• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felswasser

Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum über den Youtubekanal "Hoerspielprojekt" gestoßen.
Ich bin in einer Grundschule aktiv welche unterschiedliche Projekte mit ihren Schülern veranstaltet.
Durch euer Forum bin ich auf die Idee gekommen das man ein Hörspiel mit den Schülern produzieren könnte.

Das wäre ein schönes Andenken für die Eltern der Kinder und für die Schule ein neues und Abwechslungsreiches Projekt.
Momentan ist es nur eine Idee. Mich interessiert eure Meinungen, wie würdet ihr ein solche Projekt angehen? Ist es überhaupt umsetzbar?
Was sollte man unbedingt beachten?

Ich bedanken mich schon im Vorraus für eure Ideen, Vorschläge und Beteiligung.
Liebe Grüße

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspiel für Grundschule

Das ist doch eine gute Idee, wird den Kindern bestimmt gefallen :). Die werden sicherlich ja auch alle selbst Hörspiele hören. Es gibt im Internet ein paar fertige Skripte (z.B. hier http://www.hoerspielland.de/hl-11.1.7-11.2.0.html ).

Märchen bieten sich da ja auch immer sehr gut an. Hier gibt es einen Ablaufvorschlag (inkl. dem bearbeiteten Hörspielskript als Demo) anhand einer Schulklasse:
http://www.maerchenpaedagogik.de/hoerspiel.php

Vielleicht kannst du daraus ja schon einige Informationen entnehmen und diese mit in deine Überlegungen einfließen lassen
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel für Grundschule

Hi Felswasser

Erstmal Herzlich Willkommen hier im
Das ist in der Tat eine schöne Idee. Jamie hier aus dem Forum macht ja auch so ein ähnliches Projekt mit ihren Schülern, wenn ich das
richtig in Erinnerung habe. Sie kannst Du da bestimmt bezüglich Hilfestellung kontaktieren.

Du müsstest Dir höchstens Gedanken über Technik machen. Also Mikrofon, Aufnahmezimmer mit Halldämmung,... Sowie die Schnittsoftware, die Du verwenden willst. Hast Du da schon irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel für Grundschule

Also...
als ich noch in der Grundschule war, gab es zur Einschulung immer ein Theaterspiel o.ä von den älteren Schülern.
Ein Theaterstück lässt sich ja prinzipiell gut als Vorlage verwenden, da gibt es bestimmt auch mehr Material, als wenn man nach Hörspielen direkt sucht. UND es ist von vornherein schon kindgerecht. Man müsste dann lediglich die optischen Eindrücke eines Bühnenstücks in akustische umwandeln.

Ne Idee wäre ja auch noch, dass die Schüler selbst auch etwas überlegen können/ ihre Ideen einbringen können. (Ich hab früher immer meterweise Geschichten geschrieben, wenn man wieder ein Aufsatz als Klassenarbeit dran war. An Ideen mangelt es bestimmt nicht)
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Hörspiel für Grundschule

Eine sehr schöne Idee.
Ein solches Projekt macht meiner Ansicht nach dann besonders viel Sinn, wenn man die Schüler auch in Prozesse wie Geräusche machen, Geräusche aussuchen (aus freien Geräuschdatenbanken) etc. mit einbezieht.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel für Grundschule

Jamie kann dir bestimmt auch Buchtips geben ( Habe ihr ein Buch verkauft, von dem ich nun selbst den Titel nicht mehr weiss. Dort ging es um Hörspiele als Schülerprojekt )
 
F

Felswasser

AW: Hörspiel für Grundschule

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.


Ich werde mir die angegebenen Links mal genauer anschauen, vielen Dank dafür.

Du müsstest Dir höchstens Gedanken über Technik machen. Also Mikrofon, Aufnahmezimmer mit Halldämmung,... Sowie die Schnittsoftware, die Du verwenden willst. Hast Du da schon irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße.

Also ehrlich gesagt habe ich mit Tontechnik wenig bzw. keine Erfahrung. Ich kenn mich etwas mit Videobearbeitung aus, jedoch ein Profi bin ich darin auch nicht. Ich trau mir aber zu mich näher damit auseinander zu setzen.
Was wäre denn zum Einstieg empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße Ronny
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspiel für Grundschule

Es ist zwar im Forum ein kleines bisschen untergegangen, aber die Eltern und Schüler waren sehr zufrieden. Wir haben im Prinzip genau gemacht, was du vorhast: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15922-Stimmen-Ein-Kinderhörspiel

In dem Thread schreibe ich auch hier und da, wie wir das Ganze umgesetzt haben. Vielleicht hilft es dir. Wir haben die Bibliothek als gering halligen Raum und ein Zoom H1 (Umgebungsmikro) verwendet. Organisatorisch ist aber auch einiges zu planen, so war z.B. in den Pausen kein Aufnehmen möglich (zu laut) und hin und wieder wollte auch jemand in die Bibliothek. Außerdem waren die Schüler in den Stunden der Aufnahme freizustellen (in Absprache mit den Lehrern). Ich würde aus eigener Erfahrung auch nur so wenig wie möglich Kinder gleichzeitig zur Aufnahme bitten, weil das doch eine Menge Unruhe schafft und manche Kinder sich langweilen könnten. Für den Schnitt habe ich Reaper verwendet, aber ein bisschen sollte man damit schon geübt haben. Lies dir einfach mal den Thread durch.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hörspiel für Grundschule

Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen, dass du dir um die Tontechnik in einer Grundschule so gut wie gar keine Gedanken machen brauchst, denn das bekommt man eh nicht in den Griff (Hohe Räume, miese Schalldämmung, dünne Fenster, Autobahn in der Nähe, Lage in Flugschneise etc.). Du müsstest also den technischen Anspruch schonmal ziemlich runterschrauben. Aber das macht nichts, denn drauf kommt es den Kindern auch nicht so an. Sie haben Spaß am Erfinden und an der Umsetzung. Bedenke aber die viele Vor-und vor allem die Nachbereitung. Die geht weit über das hinaus, was für einen projektartigen Unterricht sonst so üblich ist, zumindest wenn du ein ganzes komplettes Hörspiel erstellen möchtest. Mein Tip wäre: Sammelt erste Erfahrungen mit kleinen Soundgeschichten. Kurze Geschichten, die ein Kind vorliest und die Klasse macht die Geräusche dazu. Das sind dann 10-Minuten-Aufnahmen und die können auch schon sehr schön klingen. Entsprechende Geschichten findest du im Internet im Rahmen des Musikunterrichtes oder du kannst sie von mir bekommen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben