• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

ja, ich war mit dem Campervan drei Wochen unterwegs und habe Schweden erkundet - und ich habe bei der Gelegenheit @Macintosh77 besucht. Es war einfach unglaublich toll! Das Ergebnis sind unter anderem ein Interview und eine Sage, die ich bei ihm am Fluss einlesen durfte. Das Interview gibt's heute - und die Sage dann nächsten Donnerstag! Ich freue mich, wenn Ihr reinschaut/reinhört. :giggle: Und @Macintosh77: Danke, für Deine Gastfreundschaft, und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Oh, ihr habt euch nicht Surströmming gegönnt, oder? :D
Nein, nicht beim interview😂. Meine Frau und ich waren aber ein paar Tage zuvor beim Surströmmingessen😉
Wir leben beide noch😂🤣🤣
Nein im Ernst: Es riecht zwar recht intensiv nach Verfault aber beim essen ist das nicht mal mehr halb so schlimm. Allerdings haben wir die Dosen draussen aufgemacht um nicht den ganzen Gestank in der Hütte zu haben.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Surströmming ist auch LÄNGST nicht so schlimm, wie es die Internetvideos suggerieren wollen. Das ist ein Mythos. Hab das Zeug letztes Jahr selbst gegessen. Schmeckt nur salzig. Und riecht halt schwefelig. Aber nicht so, dass man gleich loskotzen muss ;)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Surströmming ist auch LÄNGST nicht so schlimm, wie es die Internetvideos suggerieren wollen. Das ist ein Mythos. Hab das Zeug letztes Jahr selbst gegessen. Schmeckt nur salzig. Und riecht halt schwefelig. Aber nicht so, dass man gleich loskotzen muss ;)
Yepp die Videos find ich auch komplett überzogen😂😂😂
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn man in Südschweden Surströmming aufmacht (am besten draußen), ist das Mücken Problem gelöst. Dafür bekommt man ein Katzen-Problem. :)
Und das mit den Myraden von Mücken in Südschweden hat schon in die Sprache Einzug gehalten: Taks a Mücke. (oder so ähnlich), heißt "vielen Dank"!
Damit drücken die freundlichen Schweden, ihre ehrliche Freundlichkeit aus und um zu unterstreichen, daß es wirklich VIEL Dank sein soll, verwenden sie halt das Mücke.

(Nicht ganz so ernst gemeint, wie es klingt!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Wenn man in Südschweden Surströmming aufmacht (am besten draußen), ist das Mücken Problem gelöst. Dafür bekommt man ein Katzen-Problem. :)
Und das mit den Miraden von Mücken in Südschweden hat schon in die Sprache Einzug gehalten: Taks a Mücke. (oder so ähnlich), heißt "vielen Dank"!
Damit drücken die freundlichen Schweden, ihre ehrliche Freundlichkeit aus und um zu unterstreichen, daß es wirklich VIEL Dank sein soll, verwenden sie halt das Mücke.

(Nicht ganz so ernst gemeint, wie es klingt!) :)
Sorry....ABER Südschweden hat keine Mücken😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😁😁
Komm mal zu uns, dann weisst du was Mücken sind und vor allem wieviele😂🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣
Und wir wohnen noch nicht am Polarkreis, bzw. Schwedisch Lappland....DA hats Mücken...........Südschweden und Mücken tz tz tz😂😂😂😂😅
Spaaaaas es hat auch da Mücken !
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr schön gemacht Christine und Mathias, ich habs gern gesehen und nun auch Bock dich mal irgendwann zu besuchen... und bei Lakritz bin ich eh immer voll dabei. Mal sehen was, wann und wie geschieht. Aber wirklich, danke für dieses Video, das fand ich sehr schön. Liebe Grüße aus der Seestadt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Macintosh77 ... das liegt daran, daß als ich in Schweden weiter nördlich kam, war es Winter. Da war nix mehr mit Mücken. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man beim Fahrradfahren in Schweden schnell satt werden kann, wenn man mit offenem Mund fährt und regelmäßig schluckt. :)
Ist nur doof, wenn man Vegetarier*in oder Veganer*in ist. :D
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@Lunaris @Macintosh77
Ein wirklich schönes Interview habt ihr gemacht. (y)

Matthias wohnt ja wirklich mega schön gechillt da draußen... na mal schauen, ob ich sein Angebot alsbald annehme, wenn ich wieder richtig schönen polaren Urlaub brauche 🥶.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bei mir weckt sowas tief versteckte Sehnsüchte...

Ich bin ja ein Großstadt-Kind und lebe auch immer noch in einer solchen, aber wegen meines seltsamen, offenbar angeborenen Interesses an Tier, Pflanze, Gärtnerei, Jagen und Fischen träumte ich von jeher davon, Feinstaub, Straßenlärm und Hektik hinter mir lassen und mich auf eine einsame Hütte an einem klaren Bergsee zurückziehen zu können, wo ich dann von unberührter Natur umgeben schreibe und komponiere...

Es hat sich nie ergeben, aber man will ja immer das, was man nicht hat...

Ich bewundere daher Menschen sehr, die so etwas einfach tun. Um diesen Traum zu verwirklichen, braucht es natürlich die "drei M" (Möglichkeiten, Mittel, Mut), von denen mir mindestes eins fehlt :) , also beklage ich mich nicht, aber wenn ich ein lebendes Beispiel wie dieses sehe, dann komme ich schon ins Schwärmen.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,
ein schönes Interview. Toll geführt von dir. Schön lebendig und locker.
Ja den Matze möchte ich auch gern mal besuchen. Und auch wenn wir quasi Nachbarn sind, ist die Entfernung doch noch sehr weit. Natur und Ruhe sind Dinge, die auch mir wichtig sind. Ich konnte bisher nur den halben Schritt machen.
Da ist Matthias zu beneiden.
PS: @Lunaris beim nächsten Trip nach Schweden (sollte er über FL verlaufen) könnt ihr gern einen Kaffee-Stopp bei uns in Dänemark einlegen. ;)

Schönen Sonntag
Alex
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Schönes Interview an neissem Place. :D
Und btw viiieeel Platz zum Zelten da... öhöm. ;)
 
Oben