• Blut-Tetralogie   Dark Space

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Mich würde ja mal interessieren was aus Tjark Kessler von der letzten Ausschreibung (BL 5) geworden ist. ;-)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Was ist ein EcoHorror - Hörspiel? Bzw. was ist EcoHorror?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ah schön, es rührt sich wieder was bei Hanseklang.

@Stone
mich auch - möglich das da noch eine Auflösung kommt, noch ist die Serie ja nciht zuende. Oder es bleibt ein loses Ende in den vielen wirren Fäden der Geschichte.

@Marco
Eco-Horror - schwierig zu umschreiben. Unter den Begriff fallen auch Nature Horror, Tierhorror oder Öko-Horror. Horrorhandlungen die auf irgendeine Weise die Natur beeinflusst haben und uns das Leben schwer machen. Oder umgekehrt, wir fallen in die Natur ein und diese macht uns das Leben zur Hölle weil sie eben anders lebt als unsere. Schwierig zu klassifizieren, wobei ich Blauer Planet durchaus noch ein Stück SciFi und Fantasy Gemisch mit einräumen würde.
Falls Du es etwas praktischer brauchst was man da in etwa drunter versteht: Godzilla fällt da genauso drunter wie das Hoertalk Hörspiel Polysporangiophyten

(JA, ich bin durchaus auch Horrorfan - deshalb verfüge ich über solch unnützes Wissen ;) )
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Danke Klaus...ich glaube, damit kann ich etwas anfangen. Also so etwas wie Jurassic Park.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Jurassic Park ist mehr Abenteuer statt Horror. Aber so in etwa. Es spielt auch keine rolle ob die Natur auf Biologische Weise oder mittels Magie oder Okkultismus beeinflusst wird. Das ist dann vom Genre her eine Suppe.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ah, ok. Also wichtig ist, dass die Natur, die Erde "horrormäßig" verändert wurde?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ah, ok. Also wichtig ist, dass die Natur, die Erde "horrormäßig" verändert wurde?

So halb: sie wurde verändert, sie setzt sich gegen Veränderungen zur Wehr, oder sie ist generell anders als das was wir gewohnt sind (was Du sehr oft bei SciFi auf anderne Planeten antriffst).
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

ich würde das auch so in der Richtung 'Thriller, in dem die Natur zurückschlägt" klassifizieren. :D Hier im hoerspielprojekt gabs doch auch mal "Heterotrophe", das passt da sehr gut rein ;)

(wobei ich das thema echt mega ausgelutscht finde...schwierig, da noch mal was echt überraschendes draus zu machen, bei dem die spannung nicht nur auf blutvergießen und krassen effekten basiert)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Sehe ich ähnlich Chaos. Google doch mal nach
[h=2]Tanelorn[/h]Da gehts um einen Planeten, der schwer zu finden ist. Hmmm.....ist nicht mein Thema. Wäre was für Dane Rahlmeyer ;-)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Da ich an diesem Projekt beteiligt bin, hier der kurze Hinweis, dass der eigentliche Horror darin liegt, was der Mensch der Natur antut.
Aber es ist interessant zu beobachten, dass das Wort EcoHorror fast immer umgekehrt ausgelegt wird (was die Natur uns antut). Obwohl die beidseitige Interpretation hier natürlich gewollt ist. Aber die Inspiration zu dieser Serie sind tatsächlich eher die Gräueltaten der Menschheit am Blauen Planeten.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Was mich auch noch interessieren würde: Das ist doch ein kommerzielles Projekt? Wie werden denn da Sprecher und Autoren am Gewinn beteiligt?
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Es ist zwar kommerziell, ist aber in erster Linie ein Charity-Projekt. Unterstützt werden damit "Viva con Aqua" und die "Ocean Mind Fundation". ALLE, die an Blauer Planet beteiligt sind, arbeiten ohne Gage.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ach okay, das war mir nicht ganz klar. Gut zu wissen, das ist ja cool :)
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Was ist ein EcoHorror - Hörspiel? Bzw. was ist EcoHorror?

Falls du die alte Europa-Gruselserie von H.G.Francis kennst (mit den neonpinken und -grünen Covern): Die Folge 16 "Ungeheuer aus der Tiefe" hat ein klassisches Ecohorror-Thema.

Ich zitiere mal den Rückseitentext der Kassette:

Überall auf der Welt wird Atommüll in den Ozeanen versenkt. Offenbar glaubt man, dass er in der Tiefe keinen Schaden anrichten kann. Doch auch auf dem tiefsten Grund der Meere gibt es Leben. Es verändert sich unter dem Einfluss der Strahlung, und wenn es an die Oberfäche drängt, verbreitet es Angst, Tod und Schrecken ...
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ich für meinen Teil finde Blauer Planet ganz fantastisch! Immer viele tolle (auch mal berühmte) Sprecher. Ich finde das Thema gut und dass sich der Sinn erst nach und nach ergibt. So wie bei Gabriel Burns. Bei Amazon wird Blauer Planet kritikmäßig leider auch ziemlich zerissen. Man bemängelt oft, dass viele Sprecher nur Laien sind. Dabei muss man ganz klar sagen, dass selbst die nicht schlecht sind! Und man darf nicht vergessen dass das Ganze auch noch einem guten Zweck dient. Für jeden verkauften Artikel des Projekts wird die Stiftung „ocean mind“ sowie „Viva con Agua“ mit 1 Euro unterstützt.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Uuuuuuuund...das Ehepaar Runge hat auch mitgewirkt:) MONSTER
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Es ist zwar kommerziell, ist aber in erster Linie ein Charity-Projekt. Unterstützt werden damit "Viva con Aqua" und die "Ocean Mind Fundation". ALLE, die an Blauer Planet beteiligt sind, arbeiten ohne Gage.

Auch ein Grund warum ich es mag, außerhalb des Themas gesehen.
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

Ich hab gewonnen. Ich hab tatsächlich gewonnen! Meine Hörspiel-Kurzgeschichte "Sanders Alptraum" wird mit zwei weiteren ausgewählten in der Rahmenhandlung der 10. Folge "Blauer Planet" realisiert! *japs*

Tausend Dank ans Team hanseklang! Und ein dickes Danke auch an Euch, denn wenn es Euch nicht gäbe, hätte meine Geschichte wahrscheinlich nicht den Weg aus der Schublade ins Abenteuer Leben gefunden. GROSSES KNUDDELN RUNDUM!!!

:yahoo:
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Blauer Planet - Autoren Ausschreibung "Projekt Tanelorn"

WOW, klasse !

Herzlichen Glückwunsch !:music:
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben