• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Projekt außerhalb des gewöhnlichen Hörspielprojektalltags organisiert. Zusammen mit dem Offenen Kanal Lübeck werde ich ein Science-Ficition-Hörspiel aufnehmen. Das tolle daran: Ich kann ein echtes Studio verwenden und bekomme technische Hilfe.
Wer also Lust hat einmal in einem Studio ein Hörspiel mitzusprechen, ist gerne aufgefordert mitzumachen. Klar, das Ganze ist in Lübeck, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der in der Nähe wohnt oder gerne mal eine Reise unternimmt.

Wann soll das Ganze stattfinden?
Mitte Juli werden an verschiedenen Wochenenden die Schauspieler nach Lübeck gejagt und sprechen dann ihre Texte im Studio ein.

Was ist eigentlich der Offene Kanal?
Jeder der etwas mit Medien zu tun hat, sollte den Offenen Kanal kennen. Eure GEZ-Gebühren fließen nicht nur in die öffentlich rechtlichen Sender, sondern auch in diese Institution, die den Bürger in der Nutzung moderner Medien schulen soll. Jeder darf kostenlos und ohne Einschränkung der Geräte und die Hilfe des Fachpersonals in Anspruch nehmen. Der Offene Kanal bietet Film und Radio an. In Seminaren wird einem die Nutzung mit Medien beigebracht (viele Schulen arbeiten mit dem Offenen Kanal zusammen). Ich kam mit dem OK in Kontakt, als wir für die Uni ein Fernsehjournal drehten.
Einziger Haken: Alles was produziert wird, ist unentgeltlich und darf auch nicht kommerziell vertrieben werden. Zudem wird alles fertige Material gesendet. Unser Hörspiel würde also im Radio laufen. Für mich eher ein Anreiz, denn abschreckend.
Mehr erfahrt Ihr bei Wikipedia zum Offenen Kanal.

Über das Hörspiel
Ein Haufen unerschrockener Vagabunden reist durch die Grenzgebiete des Alls. Ihr neuster Auftrag scheint einfach: Der Archäologe Urshak soll auf die nächste Midgardstation gebracht werden, doch als das kleine Raumschiff Rotmilan aus dem Hyperraum springt, schwebt es vor einem Trümmerfeld, … was ist geschehen?




So, ich hoffe Ihr habt alle Lust bekommen mitzumachen, sagt mir bescheid, dann werde ich die freien Rollen posten. Das Skript ist von mir und das Hörspiel hat ca. eine Spieldauer von 60 Minuten. Natürlich suche auch ich händeringend Musiker, die das Hörspiel vertonen können. Das Projekt darf - nein soll bitte bitte - am Ende auch auf Hörspielprojekt.de zum Download bereitstehen.

Bis bald,
Euer Grisbert


PS: Ich hätte das Projekt ja gerne unter "Freie Sprecherrollen" gepostet bzw. "Hörspiel-Vorschläge", aber da es sich hierbei um ein ortsgebundenes bzw. studiogebundenes Hörspiel handelt (was ja für Hörspielprojekt.de untypisch ist), denke ich, dass es hier ganz gut aufgehoben ist. Persönlich wäre es mir lieber das Ganze unter dem Siegel "Hörspielprojekt.de" zu setzen, aber dann würde ich auf das Studio verzichten, was ich schade finden würde, oder was meint der Rest?
PPS: Anfragen gerne hier im Forum, über PM oder über Grisbert[ät]partybombe[punkt]de ! ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

Super Idee... leider viel zu weit weg. Aber ich drück die Daumen das alles klappt.
 

heddesheimer

Mitglied
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

Hallo Grisbert,

das trifft sich gut, ich wohne in Lübeck und kenne den Offenen Kanal. Bin zwar dort kein Mitglied aber es wäre für mich kein Aufwand dort hinzukommen. Leider ist meine Stimme nichts besonderes (du findest sie hier im Forum als Sprechprobe http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=1136.0 )

Falls du sie doch irgendwie einsetzen kannst, melde dich mal bei mir.

Gruß
Marian
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

Edit: Kurz etwas oben aktualisiert, nämlich, dass ich das Skript geschrieben habe und das Hörspiel ca. 60 Minuten dauert. Zudem bin ich gerne bereit es nochmals von erfahrenen Admins/Moderatoren gegenlesen zu lassen. ;)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

eine aufnahme im studio solltest du dir nicht entgehen lassen. diese möglichkeit hast du sonst nur wenn du eine menge kohle auf den tisch legst.

vielleicht kannst du es ja so formulieren, ohne jetzt jemanden gefragt zu haben:

in zusammenarbeit mit hoerspielprojekt.de

das letzte wort hat da dann aber insane, denke ich.


Hoax
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

So, nen Musiker habe ich nun auch im Boot und womöglich einen guten Sci-Fi-Zeichner fürs Cover.

Sodala, nun sind alle Rollen besetzt und am 19. Juli geht es los. Ich muss noch letzte Informationen beim Offenen Kanal einholen (z.B. über Internetveröffentlichungen des Hörspiels) und dann gehts los.

heddesheimer? Da Du nicht auf meine PM reagierst, einfach nochmal hier: Melde Dich mal bei mir, damit ich Dir Skript und andere Informationen zukommen lassen kann.
 

heddesheimer

Mitglied
Re: Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

ah, hab ich übersehen, dass es um diese Sache ging in deiner PM. Hab dir jetzt geantwortet.

Gruß
Marian
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Re: [Besetzt] Sci-Fi-Hörspiel professionell im Studio aufnehmen

So nun sind wir voll. Ich hoffe, dass wir Ende Juli oder Mitte August fertig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben