• Blut-Tetralogie   Dark Space

pietpaff

Neues Mitglied
Aloha!

Nachdem das Forum der Neuvertonung seit geraumer Zeit leider nicht mehr online ist und ich momentan wieder mehr Zeit habe, bin ich bei der Suche nach einer Alternative auf das hier gestoßen. Es ist inzwischen länger her, dass ich tatsächlich an richtigen Hörspielen mitgewirkt habe, aber ich würde gerne wieder damit anfangen. Deswegen würde ich mich an dieser Stelle einfach mal als "Mädchen für Alles" anbieten. Sei es im Schnitt, beim Gegenhören / -lesen, Geräusche aufnehmen oder wo sonst eben Leute gebraucht werden. Sollte also jemand irgendwo Hilfe brauchen, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @pietpaff,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit den (kommenden) Projekten!

Was traust du dir denn z.B. als Cutter zu, bzw. hast du - auch abseits vom Schneiden - irgendwelche Vorlieben oder gibt es etwas, was du besonders gut kannst?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pietpaff

Neues Mitglied
@PeBu34 Ob ich etwas besonders gut kann und was ich mir so zutraue, ist tatsächlich eine gute Frage.

Wie erwähnt ist es schon länger her, dass ich an einem Hörspiel mitgearbeitet habe, damals war ich primär als Sprecher aktiv. Vielleicht lade ich auch nochmal Hörproben hoch, aber momentan ist mir eher nach Arbeit hinter den Kulissen.

Ich mache an meiner Universität inzwischen im Studentenradio mit, wofür ich ab und an mal Beiträge schneiden und bearbeiten muss. Und ansonsten beschränkt sich meine Erfahrung mit Tonbearbeitung auf das Sounddesign - vielleicht schon etwas übertrieben, das so zu nennen - beim Videoschnitt.

Ich könnte mich außerdem daran versuchen Cover für die Projekte zu gestalten, damit hab ich zwar nicht direkt Erfahrung, aber ich kenne mich zumindest mit Bildbearbeitung einigermaßen aus. Ob dabei dann das gewünschte Ergebnis rumkommt, wäre wohl wieder eine andere Frage.

Als Autor bin ich glaube ich nicht so richtig geeignet, zwar hab ich mich noch nie daran versucht, aber vielleicht mache ich das ja auch nochmal irgendwann. Damit hab ich allerdings noch überhaupt keine Erfahrung. Lediglich im Literaturkurs in der Schule hab ich mal eine Geschichte geschrieben.

Das sind so meine Erfahrungen. Zutrauen würde ich mir schon ein Hörspiel zu schneiden und zu bearbeiten, allerdings wäre es vermutlich gut erst einmal mit kleineren, kürzeren Projekten anzufangen. Als Cutter hätte ich vermutlich auch den größten Nutzen, weil sich die Erfahrung in den anderen Bereichen eher begrenzt hält, wenn ich auch trotzdem gerne dabei mithelfen würde. Insgesamt hab ich denke ich einfach Lust wieder an so etwas mitzuarbeiten, egal auf welche Weise.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@pietpaff Danke für deine ausführliche Antwort! Was das Ausprobieren angeht, bist du bei uns genau richtig! :)

Den einfachsten Start hast du vielleicht, wenn du dich in den Shorties - Kurzskripte umsiehst. Das sind Skripte zu Kurzhörspielen, bei denen jede/r unabhängig von Erfahrung, Wissen und/oder technischer Ausrüstung mitmachen darf. Der Bereich ist sozusagen unsere Spielwiese. :) Du kannst also sowohl eines schreiben, als auch ein vorhandenes - alleine oder mit anderen - einsprechen und es auch schneiden und mit Musik versehen. Auch für deine Sprechproben im Forum kannst du die Shorties gerne verwenden.
Und wenn ein Shorty bereits produziert wurde? Dann lass dich davon nicht einschüchtern oder abhalten! Die Shorties dürfen so oft produziert werden, wie sich Leute finden, die Spaß daran haben. :) Selbst wenn du bei dem einen oder anderen meinen solltest "Das krieg ich so gut nie hin!" Na und? Dann wird er eben ganz anders und das ist auch nicht schlechter! :) Ein Beispiel ist mein Shorty Dornröschen wacht auf - auf youtube angekommen! der dreimal ganz unterschiedlich umgesetzt wurde. :)

Ansonsten: Schau dich einfach um und bring dich ein, wo du es möchtest. Fragen kostet nichts und wenn in einem Bereich grade keine Mitwirkenden gesucht werden, dann eben etwas später in einem anderen. :) Mit diesem Beitrag bist du jedenfalls schon mal goldrichtig gelandet! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hallo @pietpaff

vielleicht ist ja meine Suche etwas für Dich?


Würde mich freuen ggfs. von Dir zu hören.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben