• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noir

Mitglied
Halli Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Cutter für mein neuestes Projekt "Dyrer" und "Van Hagen". Es wird zu jedem erstmal eine Folge geben, mit der Option das Ganze auch als größere Serie auszubauen - wenn der Wunsch nach "mehr" besteht.

Es handelt sich bei "Dyrer" und "Van Hagen" um eine klassische Fantasy-Serie...EDO-Fantasy quasi (wobei EDO für Elves, Dwarves und Orcs steht).

Ich habe zwar jemanden an der Hand, dieser ist aber eher extern und ich kenne ihn nur sehr flüchtig. Mir wäre es daher lieber, wenn ich einen engagierten Cutter aus dem Projekt finden könnte, der sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt. Ich würde es auch liebend gern selbst machen, aber leider ist mir vor einiger Zeit mein Rechner abgeraucht und der schrottige Laptop den ich hier jetzt nutze, ist für Audiobearbeitung leider nicht gerüstet. Sobald ich einen neuen PC habe, werde ich versuchen den Cut selbst in die Hand zu nehmen...oder - falls gewünscht - dann mit dem bisherigen Cutter zusammenarbeiten. Aber das liegt leider noch einige Zeit in der Zukunft, da meine Finanzen eher düster aussehen, wie die meisten wissen.

Wer hätte Spaß und Lust an einer großen Aufgabe? :)
 

soean

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Hallo

Lust habe ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur wann soll denn das ganze losgehen, wieviel Zeit wird dem Cutter gelassen und was genau gehört dann in das Aufgabenfeld des Cutters?
Effekte & Schnitt?
Musik wäre auch kein Problem, würde dann allerdings auch ein wenig länger dauern.

Gruß
Soean
 

Noir

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Unter einem "Cutter" verstehe ich jemanden, der die Effekte und den Schnitt macht, ja. Dazu gehört auch das entrauschen der Takes und die Hand in Hand Arbeit mit den anderen Team-Mitgliedern...in diesem Fall vornehmlich dem Musiker (der schon vorhanden ist).

Was die Zeit angeht, so sollte ein Schnitt nicht unbedingt ein halbes Jahr dauern. Klar kann hier das "Real Life" mal durchschlagen, aber da das Ganze durchaus als Serie ausgelegt ist, sollte eine gewisse Sicherheit diesbzgl. schon vorhanden sein. Auch (aber nicht nur) für die Hörer. Es ist niemandem geholfen, wenn die Hörer nach 3 Monaten vom Cutter hören "Öh ja...habs noch nicht geschafft viel zu machen...wird gerade etwas viel." ;) Du verstehst...klingt jetzt vermutlich härter als es gemeint ist, aber man möchte ja auch ein gewisses Qualitätslevel halten.
 

soean

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Hallo!

Haha ok:D. Ich habe nur gefragt, weil ich, wie du siehst, noch sehr neu hier im Forum bin.
Ich habe bisher immer nur Musik "produziert". Von daher wollte ich ersteinmal abklären, was hier genau mit Cutter gemeint ist.
Was mir gerade vorschwebte, als ich nach der Zeit gefragt habe, waren eigentlich
1,5 - 2 Wochen, nicht 3 Monate:D. Wenn die Zeit es erlaubt, reicht aber wahrscheinlich auch ein Wochenende.
Also, wie gesagt, ich hätte durchaus Interesse, nun kann ich aber verstehen, wenn du dich für jemand anderes entscheidest, da ich ja auch noch recht neu hier im Forum bin.

Gruß
Soean
 

soean

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Wow, echt?
Ok, wie gesagt, bisher habe ich nur Musik gemacht, von daher war das nur eine grobe Hochrechnung. Ich meinte aber mit WE auch Freitag, Samstag, Sonntag in Akkordarbeit. Aber du magst recht habe, dass es evtl. länger dauert.
Dennoch 1 Minute pro Stunde ist jetzt aber doch auch ein Scherz, oder?
Gruß
Soean
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Also, ich bin kein Profi, hab aber doch schon ein paar Hörspiele geschnitten. Ich glaube, alles in allem liegt Alibaba mit seiner Stunde pro Minute nicht falsch (obwohl ich die Gesamtarbeitszeit nie aufgeschrieben habe). Aber so ausm Bauch raus würde ich sagen, das ist ziemlich realistisch.

Würde ja gern helfen, bin zur Zeit aber selbst ausgelastet, sodass ich eher eine Bremse wäre.
 

soean

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Wow, das schockt mich jetzt gerade aber ganz schön. Aber wie gesagt, ein Hörspiel habe ich bisher noch nicht geschnitten. Das war jetzt bloß eine grobe Schätzung, aufgrund der anderen Auiobearbeitungen die ich schon gemacht habe. Muss ja was dran sein, wenn das alle sagen.
Aber wenn ich mal Frage darf, wofür geht den die ganze Zeit drauf?
SoundFX raussuchen lasse ich mal zeitlich gesehen aussen vor:

- die Takes in die richtige Position bringen (mithilfe des Skripts)
- die Hintergrundgeräusche einfügen
- die Takes bearbeiten
- die SoundFX in die richtige Positon bringen
- die Musik einfügen
et voilá: 1 Minute ist fertig.
Und das dauert echt eine Stunde? Hätte ich echt nicht gedacht.

Gruß
Soean
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Naja, Soundeffekte rauszusuchen braucht auch seine Zeit, das sollte man durchaus miteinkalkulieren. Allein, aus den erhaltenen Aufnahmen alle Takes rauszusuchen und in das Projekt zu übernehmen und grob anzuordnen, dafür würde mir ein Wochenende, an dem ich auch noch leben will, kaum reichen. Dann gibt es DEN Effekt nicht, den ich grade suche, also suche ich weiter oder bastle selbst, muss rausgehen und Effekte aufnehmen. Dann hin und wieder Nachtakes anfordern, weil was nicht passt. Das braucht alles Zeit.

Also, ich glaube, wenn ich im gemachten Bett sitzen würde, alle Aufnahmen schon gesammelt hätte und ich auch keine Nachtakes anzufordern bräuchte, dann würden mir (extra komponierte Musik außen vorgelassen) zwei Wochen allenfalls reichen, wenn ich es schaffe, 8 Stunden am Tag dran zu arbeiten. Nebenher geht das auf keinen Fall in der Zeit. Mal abgesehen davon, dass man ab und zu Abstand braucht, um nicht durchzudrehen und den Fokus nicht zu verlieren.

@Noir: Ich bin ja zwar ausgelastet, aber ich denke, es könnte interessant sein, zu wissen, wie lang die Hörspiele geschätzt werden? Sind das 20-Minuten-Folgen? Oder 40? 60? Wäre gut zu wissen, wenn man schauen will, ob man überhaupt Zeit dafür hat.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Hiho.

Mit mal eben alles zusammen matschen, was zusammen gehören soll, hat Cut nicht viel zu tun. Denn da geht es um die Anordnung der Lautstärke und die Stereoausrichtung. Welche Effekte unterlegt werden und wann, ist ebenfalls sehr wichtig. Ändert sich der Raum? Sind die Rollen quasi in Bewegung usw.

Dass man die Geräuschsuche aus der Zeit beim Cut heraushält, ist der falsche Ansatz. Es ist das, was die meiste Zeit beansprucht. Denn von den richtigen Geräuschen lebt ein Hörspiel. Notfalls muss man sich das selbst aufnehmen oder auf jemanden setzten, der das kann.

Im übrigen schaffe ich 1 Minute Handlung in 59 Minuten abzumischen. ÄTSCH! :D :D


Bis bald.

EDIT: Dafür brauche ich beim Antworten von Postings wesentlich länger. Jaja. Ich werde alt. :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Raumhall, Lautstärke, Panning, hier ein Filter, da ein Effekt und alles immer wieder neu anhören. Jau, das dauert. Zumal es die richtige Anordnung irgendwie nicht gibt.
Aber eigentlich geht es hier um eine Cuttersuche, nicht deren Pholosophie und Zeitaufwand. :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Ein 40-60 seitiges Hörspielskript an einem Wochenende zu "cutten" halte ich für unmöglich :lach:

Es ist ja auch nicht nur das reine Zusammensetzen der Takes. Du musst dir den ganzen Summs mehrfach durchhören, auf Aussprachefehler achten, kucken ob die Sprecher emotional zusammen passen und Gedöns.

Geräusche und Effekte so zu setzen das sie unterstützen und wirken erfordert auch etwas mehr als zwei Mausklicks. Man kann ein Hörspiel nicht zusammen schrauben wie ein Ikea-Regal; du hast ja nicht alle Einzelteile vor dir auf dem Tisch liegen.
Nichts was du hast passt auf Anhieb harmonisch zusammen.

Aber versteh mich nicht falsch; wenn das an 3 Tagen doch zu machen ist, bin ich der erste der mit runtergeklappten Unterkiefer applaudiert ;)
 

soean

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Dann gibt es DEN Effekt nicht, den ich grade suche, also suche ich weiter oder bastle selbst, muss rausgehen und Effekte aufnehmen. Dann hin und wieder Nachtakes anfordern, weil was nicht passt. Das braucht alles Zeit.

Ok, danke. Ich denke das beantwortet meine Frage recht gut.

@ Schnaps:
Du hast recht wir solten uns hier wieder auf die eigentliche Cuttersuche beziehen.
Ich wollte urprünglich auch einfach damit sagen, dass ich sicherlich keine 3 Monate für den Schnitt brauchen würde.^^
Nach wie vor gilt aber: Ich hätte durchaus Interesse, auch wenn ich anscheinend doch mehr Zeit einkalkulieren muss als ich zunächst gedacht hatte.;)

@Jeln Pueskas:
"
Mit mal eben alles zusammen matschen, was zusammen gehören soll, hat Cut nicht viel zu tun. Denn da geht es um die Anordnung der Lautstärke und die Stereoausrichtung. Welche Effekte unterlegt werden und wann, ist ebenfalls sehr wichtig. Ändert sich der Raum? Sind die Rollen quasi in Bewegung usw." (ZITAT)

Das ist mir schon alles klar. Nicht, dass das jetzt den Anschein ergibt ich hätte überhaupt keine Ahnung vom schneiden:D. Die von dir genannten Punkte hatte ich natürlich alle miteingeplant und grob als "Takes bearbeiten" bezeichnet.

Aber zurück um Thema:):
@Noir: Könntest du uns bitte noch ein paar mehr Informationen geben? (Länge etc.)

PS: Ich habe keine Ahnung, wieso ich hier gerade Fett schreibe, obwohl ich es nicht angeklickt habe:D.


Gruß
Soean
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Aber eigentlich geht es hier um eine Cuttersuche, nicht deren Pholosophie und Zeitaufwand.
biggrin.gif
Eben weil es um eine Cuttersuche geht, sind die vorhergehenden Postings wichtig.
Ich finde es sehr gut, das hier die von z.B. Jeln genannten Punkte erwähnt werden. Man sieht ja, das sich da Leute mit falschen Vorstellungen melden. Es ist also gut, wenn alle, die sich hier melden auch bewusst ist, auf was sie sich da melden. Ich könnte da auch noch ein paar Sätze zu schreiben, die ich mir jetzt spare. Das Wichtigste ist gesagt. Mann / Frau braucht sehr viel Zeit und Geduld. Alles andere dürfte für Interessierte kein Problem sein.
Ich schätze nur ( so geht es mir jedenfalls) die wenigsten können für die nächsten Monate im Voraus sehen, wie viel Zeit sie wirklich dafür haben.
 

Noir

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Also wie lang die Hörspiele genau sind, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Ich schreibe in CeltX und das Skript für Dyrer dürfte in der finalen Version so ca. 50 Seiten haben. Vielleicht etwas mehr...vielleicht etwas weniger. Muss ja auch noch durchs Lektorat und so weiter. Es geht also eher nicht um Kurzhörspiele oder kürzere Hörspiele. Ich denke man kann so mit 45 bis 60 Minuten pro Folge rechnen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Als Lektor kann ich euch versprechen, dass das Skript recht cool ist. Der künftige Cutter wird seinen Spaß haben. :D
 

Noir

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Zur Info: Das Skript für den Piloten hat nun in seiner 1.0er Version 61 Seiten.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

tachchen!
generell hätte ich schon interesse, allerdings hänge ich noch mitten im "ersten schnee". das müsste ich erst einmal in ruhe fertig kriegen. dauert schätzungsweise noch ca. 6 wochen.
könnt ihr mir vielleicht ein paar mehr infos geben? wieviele sprecher sind am start? welche soundlichen specials werden erwartet?

p.s.: mit sounds-raussuchen und soundtrack komponieren habe ich am ende für den ersten schnee bestimmt locker 300 arbeitsstunden auf der uhr stehen. die aussage, den schnitt an einem wochenende fertig zu haben, fand ich aber ganz süß...;)
 

Noir

Mitglied
AW: "Dyrer" und "Van Hagen" sucht Cutter

Hallo Albedo!

Ich gebe gerne ein paar mehr Informationen - letztlich auch, damit jeder weiß, woran er ist :)

Also hier ein paar Fakten:


  • Es handelt sich um ein düsteres mittelalterliches Fantasy-Setting. Das bedeutet, dass an Sounds durchaus so Dinge wie Rüstungsgeklapper, Schwerter, Kriegshämmer, Monstergebrüll/gegrunze und all dieser Klumpatsch, den man von diversen Fantasy-Serien und Filmen kennt :)
  • Es gibt auch Magier, also wären "Magiesounds" eventuell auch nötig...dies kann man sicherlich aber auch anders lösen
  • Im derzeitigen Skript, gibt es 20 Rollen
  • Ein Musiker ist vorhanden -> Musik komponieren ist also nicht Job des Cutters. Der Cutter arbeitet also "nur" mit dem Musiker zusammen um die Szenen zu untermalen :)
  • Was die Zeit angeht: Das Skript ist derzeit erstmal noch im Lektorat. Dann wird es mit Sicherheit noch einige Änderungen geben. Casting dauert ebenfalls genauso wie die Einsprechphase. Demnach wird es ohnehin noch einige Wochen dauern, bis der Cut an sich losgehen könnte
Wenn sonst noch fragen sind: Fragen :)

mfg
Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben