Ringelnatter

Mitglied
Moin,
ich habe mir jetzt ein T.bone Sc450 zugelegt und war anfangs aufgrund des starken Eigenrauschens ein wenig enttäuscht von diesem. Also habe ich versucht, das Rauschen mit Hilfe verschiedener Programme zu entfernen und auch die Qualität der Aufnahme dadurch ein bisschen zu verbessen. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob sich das Ergebniss nicht einwenig zu künstlich anhört und ob der Ton nicht ein bisschen zu "scharf" und der "Basss" einwenig zu stark ist. Falls das Ergebniss, das sich sicherlich noch verbessern lässt, jedoch annehmbar ist, kann ich das T.bone Sc450 USB nur empfehlen, aber auch nur dann, wenn man über eine Software verfügt, mit der man die Qualität der Aufnahme verbessern kann. Eine Frage habe ich noch: Haben die anderen T.bone Sc450 Nutzer auch so ein strakes Eigenrauschen und hört sich die Aufnahme auch so "dumpf" an? Bei den folgenden Aufnahmen habe ich nicht so sehr auf den Raumhall geachtet.

Unbearbeitete Version
 

Bearbeitete Version
 

Mit freundlichen Grüßen
Ringelnatter
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Ui. Das ist schon ein EXTREM heftiges Rauschen.
Leider überzeugt mich auch die bearbeitete Version nicht wirklich.
Es klingt zu komprimiert, als hätte man eine schlechte mp3...

Darf ich mal fragen, wie viel das T.bone kostet? Da haben einige Headsets ne bessere Qualität. :/
 

mica

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Bei den T.Bones hört man ja immer, dass es solche und solche gibt. Man kann ein ganz ordentliches erwischen, aber einige sind auch jenseits von Gut und Böse.
Kannst du das Teil zurückschicken? Würde ich an deiner Stelle machen, wenns geht - damit kannst du nicht viel anfangen.
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Das T.bone Sc450 hat mich 99 Euro gekostet und ich habe es bei Thomann gekauft.
Aber ist die wahrscheinlichkeit nicht zu groß, dass wenn ich das T.bone umtausche, ich wieder eines mit starkem Eigenrauschen bekomme? Wäre da nicht ein Mikro von einer anderen Marke für den gleichen Preis eventuell empfehlenswerter? Am besten wäre es, wenn das neue Mikro kein Audiointerface benötigt. Kann ich das Mirko auch zurücksenden, wenn ich den Karton nicht mehr habe?

Bearbeitet:
Ich habe das Mikro jetzt mal auf meinem Laptop, auf dem noch XP drauf ist, getestet. Das Rauschen ist dort weniger als auf dem Rechner (Win 7) auf dem ich die letzten Aufnahmen gemacht habe.
Das sich die bearbeitete Version schlecht anhört habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe jetzt mal versucht, eine Aufnahme, die auf dem Xp-Rechner gemacht wurde, zu bearbeitetn. Sie gefällt mir persönlich besser als die vorherige.

 
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Probier mal alles von den USB Ports zu entfernen außer dem Mikro und einfach das Touchpad nutzen.
in den Energieeinstellungen vom System das Profil auf Höchstleistung stellen.
das Netzteil direkt in ne wandsteckdose und nicht in ne mehrfachsteckleiste
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

@Ron
Hat leider nichts an dem Rauschen verändert.

Ich werde das Mirko jetzt wohl zurückgeben und meine Frage ist nun, ob ich es einfach nur Umtauschen soll oder ab ich mir einen komplett neues (für etwa den gleichen Preis) kaufen soll. Am liebsten wäre mir das wieder ein USB-Mikrofon, da ich dafür kein Audio-Interface benötige. Mir ist bei meinem T.bone noch aufgefallen, dass da drinne irgendetwas klappert beziehungsweise lose sein muss. Ich glaube,dass das nicht normal ist.
 
R

Ron

AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Also ich hatte das SC 440 und habe es bei Thomann dreimal wegen rauschen umgetauscht bevor ich mich für ein komplett anderes Mikrofon entschieden habe und die Aussage war, dass das SC 440 mit 80 % der handelsüblichen Mainboards nicht funktionieren
 
R

Rabenfeder

AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Das liegt am wirklich Billigen Chip im Mikrofon selbst und da er sich über diesem seine eigene Soundkarte zur Verfügung stellt, ist die Tonqualität wirklich grausam.
Ich habe auch ein SC440 bei mir stehen, gleiches Problem auf 19(!) Verschiedenen Mainboards und Chipsätzen.
Schick es einfach sorgfältig verpackt an thomann zurück und kauf dir ein neues.

So far
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Falls du was Neues willst, ich hätte ein kaum gebrauchtes Podcaster von RODE abzugeben. ;)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Also in der Preisklasse gäbe es da zB. den Zoom H1 Handy Recorder. Der benötigt noch nicht mal einen PC Anschluss, da er auf der eigenen Spreicherkarte aufnimmt und ein vollwertiger Audiorecorder ist (also auch über Line aufnehmen kann). Somit kannst Du dann damit auch draußen eigene Tonaufnahmen machen und bist nicht an einen PC oder Laptop gefesselt. Das Eigenrauschen ist bei eigentlich allen Zoom Geräten deutlich geringer als bei den T-Bones und die T-Bones (sofern Du es umtauschen würdest) neigen nicht nur zum Rauschen sondern auch zum Fiepen. Von daher könnte Dir ein Umtausch sogar ein Gerät einbringen, mit dem Du noch weniger zufrieden bist. Die Zooms halten wirklich gehobenen Ansprüchen allerdings auch nicht stand ;)

P.S. Ja, ich finde, die Nachbearbeitung hört man doch sehr deutlich und klingt nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerlinStold

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Falls du noch ein bisschen mehr im Budget hast, könntest du dir auch ein etwas teureres kaufen.
http://www.thomann.de/de/shure_pg27_usb.htm
Das hier hab ich zum Beispiel, die Tonqualität ist spitze (wenn du mal bei meinen Sprechproben schaust, die sind unbearbeitet),
vor allem wenn man bedenkt, dass es ein USB-Mikrofon ist.
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Danke für die Tipps. Ich habe jetz mal ein wenig bei Testberichten geschaut und dort fiel mir das AKG Perception 120 USB ins Auge, das es erstens ein USB-Mikrofon ist und zweitens eine Endnote von 1,0 bekommen hat. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Mikrofon?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Das AKG kenne ich nicht. Als USB-Mikro hätte ich aber wie gesagt das Podcaster günstig abzugeben. Wollte es nur mal so erwähnen. :)
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Ich habe mich jetzt im Forum und im Internet allgemein ein klein wenig umgesehen und ich habe gehört, dass das Rode NT1-A (http://www.hoer-talk.de/showthread.php/18126-Kaufentscheidung-Rode-Procaster-Podcaster-oder-NT1-A) für den Preis, sofern man es gut einstellt, relativ gut ist, obwohl man hierfür ein Adio-Interface benötigt. Ich habe mir jetzt mal den Beitrag "[Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2 " durchgelesen und dabei gefiel mir das NT1A am besten. Das dort verwendete Audio-Interface ist ja auch noch relativ "kostengünstig".

[h=2][/h][/Test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Du musst nur bedenken, dass deine Aufnahmeumgebung für ein Kondensatormikrofon schon sehr gut sein muss. Möglichst komplett gedämmt nach allen Seiten. Den von dir beschriebenen Test habe ich gemacht (mir gefällt das NT1A auch am besten, daher ja mein Angebot mit dem Podcaster), allerdings habe ich mir eine halbe Kabine gebastelt und einen großen Micscreen verwendet. Das NT1A nimmt jeden Pups im Raum auf, da musst du aufpassen. Bei mir ist immer noch viel zu viel Raumhall drauf, aber eine komplette Kabine kann ich mir dann doch nicht leisten.
Wenn deine Aufnahmebedingungen gut sind, hol dir das NT1A. Es lohnt sich. Falls du in absehbarer Zeit kein Geld für Mikro, Interface UND Dämmmaterial hast, ist ein dynamisches Mikrofon besser geeignet, da es die Umgebungsgeräusche größtenteils ausblendet. Wie das Podcaster eben. :zwinker:
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

So, habe mir jetzt ein Rode NT1-A und ein M-Audio Fast Track MKII USB-Audiointerface bei Thomann gekauft. Ich hoffe, dass die Aufnahmequalität dadurch besser wird. Ich wollte mich auch noch einmal bei allen, die mich bei meinem Problem mit dem T.bone Sc450 unterstützt haben, bedanken.
[h=1][/h]
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät:)
Ich werde demnächst mal das NT1-A bei uns daheim checken.
Mein neuer Musikkreis besitzt ein solches Mikro und die Verpackung fiel mir sofort ins Auge...und nach dem "darf ich mal haben?" freue ich mich auf den Vergleich "t.bone SC400 against NT1-A".
Ich finde das SC400 sehr fair und ein fieses Rauschen höre ich auch nicht (mehr) bei meinen Aufnahmen...
Aber ich bin gespannt, was die nächste Qualistufe (ich nenne es mal so) bringt...

bis denne
Passi
 

Ringelnatter

Mitglied
AW: Aufnahmen mit dem T.bone Sc450 USB

Gestern kam nun mein neues Mikrofon an und ich habe gleich ein paar Testaufnahmen gemacht, vorallem um das neue Mikro (Rode NT1-A) mit meinem alten (T.bone Sc450 USB) zu vergleichen. Hier sind meine Ergebnisse:

Das Rode NT1-A unbearbeitet:
 

Das Rode NT1-A bearbeitet:
 

Ich finde, dass die Qualität um einiges besser ist als die von dem T.bone, auch wenn die Aufnahmen meiner Meinung nach etwas viel Bass besitzen. Dafür lässt sich kein Rauschen (außer vielleicht nur ganz leise im Hintergrund der Lüfter meines PCs) vernehmen. Bei diesen Aufnahmen habe ich jedoch nicht auf den Raumhall geachtet.
 
Oben