geräusche umgearbeitet und wird kaum noch durch einen Erzähler ergänzt - was allerdings auch nicht nötig ist. Diese Eigenschaft macht das Hörspiel zu einem Hörerlebnis - verlangt dem Zuhörer allerdings auch einige Aufmerksamkeit ab.
Die Sprecher sind einfach perfekt, zumindest wäre mir nichts zu bemängeln aufgefallen. Angenehme, deutliche Stimmen, die perfekt auf Stoker's Charaktere abgestimmt sind und authentische Emotionen - was will man mehr.

Kurz gesagt: Es handelt sich um ein wirklich gelungenes Hörspiel, auch wenn sein Inhalt nicht ganz neu ist. Wen interessiert, was eigentlich hinter den ganzen "Dracula"-Filmen steckt und bei dem Roman nach spätestens 20 Seiten aufgibt, ist mit dieser Hörspiel-Version wirklich gut bedient.

Danke Hörverlag!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Die Version vom Hörverlag ist tatsächlich hervorragend.
Daneben kann ich die vier Gruselkabinett-Folgen zu Dracula von Titania Medien empfehlen. Der erste Teil ist der berühmte "Vorteil" zu Dracula.

Aber eines muss ich nach wie vor sagen: Das Buch ist toll! Okay, es ist veraltet. "Rote Lippen, die sich dem Hals nähern" sind sicher nicht so erotisch, wie nackte Brüste, aber hey, so war das damals. "Bram Stokers Dracula" der Film... hihi... die berühmte Schloßszene, in der Harker auf Draculas Frauen trifft, hier wird das Meisterwerk zum Erotikfilm, ... tja zeitgerecht (?).

Also, nichts ist so nah wie das Buch, an der Zeit (Zitat "Flammen unter der Spitzendecke") und an der Atmosphäre. Vorallem aber dieser Tagebuchschreibstil ist einfach mal ein literarischer Leckerbissen, der Seinesgleichen sucht.
 
Oben