DerHarry

Mitglied
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Schnitt.

Manchmal passt die Satzmelodie / Emotion die ein Sprecher oder Sprecherin in einer Aufnahme hat - überhaupt gar nicht zu dem vorherigen Satz oder dem nachfolgenden Satz.

Die Aufnahme passen nicht zueinander.

Was ist einfacher / besser?

  • Nichts machen... ist so.
  • Nachfrickeln mit Melodyne odew newTone (das ist z.B. bei FL-Studio dabei)
  • Neuen Take anfordern und den Audioclip für die Sprecher mit anhängen

Ich habe aktuell echt noch keine Idee - Ich habe für 10min jetzt 8-12 Stellen die echt Mist sind.
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Hi,
am einfachsten für alle Beteiligten und zum Besten für das Hörspiel ist immer ein Retake.

Gruß,
Marcel
Machen wir beim Radio auch so. Du kannst stundenlang mit tollen PlugIns dran rumwerkeln, aber am Ende klingt es immer "falsch". Man verändert dadurch nur die "Schwere des falschen".

Retakes sind in der Regel schneller, unkomplizierter und effektiver
 

DerHarry

Mitglied
Retakes sind in der Regel schneller, unkomplizierter und effektiver

*d'oh* Beim Radio hast du keine 2 Stunden. Hätte auch drauf kommen können :)


Beim Produzieren gibts irgendwie diesen ungeschriebene "Ding" - mache aus ganz ganz ganz schlechten Samples noch "irgendwas".

Donald Song: youtube.com/watch?v=N-w9c6zYLS0
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
*d'oh* Beim Radio hast du keine 2 Stunden. Hätte auch drauf kommen können :)


Beim Produzieren gibts irgendwie diesen ungeschriebene "Ding" - mache aus ganz ganz ganz schlechten Samples noch "irgendwas".

Donald Song: youtube.com/watch?v=N-w9c6zYLS0

Och, manchmal durchaus schon, aber ich seh auch deinen Einwand und Ehrgeiz was draus zu machen!

Am Ende liegt es bei dir, aber mir geht es meistens so dass ich auch einfach zufriedener bin wenn die takes natürlich zueinander passen, anstatt das es "modeliert" ist :) Das fühlt sich für mich einfach anders an^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Natürlich kannst Du versuchen mit Melodyne etwas zu werden. Doch alleine mit der Frequenz der Stimme ist nicht viel Staat zu machen.
Betonungen, Intonation, Dynamik, gestützte Stimme, ungestützte Stimme ... es gibt so viel Möglichkeiten mit der Stimme Ausdruck zu gestalten. Da ist Melodyne bei weitem nicht mächtig genug.


Ein oder mehrere Retakes sind economischer, schneller und meistens besser.
Das Leben ist schon kompliziert genug. :)
 

ROH

Ryan
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Schnitt.

Manchmal passt die Satzmelodie / Emotion die ein Sprecher oder Sprecherin in einer Aufnahme hat - überhaupt gar nicht zu dem vorherigen Satz oder dem nachfolgenden Satz.

Die Aufnahme passen nicht zueinander.

Was ist einfacher / besser?

  • Nichts machen... ist so.
  • Nachfrickeln mit Melodyne odew newTone (das ist z.B. bei FL-Studio dabei)
  • Neuen Take anfordern und den Audioclip für die Sprecher mit anhängen

Ich habe aktuell echt noch keine Idee - Ich habe für 10min jetzt 8-12 Stellen die echt Mist sind.

Re-Takes ist Option 1.
Ansonsten sich davon zu lösen, dass die Version die du im Kopf hast, die Version ist, die du machen kannst.
Umdenken und es so klingen lassen, als ob es gewollt sei.
Kenn das Projekt u. die Möglichkeiten nicht - aber es ist weniger das Problem Dialogpartner aufeinander abzustimme, als das die Charaktere nicht auf demselben Level sind.
Wenn das ein Höertalk-Hörspiel ist - ist die Chance sehr groß - wenn du das ein bisschen anders machst, dass das funktioniert. Weil 8-12 auf 10 Minuten ist relativ heftig.
Aber gerade so Abstimmung aufeinander - wenn man da was offener rangeht - kannst du eigentlich ne Menge retten und auch so klingen lassen, als ob das Absicht ist.
 

BoBo

Mitglied
Die (Ein)SprecherInnen mit tools wie 👉 Bandlab kollaborieren lassen?*
Lässt sich sowohl live machen (auch mit 👉 'handover' zw. Sprecher und 'Regisseur'/'Bandmitglied'), oder das Projekt ggf 👉 'forken' ...

* Im Prinzip könnte der Autor/Regisseur das ganze Stück/Script so auch emo-technisch "vorsprechen" und als Anhörungsobjekt/Beispiel zur Verfügung stellen.
 
Oben