BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich weiß bis jetzt war ich hier lediglich ab und zu als Sprecherin vertreten. Seit einiger Zeit schreibe ich an einem Psycho/Thriller gedöns Zweiteiler Skript.

Ich habe dort eine weibliche Rolle, die ich selbst zu 100% interessant finde und auf weirde Weise total toll finde.

Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich ein Cadting eröffnen sollte und eine Stimme für diese Rolle suche, ich niemanden finde. Nicht weil ich das hier niemandem zutraue! Ich glaube es gibt da hier viele passende geile Stimmen! Aber die Rolle ist irgendwie mein missratenes Baby.

Wie findet ihr das grundsätzlich, wenn Autoren rollen in ihren eigenen Hörspielen sprechen? Und differenziert ihr da zwischen großen und kleinen Rollen?

Weil ich bin da hin und hergerissen und möchte mich mal von euren Argumenten inspirieren lassen, so dass ich mir dazu auch endlich mal ne Meinung bilden kann, die Frage quält mich seit bestimmt 5 Monaten 😂

Ich bedanke mich schonmal im Voraus 🥰 und schicke allen ganz viel Liebe und Kraft und Gesundheit vorbei

*spotlight off* 🤡
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Find ich nicht schlimm. Du hast eine genau so gute Stimme wie alle anderen hier. Wenn du empfindest das du in deinem eigenen Projekt am besten auf eine bestimmte Rolle passt dann ist das so ❤️
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Es ist dein Projekt! Und wenn du eine Rolle geschrieben hast die dir am Herzen liegt und es dir Freude bereitet sie selbst einzusprechen hat da wirklich niemand böse zu sein.
Egal ob groß oder klein, das Ding ist dein Baby und wenn du meinst das das so richtig ist dann ist das so :)

Dennoch kann es eine Überlegung wert sein, die Rolle mit genau dem Hinweis trotzdem Mal Einsprechen zu lassen. Manchmal kann man da Inspiration und Seiten der Rolle finden die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Das war mein kleiner Löffel Senf dazu :)
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist dein Projekt! Und wenn du eine Rolle geschrieben hast die dir am Herzen liegt und es dir Freude bereitet sie selbst einzusprechen hat da wirklich niemand böse zu sein.
Egal ob groß oder klein, das Ding ist dein Baby und wenn du meinst das das so richtig ist dann ist das so :)

Dennoch kann es eine Überlegung wert sein, die Rolle mit genau dem Hinweis trotzdem Mal Einsprechen zu lassen. Manchmal kann man da Inspiration und Seiten der Rolle finden die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Das war mein kleiner Löffel Senf dazu :)
Da hast du auf jeden Fall recht! Aber wenn ich die Rolle im Casting ausschreibe, mit dem Hintergedanken sie selbst zu sprechen… Aaaah ich hab immer das Gefühl dann jemanden zu „verletzen“ 😅 wahrscheinlich einfach weil ich ja die Casting Bewerber Seite zu gut kenne 😅
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hallo @BumbleBea :) ich finde das total okay wenn du sagst, dass du die Rolle gerne selbst sprechen willst ! Es ist deine Geschichte und wenn dir die Rolle so zusagt dann mach das doch :) du kannst ja gleich am Anfang des Castings schreiben, dass du sie übernimmst. Da ist dir sicherlich keiner böse!

Liebe Grüße Verena
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Da hast du auf jeden Fall recht! Aber wenn ich die Rolle im Casting ausschreibe, mit dem Hintergedanken sie selbst zu sprechen… Aaaah ich hab immer das Gefühl dann jemanden zu „verletzen“ 😅 wahrscheinlich einfach weil ich ja die Casting Bewerber Seite zu gut kenne 😅
Ich kann das total nachvollziehen, ich bekomme immer total schnell ein schlechtes Gewissen. Ich persönlich fände es als Bewerber aber gar nicht schlimm wenn das im Vorfeld klar kommuniziert ist.

Du sagst ja nicht das du meinst das keiner der Rolle würdig wäre sondern dass sie dir einfach am Herzen liegt. Wenn da am Ende jemand ein Problem mit hat, dann sorry aber das ist dann deren Problem :D
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich finds das auch voll okay! Und spreche dann gerne für eine Nebenrolle vor wenn es soweit ist 💛
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Warum nicht? Transparenz ich das wichtigste. Aber wenn eh klar ist, dass du das selber einsprechen möchtest... mach auch das im Casting transparent.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich denke Deine Entscheidung die Rolle selbst sprechen zu wollen ist völlig legitim. Das tolle hier ist ja, dass man sich um marketingtechnische Aspekte keine Sorgen machen muss. (Rollenvergabe nach Zielgruppe o.ä.)😉
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn du deine liebgewonnene Rolle selber sprichst. Es ist Dein Hörspiel. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn Rollen direkt beim Casting als vergeben deklariert werden. Der Autor wird sich dabei schon was gedacht haben. Lieber direkt kommunizieren, als wenn man sich darauf bewirbt und die Rolle eigentlich schon weg ist. Mache dir keine Gedanken, es soll doch vorrangig um den Spaß gehen
 

Noir

Mitglied
Ich habe in all meinen Hörspielen hier immer die Hauptrolle selbst gesprochen. Ich mach mir die Arbeit und rock da son Skript zusammen ... dann darf ich verflucht nochmal auch die Hauptrolle sprechen :D

Also: Machen! :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Dito, dito... Das ist alles wunderbar in Ordnung, solange es klar gesagt wird. Ich selber habe hier inzwischen vom völlig offenen über halb-offenes Casting bis hin zu einer komplett geschlossenen Besetzung ganz ohne Casting auch schon alles exerziert (wobei ich selber zwar nicht spreche, aber sonst alles mache) - es kommt immer darauf an, was man für sein Stück im Kopf und im Ohr hat. Du kannst das ganz frei selbst bestimmen und findest hier immer Verständnis.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Es ist natürlich in Ordnung... ganz genauso wie z.B. die Werke auch selbst zu singen, die man selber komponierend geschrieben hat ;)

Ich selbst besetze mich in meinen Hörspielen allerdings maximal nur in kleinen Nebenrollen, welches den Hintergrund hat, dass ich es für mich nicht mehr spannend finde-, weil ich meine Geschichte natürlich in&auswendig kenne (inklusive allem, was nicht durch das Drehbuch und an Ideen im Hörspiel gelandet ist) und mir dann noch selbst in einer oder DER großen Hauptrolle zuhören zu sollen, kein wirklicher Genuss für mich ist.

Eine Hauptrolle ist deshalb für mich kein Genuss, weil ich mich vor, wie nach dem Hörspiel, gewöhnlich dann auch stark in einer analytischen Situation des Zuhörens befinde ("dieses oder jenes hätte man vlt. besser oder anders sprechen und machen können usw.") und daher weit weniger entspannt und somit einfach nur angenehm genießerisch berieselt, dem Hörspiel in seiner Gesamtheit lausche... und nicht nur mir selbst kritisch-analytisch zuhöre. 😁
Daher mag ich mich- und das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Tick, nicht in meinen eigenen Stücken in großen Rollen besetzen und überlasse dies sehr sehr gerne anderen, meine Geschichten für mich lebendig werden zu lassen.
Erst dann kann ich so richtig schön eintauchen und genießen.
 
Oben