• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Mal wieder auf der Suche nach neuen Hörerfahrungen, die sich mit bescheidenem Budget umsetzen lassen? - Hier ist mal wieder eine.
Ich finde Marcel macht einen recht guten Job, wenngleich manchmal etwas Effekthascherei dabei ist, aber das ist wohl erforderlich bei YT.

Lange Vorrede: HIER ist das Video

Ich finde das SEHR beeindrückend. Marcel verwendet recht ordentliche Mikrofone und der Kunstkopf ist sehenswert ;)

Doch wenn Ihr mal mit einem Kopfhörer reinhört, dann ist der WOW! Effekt schon schnell hörbar.
Man kann das mit jedem (kleinem) Mikrofon machen, daß die Charakteristik "Kugel" hat. Mit einer Acrylkugel, etwas Dämmstoff und zwei Ohren aus dem Homöopathen-Lehrbedarf kann man sich einen wirklich guten Kunstkopf bauen. Siehe HIER

Bei den Aufnahmen von Marcel fehlt mir zuweilen die akustische "Mitte". Manchmal höre ich da ein "Loch" (interessante Formulierung, wie will man ein Loch hören. Ein Loch ist etwas wo nichts ist ... also insofern passt es irgendwie)
Was aber überraschend gut funktioniert ist die "Oben" und "Unten" Ortung. Achtet mal darauf, wenn er im Wald im Regen steht. Da hört man, daß die Tropfen von oben auf den Regenschirm auftreffen und der Regenschirm über dem Kunstkopf ist. Das finde ich deswegen so interessant, weil eigentlich ist die Kunstkopfstereofonie "nur" für Stereo ausgelegt.
Zugegeben der Effekt ist nicht sehr klar hörbar, aber mit ein bißchen reinhören geht es. :)

Aber was hat das mit uns zu tun?

Zum einen steht "Muted" von MonacoSteve noch in Binaural aus (Corona bedingt verschoben) und ich nehme wahr, daß immer mehr Leute um mich herum sich mit Binaural, Surround und Ambisonic befassen. Auf der letzten Tonmeister-Tagung gab es an allen Tagen einen Raum in dem NUR Vorträge über Binaural, Surround, Immersive Audio und Ambisonic liefen. Jetzt, also am 9. und 10. Juni auf dem "Mikroforum" bei Schoeps geht es auch viel um das Thema 3D-Audio (im weiteren Sinne)
Da kommt etwas und es kommt auf jeden Fall.

Was mich interessieren würde ist, welche Erfahrungen Ihr mit solchen Techniken schon habt, welche Ideen Euch kommen (und lasst mal die technische Machbarkeit nicht im Weg stehen) und was Eure kühnsten Träume sind. Hier ist die Zentrale der Kreativen aus dem Hörspiel-Bereich. HIer sollte doch etwas gehen.

Hört Euch einfach noch mal das Video an und dann fällt Euch bestimmt etwas ein. Eine kleine Szene, eine kleine Idee, eine Atmo, ja vielleicht eine ganze Story. Egal, wie viel oder wie wenig es ist. Wir bringen das bestimmt alles zusammen.

Also, los geht's und auf dem IHW nehmen wir es einfach mal auf und lernen daraus. Das wird bestimmt interessant. :)
 
Oben