Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Bob, zu Hilfe. :grins:

Es geht um CH am Wortanfang.
Wie spricht man es korrekt aus?

China, Chemie, Chlor, Chronik...

Ich hab schon viele Meinungen gehört. Selbst im Duden scheinen unterschiedliche Versionen zu finden sein (lt. Internetuser)

Was sagen die Experten?
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Es ist etwas komplizierter als anfangs gedacht ;)

Wenn ein Vokal auf das "ch" folgt wird es als "ch" gesprochen.
Wenn ein Konsonant auf das "ch" folgt, wird dieses als "K" gesprochen

"China", aber "Klor"
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Aber Chlor und Chronik würd ich mit K sprechen .... gibt es da wo ne Regel, an die man sich halten kann?

so wie: "Nach l, n, r, das merke ja, kommt nie tz und nie ck" :lach:

EDIT: alles klar... ich hoffe, das gilt. :zwinker:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Ich kenne das folgendermaßen:

China, Chemie mit [ch]
Chlor, Chronik mit [k]

Das Problem ist, dass die Aussprache regional bedingt ist.

EDIT: Jo, ihr habt es schon. :lach:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Viele Leute, z.B. in Bayern, sprechen es aber auch bei "China" und "Chemie" wie ein "K" aus. Ich finde es zwar falsch, kann aber helfen, wenn man mal einen Bayer oder sonstigen dialektlastigen Menschen vertont. :)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Hab eben wieder ne Ausnahme gefunden:

Cholera ... spricht man doch mit K .. obwohl direkt ein Vokal danach kommt...

argh! ich hasse Ausspracheregeln ^^
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Oh, du hast Recht, das ist in der Tat eine Ausnahme ;)

EDIT: Ich hab hier das gefunden. Da wird wieder aus dem allseits bekannten "Siebs" zitiert, wie das für die Bühnensprache geregelt ist

http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry808.html

Etwas sehr komplex, aber eigentlich muss man sich nur merken, wann man das "ch" als "k" ausspricht ;)


Also bei "Cholera" liegt's an der griechischen Wortherkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Also, Chlor, Chronik und Cholera würde ich auch mit "k" sprechen, China und Chemie aber mit "sch" (wüsste jetzt auch kein Wort, was ich mit "ch" beginnen würde)...
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Chronik und Chlor stehen auch unter den griechischen Wörtern. Wieso ist Chronik griechisch, aber Chemie nicht? Chronik is für mich ein normales germanisches Wort.
Das is mir zu kompliziert. ^^
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Schon mal was von "Chronos", dem griechischen Gott der Zeit gehört ;) ?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

Chronik und Chlor stehen auch unter den griechischen Wörtern. Wieso ist Chronik griechisch, aber Chemie nicht? Chronik is für mich ein normales germanisches Wort.
Das is mir zu kompliziert. ^^

Weil "Chemie" aus dem Arabisch-Romanischen stammt. Fremdwörter werden aus allen möglichen Fremdländern importiert und "eingedeutscht". Die Ähnlichkeiten untereinander sind nicht zwingend ein Hinweis auf die Herkunft.
 
P

ProsaKillerin

AW: Aussprache von "ch"

Oh... das gute alte "ch".

Bin da auch oft überfordert und so. Weil aufgewachsen im sächsischen Sprachland, wo China und Chemie Schina und Schemie heißen, wohnhaft in Bayern, wo eben das "k" draus wird... Und dann gibt's noch das "tsch", in das das arme "ch" auch verwandelt wird.. (Hilfeeeh).
 

glorin

Mitglied
AW: Aussprache von "ch"

Passt nicht ganz in den Thread. Aber irgendwie auch schon. Kann mir jemand sagen wie man cairn ausspricht? Habe es in einer meiner Kurzgeschichten verwendet, die ich vertonen möchte/habe aber Aufnahmen Qualität zwingt mich Zuwiderholung mit neuem Gerät (heute bestellt).

Habe dieses Wort mit "K" ausgesprochen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies richtig ist. Denn es wird in dutzenden Sprachen verwendet und ich bin mir daher dessen Aussprache und Herkunft nicht ganz bewußt. Tippe aber mal auf französische Herkunft.


Würde mich über Hilfe freuen.


@ProsaKillerin:

Ich würde nicht unbedingt die Bayrische Aussprache verwenden. Denn diese klingt für großteile Deutschlands "merkwürdig".
Ansonnsten würde ich mich der Aussprachweiße von topracer anschließen. In bestimmten Gebieten in den z.B. China nicht mit "s" gesprochen wird, wird auch das "s" vor dem "ch" unterschlagen. So wird z.B. aus Fisch der Fich und aus dem Tisch der Tich. Dies klingt für die meisten merkwürdig und würde daher davon abraten das ch am Anfang eines Wortes nicht mit einem "s", oder "k" auszusprechen.
 

bob7

__________________
AW: Aussprache von "ch"

Also, Chlor, Chronik und Cholera würde ich auch mit "k" sprechen, China und Chemie aber mit "sch" (wüsste jetzt auch kein Wort, was ich mit "ch" beginnen würde)...

Oh, ich weiß ein paar Worte: "China" und "Chemie" werden klassisch mich "ch" ausgesprochen. Keinesfalls mit "sch". ;)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Aussprache von "ch"

(...)Ansonnsten würde ich mich der Aussprachweiße von topracer anschließen.

Ist das neu im Sortiment von Alpina :confused: ?


In bestimmten Gebieten in den z.B. China nicht mit "s" gesprochen wird, wird auch das "s" vor dem "ch" unterschlagen. So wird z.B. aus Fisch der Fich und aus dem Tisch der Tich. Dies klingt für die meisten merkwürdig und würde daher davon abraten das ch am Anfang eines Wortes nicht mit einem "s", oder "k" auszusprechen.

Von einer richtigen hochdeutschen Aussprache des "ch" auf andere Sprachfehler zu schließen (z.B. "Tich") halte ich für sehr gewagt.
 
Oben