• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

jaaaaaa.......aber kann man das Mittenmikro auch "ausschließlich ", also allein nutzen?
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

nee, das geht leider nicht... :)

Aber im Bereich Hörspiel dürfte ein mobiler Recorder ja nicht ausschließlich für die Aufzeichnung von Sprache Verwendung finden. Ich zumindest habe mir meinen Recorder für Fieldrecording & Sounddesign zugelegt.
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Moinsen,
laut meinen Infos ist die Mittenkapsel des LS12/14 ist eine Kugel, die tiefe Frequenzen besser abbilden soll als die verwendeten Nieren dazu fähig wären.
Übrigens hat das PCM-M10 zwei Kugeln (!) also keine Nieren wie üblich, deshalb auch das etwas bessere Rauschverhältnis (kleine Elektretnieren rauschen wohl immer etwas mehr als Kugeln gleicher Bauart). Bei Kugelnvarianten sollte man also im Diffusschallfeld Probleme erwarten wenn Raum/Hall in der Aufnahme unerwünscht ist.
Und die Anordnung der Nieren bei mobilen Rekordern ist nicht wirklich in ORTF sondern üblicherweise in pseuldo XY. Echtes XY bietet zB Zoom H4n.

Genug kluggeschi...:eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

klar ist das kein echtes ORTF...eigentlich ist diese Anordnung gar nichts ;-))

Wenn das zwei Kugeln sind (auch bei der Anordnung) würde ich mal behaupten, dass diese Teile ungefähr zu 0 % zum Aufnehmen von Sprache für Hörspiele geeignet sind.....

Fieldrecording (Atmo) ist da eine andere Sache....
 

bob7

__________________
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

So ich blase hier mal den Staub runter!

Da ja bald das Fest der Liebe und des zügellosen Konsums vor der Tür steht, wollte ich mal eine Low-Budget-Lösung in Sachen Mikrofonverstärker vorstellen:

iRig Pre

Die Schachtel steckt man an ein iPohne5 (Samsung Galaxy SII soll irgendwie auch gehen) oder an ein iPad und bietet einen Kanal (mono) mit 48V Phantomspannung (über 9V Batterie ca 10Std), XLR Eingang, Kopfhörerausgang und ein unabhängig* vom Hersteller getestetes Eigenrauschen von -113 dBu(A). Damit liegt es in etwa auf gleicher Höhe wie das Tascam DR-100 ca 389.- und weit über dem Zoom H4n -107dBu(A) ca 270.-! Eine App zum aufnehmen gibt es auch kostenlos.

Der Preis: 29.- :eek:


*unabhängig meint: eine für mich glaubwürdige Quelle

Ich habe keine Apfelprodukte und kann deshalb nicht selber testen, also Hörensagen...

Kurzer Testbericht zum iRig Pre: Das Ding scheint erst ab 250Hz loszugehen. (Das erklärt evtl. auch das geringe Eigenrauschen). Für Aufnahmen ansonsten geeignet aber nicht für den Werbesprecher auf der Durchreise. Da würde ich eher das ZoomH4n einpacken.
Getestet mit nem NeumannTLM103 + iPad + Hokusai (AufnahmeApp)
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Hey bob7 danke für den Kurztest! :)

Laut Hersteller versprechen die eine "Frequency response: from 20 Hz to 20 kHz +/- 1.5dB" aber versprechen kann man sich ja mal... :rolleyes:

Dann kann man wohl den iRig Pre aus der Liste der billigsten Hoffnungsträger streichen. Irgendwie schon schade, ich hoffe du hast mit Money Back Option gekauft?
 

bob7

__________________
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Mmmhhh...vielleicht hab ich auch was falsch gemacht oder das ipad selbst ist da begrenzt. Die Signale gehen ja analog über die Kopfhörer/Mikrofonbuchse (Miniklinke) in das ipad.
Für Notfall- oder Demoaufnahmen ist das aber auf jeden Fall sehr brauchbar (für den Preis) und natürlich besser als über das eingebaute ipad Mikro.
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Habe mal Tante Googel gefragt, das liegt dann wohl an dem Mic-Eingang des iPad. Hier hat jemand mal gemessen und das deckt sich mit deiner Beobachtung.
 

bob7

__________________
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Habe mal Tante Googel gefragt, das liegt dann wohl an dem Mic-Eingang des iPad. Hier hat jemand mal gemessen und das deckt sich mit deiner Beobachtung.
Danke für die Super-Recherche, Badda! Ich hatte Frau Google auch konsultiert aber offensichtlich die falschen Fragen gestellt.

Das ist ja mal wieder n Ding! Vielleicht ist das alles bei den Geräten der neuesten Generation anders aber ich fürchte nicht...
Also mein Tipp für iphone/ipad Nutzer: Nicht kaufen oder nur wenn man mit den fehlenden Frequenzen gut leben kann oder das iRig Pre mit dem Hack mit anderen Geräten betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Danke für die Super-Recherche, Bada! Ich hatte Frau Google auch konsultiert aber offensichtlich die falschen Fragen gestellt.

Das ist ja mal wieder n Ding! Vielleicht ist das alles bei den Geräten der neuesten Generation anders aber ich fürchte nicht...
Also mein Tipp für iphone/ipad Nutzer: Nicht kaufen oder nur wenn man mit den fehlenden Frequenzen gut leben kann oder das iRig Pre mit dem Hack mit anderen Geräten betreiben möchte.

Gerne. :)
Ich habe noch mal drüber Nachgedacht und denke, dass das eher ein Feature ist. Damit schließt man wohl aus, dass tieffrequente Windgeräusche beim Telefonieren/Skypen zu mächtig werden...
Hast Du noch dein LS10? Damit könnte es gehen, wenn du dir noch ein Adapterkabel besorgst. Dann solltest du aber in den Line-IN Eingang gehen, da das 10er ja auch einen festen Rumpel-Hochpass-Filter beim Mic-IN eingebaut hatte.

Bis denn
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Moin,

habe mal aus Spaß eine Sprachaufnahme mit dem Sony M10 und seinen für Sprachaufnahme eigentlich "unbrauchbaren" Kugel-Kapseln gemacht. Insbesondere mit Kopfhörern hört man noch Raumhall ("Hall" ist etwas übertrieben, da mein Studiozimmer schon relativ gut gedämpft ist, aber man hört schon, dass das keine Niere oder Superniere ist). Habe hier eine "Mono"-Spur aus den Stereospuren isoliert genommen und leicht mit EQ Tiefen abgedämpft, etwas Kompressor und Limiter drauf. Klingt jetzt so erst mal gar nicht soooo schlecht, finde ich. Denke, ich habe schon Freigaben mit schlechterem Klang gehört. Raumhall lässt sich sicherlich noch weiter einschränken durch entsprechende Maßnahmen. Also wenn man nichts anderes hat, sollten zur Not auch mit dem M10 Sprachaufnahmen möglich sein. Was meint Ihr?

 

(Gesprochener Text ist übrigens aus einem Märchen "Tumult im Land der Träume" vom Märchenbasar, das ich letztens eingesprochen hatte (aber nicht mit dem M10 ;) )

Nachtrag: Habe den M10 übrigens auf ein Fotostativ geschraubt, das wie ein Mikro in mein t-Bone Mic-Screen gestellt und wie gewöhnlich ein Pop-Filter davor gesetzt. Mein Raum selbst ist auch durch Absorber relativ trocken (wie schon erwähnt)...

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

AROCC

vintage style
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Hi Marco - alter Schwede. Lautstärke, Präsenz und so.......passen sicherlich. Allerdings (und das ist mein Hörempfinden) bildet sich drumherum was gaaaanz leicht blechernes, irgendwie. Und Tatsache ist ja, daß wir von dir aufnahmetechnisch recht verwöhnt sind - arbeitest du ja mit hervorragendem Equipment. Nicht zuletzt ist das ja immer ne Frage des finanziellen Aufwands - von dieser Seite betrachtet würde ich diesem Take (wenn ich es denn zu entscheiden hätte) ne Freigabe verpassen. Aber komme gezz, nimm mal wieder datt andere Mikro :cool:
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Danke, Arocc! ;) Ja, das "Blecherne" ist sicherlich einfach der Raumklang, der hier immer noch "mitschwingt" - geschuldet durch die Richtcharakteristik "Kugel".

War ja auch nur'n Experiment - werde natürlich mein "richtiges" Mikro für Sprachaufnahmen weiter benutzen ;)

Hau reinski
marco

PS: Bei der M10-Probe finde ich es total krass, dass ich über Speaker kaum was von dem "Blechernen" höre (obwohl das jetzt nicht die schlechtesten sind...), während es über Kopfhörer extrem hörbar ist.
 

AROCC

vintage style
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Ganz kurz: Bei deinen Speakern verteilt es sich mehr im Raum. Bei den Headphones haste´s direkt am/im Ohr. Eben wie eine Sichtkontrolle: einmal normal, einmal durch´s Mikroskop......
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

PS: Bei der M10-Probe finde ich es total krass, dass ich über Speaker kaum was von dem "Blechernen" höre (obwohl das jetzt nicht die schlechtesten sind...), während es über Kopfhörer extrem hörbar ist.

Ein weiterer Grund dafür wird sein, dass Du beim Abhören über Lautsprecher 2 Räume hörst: Den Aufnahmeraum und den Wiedergaberaum. Der Wiedergaberaum überdeckt das Raumsignal in der Aufnahme zumindest teilweise, so daß es in der Summe kaum oder gar nicht wahrgenommen wird.
Wäre dein Wiedergaberaum schalltot, würdest du es über Lautsprecher genauso hören.
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Sieht sehr interessant aus - danke für die Videos!

Aber - alter Falter - als erstes würde ich mal den Designer feuern... Für mein ästhetisches Empfinden ein absolut hässlicher, unförmiger, unergonomischer Klotz... Heidewitzka - dat geht ja gaaaar nich! :) Sieht aus wie ein Bastler-Prototyp - wie aus Teilen zusammengeschustert, die so gar nicht zusammenpassen. Puhh...

Naja, Hauptsache klingt, wa?! :)

Marco
 
Oben