• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ging heute per Newsletter rum:

Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) is a fast multi-track audio editor and recorder for Windows, Mac, and Linux/Unix.


The Audacity Team is pleased to announce the release of Audacity 1.3.7 (beta) for Windows, Mac and Linux/Unix. This is primarily a bug-fix release to significantly improve stability and usability, especially on Mac OS X, but includes some new features too.

Cross-Platform Bug Fixes include:

* Muting/soloing caused incorrect channel results in exported stereo files
* Fixes for Nyquist effects, Compressor and Noise Removal
* Fixed Export as WAV could be corrupted if overwriting to same file, and Export Multiple to uncompressed formats only produced 16-bit WAV
* MP3 and WMA now export correctly with all supported metadata

Platform-specific Bug Fixes include:
* Windows Vista: crash opening Preferences
* Mac OS X and Linux: fixes for spurious clipping, label typing, no shortcuts after running effects, and project rate when importing files
* Mac OS X only: fixes for inactive or corrupted menus and hidden dialogues, portable settings, and Command and Control shortcuts. Also FFmpeg installer now available.

New features/other improvements:
* F11 Full Screen mode, high-quality "Sliding Time Scale/Pitch Shift" effect, Audio Contrast Analyzer
* Windows: sound devices can now be opened using the more efficient DirectSound API
* Improved latency correction using fixed correction value

See http://audacity.sourceforge.net/ for details.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 1.3.7 released

Wollte ich heute ausprobieren, da ich bisher immer mit der Beta Version gearbeitet hatte. Aber diese mag meinen Lame Encoder v3.98 nicht. Hat da noch jemand Erfahrung mit sammeln können?
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Audacity 1.3.7 released

Oh, coolio! Aber wenn die so wie die 1.3.6 Betaversion ist, dann hab ich Probleme.
Ich tat mich bei der Betaversion schon schwer,
aber vielleicht muss ich mich da noch mehr einarbeiten.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 1.3.7 released

Ja, hätte Insane vielleicht dabei schreiben sollen. Ist die Beta Version. Und leider scheint die auch ein Problem mit dem Lame Encoder zu haben. Wer damit also mp3 exportieren möchte, sollte auf eine vorherigen beta zurückgreifen oder die aktuelle Produktionsversion verwenden.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Audacity 1.3.7 released

Boah, die is total doof, ich kann damit echt nicht umgehen, man muss ja eine neue Version des Lame Encoders installieren,
aber was ich doof find, is, dass der nicht mehr die Bitrate wählen lässt.
Nirgends gibt's dazu eine Einstellung, so kann ich doch nicht mehr auf 320kbps einstellen oder so.-.-
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Audacity 1.3.7 released

In WAV (statt MP3) wäre theoretisch eh das beste :)
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Audacity 1.3.7 released

Kann man die dann im wav-format einstellen?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab herausgefunden wie man die Bitrate umstellen kann. (Haha, ich und Technik^^:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied
AW: Audacity 1.3.7 released

Bei mir funzt die Beta ohne Probleme. Ich musste auch keinen neuen Lame installieren. Anscheinend sind die Programme bei anderen Rechner-Config etwas "eitel" ;)
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Audacity 1.3.7 released

Bei mir funzt die Beta ohne Probleme. Ich musste auch keinen neuen Lame installieren. Anscheinend sind die Programme bei anderen Rechner-Config etwas "eitel" ;)

Liegt wahrscheinlich bei mir daran, dass ich Vista habe. -.-
Auf jeden Fall wollte der meinen Lame nicht annehmen und ich musste dazu die neuste Version (3.98.2) runterladen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 1.3.7 released

Und ich hab XP-Pro und den neuesten Lame, aber die Beta hat sich einfach geweigert das Ding anzuerkennen. Komische EDV-Welt.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Audacity 1.3.7 released

Nachdem ich nachgesehen hatte, muss ich sagen, das ich auch den aktuellen Lame 3.98.2 benutze - vielleicht hatte der davor einen kleinen Bug. Keine Ahnung.

Liegt vielleicht auch daran, das ich XP-Home habe. :) Habe nie verstanden, was der Unterschied zw. Home & Pro ist.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 1.3.7 released

In XP-Pro sind einige erweiterte Tools vorhanden und vor allem die Rechtevergabe ist wesentlich besser als bei Home. Merkt der Normalanwender aber nicht, weil er meist nicht mit unterschiedlichen Rechten auf Dateiebene arbeitet.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 1.3.7 released

Boah, ich krieg die Krise... ich hab die aktuelle 3.98.2 aber meine Audacity Beta Version (gerade neu runtergeladen) behauptet ich hätte die falsche Lame-Version 3.98 und die wäre nicht kompatibel. Gibbet doch nicht... Könnte mir jemand mal seine funktionierende Lame-Version zukommen lassen?

So, jetzt weiß ich warum das nicht klappt. Man muß genau die Version von der Audacity Webseite haben, die scheint angepaßt zu sein. Die normale 3.98.2 funktioniert nicht. Und der Link auf der Webseite erzeugt in meinem Firefox eine 403-Fehlermeldung. Mit den Downloader konnte ich sie mir ziehen und schwupps ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben