[BEKANNTGABE DER ROLLENVERTEILUNG] Der Fünfer + Bonusbekanntgabe (1*d, 1*w, 2*m)

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR
Hallo Leichtmatrosen und Landratten! :D

@Angelsnature und ich, wir gehen auf große Hörspielfahrt!

Endlich, nach einer langen Odysee ist an unserem Boot @MinaZarkesh vorbeigeschwommen, wurde postwendent geangelt nachdem der Smutje @Ani aus dem Bullauge die in Seenot geratene Cutterin entdeckt hatte. Besten Dank! ;) Nachdem wir einen Zwischenhalt bei der Sirene... ähh moment dem Lektor @schaldek eingelegt hatten ist unsere Crew nun vollständig, sodass wir nun das große Meer ansteuern damit bei uns Schiffsjungen... also ich meine Sprechern und Sprecherinnen anheuern können. ;)

Unsere Geschichte ist 21 pdf Seiten lang und bietet einige Rollen
(Man beachte die Frauen und Männerquote! Und die Kinderquote. Ich bin ein bisschen stolz). :D
Für die kleineren Rollen hören wir eure Sprechproben gegen. Für die größeren gibt es ein paar Probetakes. :) Das ganze Skript bekommt ihr erst wenn ihr angeheuert habt. Die Klammern versuchen die Figuren in ihren Grundcharakterzügen zu beschreiben. :D
Hier einmal die Rollen nach Geschlecht sortiert und nach Größe. Unten drunter stehen die Probetakes mit Sätzen, die auch etwa auch die Grundstimmung der Figur treffen. :) Bitte beachtet die Klammern (Wenn da "Erwachsener" steht, dann heißt dass allerdings nicht, dass "jung gebliebene" Erwachsenenstimmen per se nicht funktionieren.):

Ich werde peu a peu die Charakterbeschreibungen löschen, deren Sprechertakes angekommen sind, da wir diese Personen ja ganz sicher nicht neu besetzen müssen.

Damen und Mädchen:
Birgit: 21 Takes (Jugendliche)
(GLÜCKLICH) "Es ist so toll, dass du einen Wald direkt hinter deinem Garten hast!"
(ÄNGSTLICH) "Die ollen Straßenlaternen hätten sie sich auch sparen können, so spärlich wie die hier verteilt sind."
(WÜTEND) "Ich wette nicht einmal deine kleine Schwester kann dich leiden!"

Sarah: 21 Takes (Jugendliche)
(DOMINANT) "Sehr dumm uns in die Arme zu laufen!"
(SARKASTISCH) "Ich hab auf das hier heute Abend keinen Bock mehr!"
(LIEBEVOLL) "Wenn du nur fest genug an etwas glaubst, dann kann es wahr werden!"

Barbara: 17 Takes (Alte Dame)
(ERFREUT) "Tatsächlich, ein Pilz und was für eine schöne Marone!"
(TRAURIG) "Jetzt muss ich erstmal das hier hinter mich bringen!"
(LIEBEVOLL) "Ich bin glücklich, wenn du es bist!"

Josephine: 11 Takes (Kind, schüchtern, neugierig, freundlich)
(VERZWEIFELT) "Aber immer wenn du nicht da bist, bin ich ganz alleine!"
(NEUGIERIG) "Wo hast du die denn her?"
(LIEB) "Ich hab dich lieb!"

Ann: 8 Takes (Kind, übereifrig, altklug, lieb)
Deux zéro:8 Takes (Junge Erwachsene, spricht mit französischem Dialekt)
Elfi: 7 Takes (Alte Dame, liebevoll, neugierig, rüstig)
Martina: 5 Takes (Erwachsene, beschwichtigend, diplomatisch, aufopferungsvoll)
Jenny: 4 Takes (Jugendliche, aggressiv, rüde, unhöflich)
Zwanzi: 3 Takes (Junge Erwachsene, religiös, unbelehrbar, belehrend)
Bankangestellte: 3 Takes (Erwachsene, nett, schüchtern, leicht zu verschrecken)
Monete: 2 Takes (Kind, optimistisch, naiv, zuversichtlich)

Herren und Jungs:
Der Fünfer (Protagonist):
14 Takes (Erwachsener)
(GENERVT) "Den ganzen Tag, von früh bis spät, 24/7 hat man hier keine Ruhe!"
(JAMMERND) "Ich bin es leid als Mittel zum Zweck herhalten zu müssen!"
(LIEB) "Vielleicht erzähle ich ihr wirklich einmal was ich erlebt habe!"

Fifty: 10 Takes (Junger Erwachsener, Berliner, keck, flirty, unbedarft)
Herr 500: 7 Takes (Alter Herr, antiquiert, höflich, ehrenhaft)
Kurt: 6 Takes (Erwachsener, gewaltätig, dominant, pragmatisch)
Franz: 6 Takes (Erwachser, unsicher, nett, devot)
Big Two: 2 Takes (Erachsener, abgebrüht, altklug, direkt)
Lukas: 2 Takes (Jugendlicher, linkisch, hinterlistig, sensationsgeil)
Peanut: 2 Takes (Kind, neugierig, frech, naiv)

Bewerbt euch eifrig und zahlreich. Wir freuen uns auf jeden. :) Das Potpourri an Rollen sollte jeden bedienen.
Bei Fragen und sonstigen Anmerkungen schickt uns eine Flaschenpost und wir schauen mal wo der Holzwurm drinsteckt. ;)

Um nicht zu viel zu spoilern, gibt es ansonsten keine Infos, außer diese.

und einer kleinen Logline:
Ein grummeliger Fünf-Euro-Schein reist durch die Welt der Menschen und sieht so das oft Ungesehen. Dabei wird er von nervigen und übereifrigen Kollegen begleitet und sieht Schicksale, denen man einen zweiten Blick schenken sollte.

ACHTUNG NACHTRÄGLICHES CASTING

Erzähler*in langer Prosatext (berichtend, erzählend, mitfühlend)
Erwachsene Josephine langer Prosatext (distanziert von früherem Geschehen, dann Flashback und Gefühl wieder die kleine Josephine zu sein)
Christopher: 3 Takes (Jugendlicher, ironisch, unfreundlich, aggressiv)
Kreuzer: 1 Take (Kind, neugierig, eifrig, begeisterungsfähig)

ACHTUNG! ACHTUNG! BEKANNTGABE DER ROLLENVERTEILUNG!

Nach einer langen Irrfahrt und vielen Strudeln und Gefahren, haben sich nun alle Helden und Heldinnen an Bord eingetroffen, wurden auf Seetauglichkeit getestet und dürfen hiermit anheuern. ;) Wir begrüßen an Deck in folgenden Rollen, folgende Held*innen:

Damen und Mädchen:

Birgit@Angelsnature
Sarah: @Chaos
Barbara:@Fliederblüht
Josephine: Jule @derFlüsterer
Ann:@Luna Tick
Deux zéro:@Ms. Morstan
Elfi:@Kluki
Martina: @Hamster
Jenny:@Ani
Zwanzi:@Hörlili
Bankangestellte:@Wednesday8
Monete:@Melianea
Josephine erwachsen

Und die Herren und Jungs:

Der Fünfer (Protagonist):@derFlüsterer
Fifty:@Der Waschbär
Herr 500:@Slowfox
Roland: @Marvin Kopp
Kurt:@JayneCobb
Franz:@Fiolito
Christopher:
Big Two:@Lupin Wolf
Lukas
Kreuzer
Erzähler

Nun gibt es noch folgende kleine Infos. Jeder der mir privat schreibt (bitte nicht @Angelsnature), dass er oder sie auch wirklich anheuern wollen bekommen von mir das Skript und hat dann zwei Wochen Zeit, die Takes an unsere wundervolle Cutterin @MinaZarkesh zu schicken. :blush: Es ist schließlich nur ein Shortie und wir denken ihr schafft das in zwei Wochen.

Außerdem wurde ich von @PeBu34 auf die großartige Idee gebracht, sozusagen eine Extratour mit einzuplanen. Zum aktuellen Hörspiel der Fünfer, gibt es eine Fortsetzungsgeschichte in Form eines Poetry Slam Textes. :eek:
Die Matrosen @Chaos , die Tochter von @derFlüsterer Jule, @Marvin Kopp und @Hamster und selbstverständlich @MinaZarkesh würde explizit ich auf eine Sonderfahrt mitnehmen, wenn ich von allen vier das Aye Aye bekomme. Sollte diese Sonderfahrt entstehen, bräuchten wir auch noch einen Erzähler und eine erwachsengewordene Josephine. :openmouth:
Achtung der Poetry Slamtext dreht sich um sexuellen Missbrauch bei Kindern und ihr könnt ihn hier lesen.

Für diesen Bonustrak hätte ich gerne nur Sprecher*innen mit abgesegneten Sprechproben. ;) Selbstverständlich kann der Text auch noch von anderen produziert werden.

Bis dahin. Ahoi aus der Kapitänskajüte.

Sonja und Ann

P.S.: Nein, das Hörspiel spielt nicht auf hoher See und hat nix mit Schiffen oder dergleichen am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos

Schneewittchen
Sprechprobe
Link
Hallo @Ann Katharina Re , magst du irgendwie noch einen kleinen Klappentext zum Inhalt des Hörspiels in die Ausschreibung tun? Mir fällt es sehr schwer, mir das Große ganze vorzustellen und somit auch die Rollen, wenn ich ja gar nicht das Grundthema des Stückes kenne...
 

Kluki

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hier nun mal zwei Versuche, ich würde sonst auch eine der kleineren Rollen gern übernehmen. Natürlich nur, wenn ich passe. LG
Birgit:  
Sarah:  
 

Falk Gündel

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ok, danke für die Warnung. Und wo lade ich diese Ungefilterte Roh Version hoch? Auf meinem Profil hier? Und wem muss ich sie zeigen damit ich bei den richtigen Projekten dann erlaubt bin?
 

Alex

Euch werd ich was erzählen...
Sprechprobe
Link
Du erstellst eine Sprechprobe, wie beschrieben und erstellst dazu einen Beitrag hier.
Die Sound Gurus schauen in regelmäßigen Abständen rein und beurteilen deine Aufnahmen.
Solltest du weitere Fragen zur Sprechprobe haben, stelle diese ruhig in deiner Sprechprobe.
Dann entern wir nicht diesen Beitrag von Ann Kathrin.;)
 

Chaos

Schneewittchen
Sprechprobe
Link
Hm....also ich würde mich dann glaube ich nur auf Sarah bewerben. Birgit käme auch noch in Frage, der Rest erscheint mir eher weniger passend, ich klinge leider weder wie ein Kind noch wie ne Omi :D
 

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
So, dann werf ich mal meinen Hut in den Ring.
 

Ich würde natürlich auch eine der kleineren Rollen sprechen.:)
Berlinern und jünger klingen kann ick och...:D
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben