• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

einige haben es schon mitbekommen: ich werkele fleißig an meinem nächsten Hörspiel-Skript mit dem Namen 'Das Reaction Manifest'. Das Skript habe ich jetzt fast fertig.
Update: Das Skript IST jetzt fertig geschrieben! ;)

Es handelt sich dabei um ein, ja wie bezeichnet man das.... Endzeit Thriller? Hier mal ein eine grobe Story-Beschreibung ohne zu viel zu spoilern:
Nachdem verschiedene Kriege die Erde fast vollständig unbewohnbar gemacht haben, gibt es nur noch eine große Stadt dort: Dakoria. Der Präsident von Dakoria erlässt ein neues Gesetzt, das Reaction Manifest, das eigentlich eine Software ist, die auf Basis von Geschichte und aktuellen Entwicklungen die idealen Schlussfolgerungen zieht. Das Reaction Manifest erweitert sich laufend selbst und schreibt damit den Einwohnern von Dakoria fast alle ihre Entscheidungen vor, was nicht jeder einfach so mit sich machen lässt...

Das ist ein großes Projekt, wird echt umfangreich, 20 Szenen, etwa 45 Charaktere, 11 verschiedene Schauplätze, viele davon wiederkehrend. Weil es so groß ist, wird es ein Zweiteiler werden, also kommen auch noch jeweils zwei Intros/Outros dazu.
Weiter habe ich ein Ensemble Skript geschrieben, ich wünsche mir also 'echte Takes' unter den Haupt-Takes an einigen (nicht allen!) Stellen - es gibt einfache und auch komplexere Szenerien. Bei wenigen Szenen sind bis zu 10 verschiedene Personen involviert. Ich sach ja, das wird nicht easypeasy ;)

Ich möchte das ganze gern als internes Projekt umsetzen, habe auch schon einen Lektor gefunden. Das Skript schreibe ich die nächsten Tage fertig (Update: es IST fertig! ;)), dann muss es erstmal ins Lektorat, dann Casting, dann müssen die vielen Leute einsprechen - ich schätze vor Juni ist auf keinen Fall ein Produktionsstart zu erwarten.
Und da die Cutter ja volle Terminkalender haben, dachte ich mir, ich frag mal, ob wer Lust und Zeit hat, dieses Monster-Projekt - ich mach da keinen Hehl draus, das wird es ;) - mit mir zusammen zu bewältigen und sich den Slot ab Juni im Terminkalender schon mal dafür blocken mag :D

Also, wenn sich ein Cutter meldet, der sagt, er will das alles für sich, auch gut, meld dich ruhig :) Aber eigentlich habe ich folgende Idee:
Es wäre doch super, wenn einem Projekt dieses Umfangs mehrere Cutter als Team arbeiten würden. Da viele Szenerien wiederkehrend sind, könnte man als Cutter dann ja vielleicht für 1-2 Szenerien zuständig sein sozusagen und sich die nach Interesse und Komplexität aussuchen. Dann könnte so ein Cutterfrischling wie ich sich nämlich die einfacheren Szenen krallen, während vielleicht ein 'alter Hase' den komplexen Kram macht :D

Wichtig wäre mir allerdings, dass ich bei der Besetzung das letzte Wort habe. Von einigen Stimmen habe ich relativ genaue Vorstellungen ;)

Jetzt ist das doch so ein Roman geworden, sooorrry, aber ich dachte, das alles könnte für jemanden interessant sein, um zu entscheiden, ob er/sie Bock darauf hat. Bei Interesse kann ich euch auch gern einen Auszug aus dem Skript schicken.

Sodele, ich hoffe, dass sich jemand meldet, hier oder meinetwegen auch per PN.

LG,
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Achso und ich beiße nicht, das hatte ich vergessen, zu erwähnen :D
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das Skript ist jetzt übrigens fertig geschrieben :) Also, wer hat Bock, das mit mir zu rocken? :D
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Leute, denkt doch mal an die arme Ani, die bei jedem Post hier freudig nachschaut und dann sieht, dass es gar keine Cuttermeldung ist... ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ihr seid alle so gemein! :p

Ich hab dem Eingangspost mal eine grobe Storybeschreibung hinzugefügt. Wer sie nicht sofort findet:
Nachdem verschiedene Kriege die Erde fast vollständig unbewohnbar gemacht haben, gibt es nur noch eine große Stadt dort: Dakoria. Der Präsident von Dakoria erlässt ein neues Gesetzt, das Reaction Manifest, das eigentlich eine Software ist, die auf Basis von Geschichte und aktuellen Entwicklungen die idealen Schlussfolgerungen zieht. Das Reaction Manifest erweitert sich laufend selbst und schreibt damit den Einwohnern von Dakoria fast alle ihre Entscheidungen vor, was nicht jeder einfach so mit sich machen lässt...
 

Marius K

Composer
Ich hätte eventuell Interesse, Musik beizusteuern. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Details zum Skript?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aber eigentlich habe ich folgende Idee:
Es wäre doch super, wenn einem Projekt dieses Umfangs mehrere Cutter als Team arbeiten würden. Da viele Szenerien wiederkehrend sind, könnte man als Cutter dann ja vielleicht für 1-2 Szenerien zuständig sein sozusagen und sich die nach Interesse und Komplexität aussuchen. Dann könnte so ein Cutterfrischling wie ich sich nämlich die einfacheren Szenen krallen, während vielleicht ein 'alter Hase' den komplexen Kram macht :D
Na, da hast Du ja ein riesen Projekt vor.
Für diese Art von Hörspielschnitt, also der Schnitt mit verschiedenen Cutter, benötigst Du einen erfahrenden Produktionsleiter, der die "Bande" koordiniert. Wir hatten das schon einmal und wenn der Autor bei der Stange geblieben wäre, dann wäre der Produktionsleiter auch geblieben und wahrscheinlich wäre auch ein gutes Produkt dabei herausgekommen.
Das Problem bei mehreren Cutter ist zum einen die Kompatibilität und zum anderen die Angleichung des Schnittes.
Beispiel: Szene 1 spielt am Hafen, Szene 2 spielt im Lokal, Szene 3 wieder am Hafen.
Szene 1 cuttet Karl, Szene 2 Maria und Szene 3 Anna. Karl cuttet den Hafen so, aber Anna hat andere Hafengeräusche. In dem Fall geht das gar nicht. Hier müssen in beiden Szenen die gleichen Geräusche verwendet werden, sonst stimmt es nicht.
Zweites Beispiel:
In Szene 1 spielen Erna, Dietlinde und Otto. In der zweiten Szene spielen nun ebenfalls Erna und Otto. Szene 1 wird ja von Karl geschnitten und Szene 2 von Maria. Karl gleicht die Mics der Protagonisten an, Maria macht das auch, aber doch anders als Karl. Karl hat nicht entrauscht, weil er es nicht für nötig hielt, Maria dagegen schon, aber so stark, dass man das deutlich hört.
Huiii....da klingt aber was komisch wenn man die beiden Szenen vergleicht.

Also, Du brauchst Du für eine solche Art von Produktion einen Produktionsleiter, der nicht nur "Führungsqualitäten" aufweist und damit sagen muss, wer was tun soll, sondern auch noch etwas vom Cutten versteht. Er sollte die Cutter koordinieren können, Zeitpläne festlegen, die Cutter motivieren, loben und kritisieren.
Er muss immer wieder am Ball bleiben, im Gespräch mit den Cuttern sein, ggf. selbst mitarbeiten (Geräusche suchen und finden), enge Zusammenarbeit mit Autor/Regisseur. Das ist richtig Arbeit....aber die Produktionsgeschwindigkeit eines Hörspiels ist dann auch entsprechend hoch. Wir hatten ruckzuck die Dialogschnitte und ca. 2-3 Szenen fertig.
Ich glaube, dass ist noch schwieriger als "nur" einen Cutter zu bekommen.
Ein Cutterteam von zwei Cuttern wäre hier vielleicht eine gute Lösung. Beide sind aufeinander eingespielt und motivieren sich gegenseitig. Sie stimmen sich alleine ab und teilen sich die Aufgaben selbst. Alles was mehr als zwei Cutter sind, wird kompliziert und bedarf meiner Meinung Koordination.

Das, was Du da hast, ist schon ein ganz schönes Projekt. 20 Szenen, 45 Rollen.
Wie viele Seiten Skript sind es bisher?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Na du motivierst mich ja @Marco ;)
Tatsächlich habe ich es so vorgesehen, dass ein Cutter sich um einen Schauplatz kümmert. Also jemand der 'die Hafenszene' übernimmt, würde auch alle weiteren Szenen cutten, die den Hafen als Schauplatz haben.

Tatsächlich glaube ich genauso wenig wie du, dass ich hier einen erfahrenen Produktionsleiter für mein Projekt finde (falls da jemand Bock drauf hat, gern melden ;)), daher muss ich diese Rolle in Grundzügen wohl selbst annehmen. Ich brenne für das Projekt, ich bin wirklich stolz auf mein Skript und werde auf jeden Fall alles daran setzen, dass es ne coole Umsetzung wird :)

Das reine Skript (also ohne Deckblatt, Rollenverzeichnis und so Schnickschnack) sind 48 Seiten (in Word geschrieben) :D
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Ich hätte eventuell Interesse das Projekt allein zu cutten. Allerdings wäre dann ein paar Dinge zu klären:
- Ich möchte das Skript vorher lesen können (natürlich mit "non-disclosure-agreement)
- Ich möchte ggf. die künstlerische Leitung übernehmen d. h. wir müßten uns auch bei der Besetzung einigen (was jetzt keine Problem sein muß)
- Ich werde den Haufen koordinieren (Unterstützung selbstverständlich willkommen)
- Ich brauche ausreichend Zeit, also mehrere Monate, da ich noch viel anderes zu tun habe
- Ich muß vorher mit "meinem" Komponisten reden, mit dem ich wegen eines eigenen Skriptes in Kontakt bin, ob der bereit ist umzuschwenken auf dieses Skript
- Dein Skript muß mir besser gefallen als meines, was ich mir gut vorstellen kann weil mir die Idee gut gefällt
- Der Musiker/Komponist muß auch Gelegenheit haben, das Skript vorher zu sehen.

Grüße
Erdie
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Na du motivierst mich ja @Marco ;)
Ja, auch wenn es komisch klingt, es geht in Richtung Motivation.
Motivation im Sinne von "Ah, dieser Weg ist vielleicht doch schwieriger, als ich dachte" und "ich such nach einem anderen Lösungsweg...wie haben es denn die anderen gemacht?".
Ich beispielsweise hatte einen jungen, motivierten Neuling als Cutter, der jetzt, meiner Meinung, nach mit zu den besten Cuttern hier im Forum gehört....mein Freund Ellerbrok. Wir haben aber auch relativ lange für das Hörspiel gebraucht.
Aber wie ich sehe, hat sich Erdie auf den Cut beworben.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Dies hier ist noch aktuell, also falls jemand Bock hat (und sich durch die Wall of Text im Eingangspost gekämpft hat ;)), dann meldet euch mal bei mir :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Bist du nicht noch mit Bluu Mera beschäftigt (Cutter (Mentorship)...)? Ich empfehle sehr nicht mehrere Projekte gleichzeitig wuppen zu wollen. Ich empfehle dir dich auf das "Cutten-Lernen" zu konzentrieren. Das geht relativ schnell. Wenn du das dann beherrscht steht deinen zukünftigen Hörspielen eigentlich nichts mehr im Wege, denn an Musik und Sprecher zu kommen ist ja hier kein Problem. Würde dir ja beim Lernprozess gern helfen, aber du hast das bei Bluu Mera so fixiert, das ich dir nicht versprechen kann alle deine Forderungen zu erfüllen, da ich mich einem anderen Projekt verpflichtet fühle. (Garner 4) - Da weiß ich halt nicht wann es weitergeht, ich also mit dem Cut beginnen kann.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Nightblack Ich weiß, dass dein Kommentar wahrscheinlich gut gemeint ist, daher Danke :) Aber... ich finde es immer etwas unangenehm, wenn jemandem solche Fragen gestellt werden (hab ich schon ab und zu hier gesehen), denn derjenige (in diesem Fall ich) wird doch grob wissen, wie viel Zeit er wo rein investieren kann/möchte, meinst du nicht? :) Es mag Fälle geben, wo jemand schon mal auffällig geworden ist, dann ist das vielleicht was anderes...

Vielleicht cutte ich Bluu Mera nicht selber, das ist noch nicht raus und selbst wenn, wird es für das Reaction Manifest ja erst noch (wenn die Cuttersuche irgendwann beendet ist) ein (wahrscheinlich recht langes) Casting und dann einen laaangen Einsprech-Zeitraum für diese Menge an Sprechern geben. Oh, und durch das interne Lektorat muss das Skript auch noch vorher. Das heißt, selbst, wenn ich dann hier mit cutte (was auch nicht gesetzt ist ;)), dann wird da auch ganz lange erstmal gar nichts zu tun sein.
Hab bitte ein bisschen Vertrauen in mich und ich tu mein bestes, es nicht zu enttäuschen :)
 
Oben