• Blut-Tetralogie   Dark Space

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
es stellt sich immer die frage was du generell damit anfangen willst.
willst du professionell etwas aufnehmen, dann lautet die antwort "spare lieber"
willst du "nur" privat etwas aufnehmen, sei es aus zum ausprobieren oder für die eigenen homeproductions, dann nimm was auch immer du bekommen kannst.
Wenn du in ein Profi-Studio kommst, wirst du immer feststellen, dass das neumann u87 DAS standardgerät ist und du von daher immer diesen sound imitieren oder zumindest mit diesem mithalten musst.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ggf. wäre ein dynamisches Mikrofon noch eine Idee. Für ein Kondensatormikrofon brauchst Du ja auch eine vernünftige Raumakustik, da kann ein dynamisches einiges "ausgleichen", ebenso was Plopp- und Zischlaute etc. angeht. Außerdem braucht es keine Phantomspeisung.
Ich habe mit dem
the t.bone MB85 Beta Mikrofon ganz okaye Aufnahmen hinbekommen sogar ohne Audiointerface hinbekommen. Mit Audiointerface war es direkt ziemlich gut, finde ich.
Aaaaber: Ich habe weder die Erfahrung, das Wissen, noch die Ohren, die Marco, pio und Co. haben, daher bitte nur als Anregung betrachten, nicht als konkrete Empfehlung :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
etwas OT:

Schon klar, aber lieber sparen und gleich etwas ordentliches als zweimal kaufen ;)
Sparen ist leichter gesagt, als es für viele tatsächlich machbar ist. Schon 50-60€ sind für viele Leute viel Geld und das 2-3fache kann bedeuten monatelang (auf alles mögliche) zu verzichten. Da ist es dann schon eine legitime Lösung mit etwas weniger gutem anzufangen, um überhaupt etwas machen zu können.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ok, das ist natürlich eine Diskussion die meist ins Leere läuft. Man muß dann halt nur wissen, dass man für 50-60 € nichts ordentliches bekommt. Da muß mann dann aber auch nicht bei „wünsch dir was“ sein, sondern bei „so ist es“. Man bekommt was man bezahlt. Evtl. mal im Gebraucht-Bereich schauen. Da gibt es dann für 50-60 € Geräte die das doppelte bis dreifache gekostet haben.
 

Aurelon

Toerhalker
Danke für die vielen Antworten!
Ich schätze mal, dass ich mir da noch ein paar weitere Gedanken mache, Testberichte lese usw. usw.
Ich kann durchaus verstehen, dass viele, mit einem Profiequipment, davon abraten Hardware unter 100€ zu kaufen. Vermutlich wird es bei mir aber eben auf diesen Preisbereich hinauslaufen. Wie oxytocinated schon schrieb: Sparen ist gerade als Student zwar Alltag, aber man spart schon auf viele andere Dinge mit höherer Priorität hin ^^
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Da waren doch schon gute Tipps dabei!
Falls es dich motiviert: Ich hatte zu Beginn mit einem mehr als fragwürdigen 30 Euro USB Mic angefangen und mit jedem verdienten Euro durch Sprachaufnahmen ein besseres Mic irgendwann gekauft. Nach fünf Steigerungen bin ich letztendlich hier angekommen Brauner Valvet Röhrenmikrofon – Thomann Mobile ;) alles durch Sprachaufnahmen refinanziert! Obwohl ich sagen muss das es viele günstige Mikrofone gibt, die kaum klangliche Unterschiede zu den Großen haben. Die meisten Unterschiede habe ich in der Nachbearbeitung von Aufnahmen festgestellt. Bei den Günstigen bin ich da schnell mal an gewisse Grenzen gekommen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deinem ersten eigenen Mikrofon, egal was es sein wird :)
 

Aurelon

Toerhalker
Da waren doch schon gute Tipps dabei!
Falls es dich motiviert: Ich hatte zu Beginn mit einem mehr als fragwürdigen 30 Euro USB Mic angefangen und mit jedem verdienten Euro durch Sprachaufnahmen ein besseres Mic irgendwann gekauft. Nach fünf Steigerungen bin ich letztendlich hier angekommen Brauner Valvet Röhrenmikrofon – Thomann Mobile ;) alles durch Sprachaufnahmen refinanziert! Obwohl ich sagen muss das es viele günstige Mikrofone gibt, die kaum klangliche Unterschiede zu den Großen haben. Die meisten Unterschiede habe ich in der Nachbearbeitung von Aufnahmen festgestellt. Bei den Günstigen bin ich da schnell mal an gewisse Grenzen gekommen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deinem ersten eigenen Mikrofon, egal was es sein wird :)
Danke vielmals ;)
Ja es waren sehr viele gute Ratschläge dabei! Bis ins neue Jahr wird die Anschaffung aber sehr wahrscheinlich noch warten müssen ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben