Vetter Balin

Martin Beyerling
Liebe Gemeinde,

ich veröffentliche auch mal einen Shorty, der für einen Unterrichtseinstieg (Wirtschaftskunde) entstanden ist und von Christoph Festerling (besagter Lehrer) und mir geschrieben wurde. Dagmar Bittner und Werner Wilkening hatten den Text bereits eingesprochen - den Dialog möchte ich an dieser Stelle nicht unveröffentlicht lassen. Vielen Dank noch mal! Die beiden Rollen sind zwar im Text geschlechtsspezifisch, können aber jederzeit umgeschrieben werden. Einfach den "Herr" gegen die "Frau" austauschen und umgekehrt, dann passt das schon. Der Dialog dreht sich um einen Eigentumsstreit am Telefon zwischen der Unternehmerin, Frau Schulz, und Herrn Jäger, der einem gewissen Herrn Müller eine Kamera abgekauft hat, die - wie sich später herausstellte - lediglich geliehen war.

Buch: Shorty_Besitz_Eigentum.pdf

Emotionen:
  • (übertrieben) freundlich
  • nüchtern/sachlich
  • überrascht
  • verärgert
  • wütend
  • offen feindselig
  • spöttisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

Schöner Dialogschnitt! ICH WILL MEINE KAMERA ENDLICH WIEDER HABEN *gg*
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

Finde ich cool. Dagmar, Du strahlst so eine erfrischend zickige Kälte aus. Mir graust es, wenn ich solche Leute am Telefon habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

Großartiger Dialogschnitt und ein riesiges Kompliment an Dagmar. Genau die Form der abgebrühten Firmenvertreterin welche unglaubliche Antipathie entstehen lässt. Toll gemacht! :D :D
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Besitz & Eigentum

Schöner Dialogschnitt! ICH WILL MEINE KAMERA ENDLICH WIEDER HABEN *gg*
Falls jemand den juristischen Ausgang der Geschichte wissen will (Dagmar weiß ihn schon...): Herr Jäger darf die Kamera tatsächlich behalten. Die CompuTec GmbH hat die Möglichkeit, das Geld lediglich von Herrn Müller einzuklagen - das Gerät aber verbleibt beim neuen Eigentümer Herr Jäger. In diesem Fall geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Besitzer einer Sache auch sein Eigentümer ist, sofern der dazu führende Handel ordnungsgemäß von Statten gegangen ist. Da der Preis mit 600€ realistisch war und Herr Jäger somit nichts von der Leihgabe wissen bzw. ahnen konnte, ist der Deal aus seiner Sicht rechtmäßig. Hätte Herr Müller das Ding für 100€ angeboten, hätte Herr Jäger ahnen müssen, dass etwas nicht stimmt und wäre später zur Herausgabe des Geräts verpflichtet. So aber bleibt alles wie es ist, bis auf einen wahrscheinlich anstehenden Rechtsstreit zwischen Herrn Müller und der CompuTec GmbH. So weit, so gut... wer bis hierhin nicht eingeschlafen ist, studiert wahrscheinlich Jura - oder hat kürzlich eine spottbillige Kamera gekauft. :) (oder sogar verkauft, nicht auszudenken...)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

Finde ich cool. Dagmar, Du strahlst so eine erfrischend zickige Kälte aus. Mir graust es, wenn ich solche Leuta am Telefon habe :p

Haha, schön zu wissen: Arschloch kann ich :D "Und, was ist Ihr Rollenprofil so?" - "hysterisch heulen. Und Antipathie erzeugen!"
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

@Vetter Balin:

Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. 100%ig sicher? Hat sich nicht der (vermeintliche) Händler der Unterschlagung schuldig gemacht, sodaß hier eher Hehlerei vorliegt? Meines Wissens hat der "Käufer" bei einem solchen Tatbestand keine Rechte. Hochinteressante Sache das. Bin bisher immer bei solchen Beispielen von dem Straftatbestand der Hehlerei ausgegangen. Danke sehr!

By the way; wunderbar interpretiert das Hörstück und schön geschnitten. So einen Unterricht hätte ich auch gerne gehabt *gg*.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum

... hätt ich jetzt auch nicht gedacht: muss der Käufer sich nicht vergewissern ...?... nun: dieser Müller wieder - hat eben die A****karte gezogen und Jäger schießt mal n schönet Foto:


P1020401.JPG

lg :cool:
 

Anhänge

  • P1020401.JPG
    P1020401.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 390
T

Twinki

AW: Besitz & Eigentum (1x m, 1x w)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und absolut begeistert von dem Hörspiel zu Besitz und Eigentum. Ich bin Referendarin und würde gerne dieses Hörspiel für meine Lehrprobe am kommenden Montag einsetzen, natürlich mit ANgabe von Dir/Euch als Quelle:)
Ich kann die Datei aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen und wollte fragen, ob ihr mir diese auch an meine email i.vogt@amv-computer.de zusenden könntet?

Wäre mehr als dankbar, ist meine erste benotete Lehrprobe und wollte den Dialog über einen Stoíck am Laptop bzw. mit Kassettenrecorder abspielen.

Wie sieht die Lösung des Falls aus? Ich bin der Meinung Herr Jäger hat die Kamera im guten Glauben erworben und darf sie auch behalten. ABer wie sieht die Rechtslage für Frau Schulz aus? Kann sie das Geld denn von dem zurückfordern, der sie nur geliehen und an Herrn Jäger verkauft hat? Rechtsgrundlage?

Auch würde mich der Unterrichtsentwurf dazu sehr interessieren, will es als Einstieg aufwerfen und die Schüler sollen Vermutung äußern, wer Recht hat. Anschließend wird die Eigentumsübertragung an beweglichen Sachen durch die Schüler erarbeitet und am Ende der 45 min möchte ich wieder auf das "Gespräch" eingehen. Wer kann mir hierzu noch weitere Tips geben?

Ich hoffe auf ein Feedback:)

Grüßl vom Bodensee
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Besitz & Eigentum (1x m, 1x w)

Auf die Lösung war ich oben schon einmal eingegangen. Es bleibt der Firma nichts weiter, als gegen Herrn Müller zu klagen. Herr Jäger aber ist auf der sicheren Seite. Für weitere Fragen habe ich dir mal die Mail meines Co-Autoren geschickt, der damals die Idee für das Hörspiel und den Unterricht hatte.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Besitz & Eigentum (1x m, 1x w)

Oh wie schön dass sich jemand für interessiert :)
 

doro14

Neues Mitglied
Hallo ihr! Ich hab das gleiche Problem wie die Kollegin weiter oben. Man kann das tolle Hörspiel nicht herunterladen. Und ich würde mich ungern auf das WLAN der Schule verlassen wollen. Würdet ihr mir hier weiterhelfen? Viele Grüße, Doro
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
irgend etwas stimmt mit dem mp3 Player nicht. Wenn ich ihn starten will verschwindet er und es bleibt nur ein kleines Symbol mit einem Pfeil. Wenn ich die Sounddatei herunterladen will, geht mein Player zwar auf, aber die Datei scheint leer zu sein. Weder wird mir eine Zeit angezeigt, noch kann ich das Stück starten. Ist da vielleicht bei der Umstellung es Forums etwas schief gegangen?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
 

Habs mal neu hochgeladen, kann es aber nicht oben reineditieren. Muss ein Admin machen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... na sowas: der Wilkening hat ja wohl den Grottensound ... gehabt. Ist jetzt aber gaaanz anders.
Danke fürs wieder-uploaden, Dagmar: Du bist ja das reinste Hoertalkarchiv. :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Da jetzt ganz viele Nachfragen kamen (auch außerhalb von HT), stelle ich sowohl Buch als auch die MP3 noch einmal online. Grund, weshalb das nicht mehr funktionierte: Dropbox hat die früheren Public-Ordner aus Sicherheitsgründen offline gestellt. Das betrifft ALLE Dropbox-Nutzer. Also unbedingt mal schauen, wer diese Funktion genutzt hat. Alle auf diese Weise online gestellten Dateien sind nun offline.
 
Oben