• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bettina

Mitglied
Schönen Abend zusammen!
Ich habe mich jetzt auch mal an der Sprechprobe versucht, nachdem ich in den letzten Wochen meine Technik aufgerüstet und mir eine feste Ecke fürs Aufnehmen eingerichtet habe. Es ist bei weitem noch nicht perfekt, aber ich würde mich total über Feedback freuen und wissen, ob ich an diesem Punkt bereits an internen Projekten teilnehmen dürfte. Danke für eure Mühen!
Bettina

Erzähler
 

Freundlich/vertraut
 

Angeekelt
 

Enttäuscht
 

Unzurechnungsfähig/Erzähler 2
 
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Bettina,

zum Thema "Intern" können dir - wie du wahrscheinlich schon weißt - nur unsere "Fledermausohren" etwas sagen. Von der sprecherischen Seite her gefallen mir deine Sprechproben "Erzähler" und "Freundliich/vertraut" sehr gut. Die drei anderen kann ich leider nicht abspielen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Bettina

Mitglied
Lieben Danke @PeBu34! Und auch fürs Aufmerksam machen, in der Tat funktioniert es bei mir auch nicht. Ich hab es jetzt neu hochgeladen :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Bettina,

gerne geschehen! :) Jetzt funktioniert auch alles. Du spielst die Rollen schön aus! Nur bei "Unzurechnungsfähig" hab ich keinen Erzähltext, sondern eine entsprechende Darstellung erwartet. :) Aber auch der Text ist m.E. gut und lebendig vorgetragen. (Vielleicht nennst du ihn einfach "Erzähler 2"? :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettina

Mitglied
@PeBu34 Ja, ich verstehe was du meinst. Ich hatte hin und her überlegt, ob es mehr eine Darstellung ist oder ein Erzähltext. Ich habe deinen Tipp aufgegriffen und "Erzähler 2" angefügt. Nochmal, Danke für dein Feedback!!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Bettina,

da bist Du uns irgendwie durch die Lappen gegangen. Ich sehe Dich erst jetzt und bisher hat Dich noch keiner von uns Fledermausohren angehört.
Dann werde ich das jetzt ganz schnell nachholen.

Dein künstlerisches Können wird für das Intern nicht bewertet, sondern nur Deine Aufnahme technisch gesehen.

Du hast da ja schon ein paar Aufnahmen eingestellt. Die Aufnahmen sind klar und deutlich. Das Problem liegt an der Dämmung. Dieser fiese Raumhall kommt leider schon beim Erzählertext durch und "versaut" dadurch die Aufnahme für den Cutter. Der Cutter möchte immer eine Aufnahme ohne Raumhall haben. Wenn er für eine bestimmte Situation in einem Hörspiel Raumhall braucht, dann fügt er diesen elektronisch zu. Schon vohandenen Raumhall kann man leider nicht mehr entfernen.

Also... für ein Intern braucht es bei Dir erst einmal viel mehr Dämmung. Vielleicht magst Du uns ja mal ein Fotos von Deinem jetzigen Aufnahmesetting schicken. Dann können wir besser den Fehlerquellen gemeinsam entgegentreten.

Lieben Gruß
Marco
 

Bettina

Mitglied
Hallo @Marco !
Vielen Dank, das freut mich! Dass es nicht um das künstlerische geht wusste ich schon, alles gut, ich hatte nur gesehen, dass es ein Erzähltest und drei Emotionen sein sollen :) Die Sache mit dem Raumhall ist natürlich doof, ich bin da noch ziemlich neu dabei und höre das selber noch gar nicht gut. Es wäre total nett, wenn du mir helfen könntest. Ich habe mir eine Ecke hinter Tür und Schrank mit Decken abgehangen (den Boden und die Wände auch zum großen Teil) und habe so einen abgeschlossenen Bereich (ca. 1,20x1m). Das Ganze erinnert stark an die Deckenburgen aus der Kindheit :D, aber da ich grade recht viel für Technik investiert habe, musste ich improvisieren😄🙈. Abgesehen davon hab ich dann noch einen Reflexionskiller/Absorber (Aston Microphones Halo Shadow) hinter meinem Mikro. Das vernünftig auf ein Foto zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig, weil es so klein ist, aber ich versuch es mal so gut es geht einzufangen (ein bisschen peinlich ist das ja schon, wenn ich sehe wie professionell hier viele schon eingerichtet sind😅)

233643583_911374392784164_3840800508128131634_n-1628428779.jpg
 

Alefa

Nur-Hörer
Ich finde es total klasse, wie ihr euch da reinkniet und welchen Aufwand ihr für eure Stimmaufnahmen macht.
Peinlich braucht dir das in keiner Weise zu sein. Der Zweck heiligt die Mittel
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen Bettina,

also, ich selber arbeite mit der Wäscheständerkabine, demnach ebenfalls kein professionelles Studio. Aber was zählt ist nicht wie es aussieht, sondern was dabei herauskommt.
Ok, also ich sehe da mehrere Dinge. Die weißen Wände sind anscheinend nicht gedämmt, richtig?
Der Schirm nimmt zwar was weg, aber ich glaube, dass hinter Dir beim Sprechen auch keine Dämmung ist. Irgendwie wird jedenfalls der Schall aus Deiner Ecke in den Raum geleitet und, was eigentlich das Störende dabei ist, wieder zurück in das Mikrofon reflektiert. Das ergibt dann diesen Raumhall.

Wichtig ist, dass der Schall nicht immer hin und her reflektiert werden kann. Das passiert schon bei glatten Wänden und wenn Du hinter Dir, sowie auch nach oben zur Decke nicht gedämmt hast.
Schaue Dir das ganze noch mal an und gucke, ob Du nach allen Richtungen Dämmung hast. Die meisten vergessen nach oben hin zu dämmen. Dann geht der Schall in den Raum und kommt auch von oben wieder zurück.
 

Bettina

Mitglied
@Marco Meinst du es würde Sinn machen die Wände/Decke mit Schaumstoff zu polstern? Auch wenn das jetzt noch recht improvisiert und keine Kabine ist, vielleicht würde das ja schon reichen? Oder würdest du zur Dämmung etwas anderes empfehlen?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm...Schaumstoff ist ein weiter Begriff. Da gibt es unterschiedliche Qualitäten und Dichten. Wenn möglich wäre vielleicht schwerer Moltonstoff besser. Wichtig dabei ist, dass dieser in Falten aufgehangen wird, also nicht glatt wie eine Tapete. Und möglichst ein paar Zentimeter von der Wand, also eher wie eine Gardine vor einem Fenster.
 

Bettina

Mitglied
Ja, das stimmt, ich kenn mich mit en verschiedenen Dämmmaterialien auch noch nicht wirklich aus, das wäre dann die nächste Frage gewesen :D . Aber Molto kenne ich, das wäre eine Idee. Könnte allerdings ein Platzproblem geben, da es jetzt schon sehr eng. Die Falten und das Platz lassen zur Wand könnten schwierig werden. Ich schau mir das aber mal an, danke!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben