Sprechprobe (Intern) Atapatata

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Lieber jam,

vielen herzlichen Dank für Deine Zeit, die Du für mich invesitert hast und für die Freigabe. Ich freue mich riesig darüber. Gern erweitere ich meine Sprechproben entsprechend. Des Weiteren sei gesagt, dass ich auch weiterhin an einer Verbesserung meiner Aufnahmequalität arbeite. Geplant sind eine kleine Aufnahmekabine und ein neues Mikro. Wenn es soweit ist, beantrage ich eine neue Freigabe. ;) Zurzeit liebäugel ich mit einem T-Bone SC 450 USB. Kannst Du dieses Modell empfehlen oder würdest Du mir eher zu einem anderen Mikro raten?

Liebe Grüße

Michael (Atapatata)

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hm, ich kann leider keine individuelle Mikrofonempfehlung geben, weil jeder Mensch sehr unterschiedliche Anforderungen und Wünsche an sein "Arbeitsmaterial" hat. Zu den T.Bones gibt es nur zu sagen, daß diese ein wenig mehr rauschen können als andere Modelle. Das Rauschen ist aber sehr gleichmäßig und daher einigermaßen gut nachträglich zu entfernen.

Prinzipiell würde ich nach Möglichkeit nicht unbedingt eine USB-Variante verwenden, höchstens wenn das Budget sehr begrenzt ist, weil die interne Wandlung in dem Mikro als "gegeben" hingenommen werden muß, und sie zudem häufiger zu Störgeräuschen neigt - muß aber nicht so sein.

Ansonsten gibt es hier im Technikbereich sehr viele Einschätzungen zur Wahl des richtigen Mikro, aber letztendlich sollte es zu dir bzw. deiner Stimme passen.:)

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Atapata, du schriebst ja, du hast jetzt ein neues Mikro. Wie hast du das denn jetzt angeschlossen? Für ein NT1-A rauscht es stärker als man erwarten würde, liegt vielleicht am Vorverstärker?

Das Mikro ist jetzt ein wenig unerbittlich, was die Akustik deiner Sprecherbox angeht. Man hört einen leichten Kistenklang (nahe Reflektionen), der nun ziemlich stark auffällt. Mit welchem Abstand zum Mikro sprichst du nun ein?

Beschreibe doch noch mal etwas näher den neuen Aufbau.:)

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Hallo jam,

also ich habe einen alten Kleiderschrank zur Sprecherkabine umgebaut und mit Akustik-Schaumstoff ausgepolstert. Da drin steht das NT1-A auf einem Mikrofonständer. Der Schrank ist recht groß und ich sitze da drin. Die Entfernung zum Mikro beträgt etwa 30 cm. Als Vorverstärker verwende ich ein Behringer Xenyx 802 usb. Was sollte ich Deiner Meinung nach noch verändern? Ich persönlich finde das Rauschen wesentlich geringer, als bei meinem alten USB-Mic.

Liebe Grüße
Atapatata

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Das war jetzt nicht so gemeint, daß das Rauschen unakzeptabel wäre. Es ist nur für ein NT1-A ungewöhnlich gut hörbar. Ich gehe daher davon aus, daß das Rauschen vorwiegend vom Xenyx stammen dürfte. Trotzdem würde es natürlich nicht die Freigabe behindern. Und es ist auch definitiv geringer als bei deinem anderen Mikro!:)

Du könntest vielleicht noch einmal kleinere Abstände zum Mikro probieren, um einen Vergleich zu haben, wie sich dadurch der Klang verändert. Der Schrank ist vermutlich, bis auf dich und das Mikro, eher leer? Vielleicht kannst du auch unterschiedliche Mikropositionen im Schrank probieren (ich weiß ja nicht, wie groß der Schrank genau ist).

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Ich danke Dir für Dein Feedback. Du hast recht, ich denke, da geht noch was.
Außer dem Mikro und mir, befindet sich sonst nichts (und niemand :D) mehr im Schrank. Gerne versuche ich nochmals ein paar verschiedene Abstände zum Mic. Vielleicht tausche ich auch das Behringer noch mal gegen ein anderes Audio Interface aus. Ich würde mich dann nochmal melden, sobald ich etwas verändert habe.

In diesem Sinne,

...schönes Wochenende! ;)

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ich würde mich dann nochmal melden, sobald ich etwas verändert habe.
Alles klar, danke dir! Laß aber nicht zuviel Zeit verstreichen, damit der Freigabestatus nicht irreführend ist. Wenn du aber etwas länger brauchen solltest, kannst du entweder versuchen, in der Zwischenzeit deine alte Aufnahmesituation zu "reaktivieren" und entsprechende Proben einzustellen, oder wir setzen den Status so lange um.:)

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Hallo Jam,
ich habe nochmals 2 Sprechproben reingestellt. "Lesung 1 + Lesung 2 aus "2cond World", meinem derzeitigen Hörspielprojekt. Meiner Meinung nach konnte ich das Rauschen reduzieren und auch der "Kistenklang" scheint besser geworden zu sein. Ich sitze jetzt etwa 10 cm vor dem Mic. Das Mic hat nach allen Seiten ca. 30 - 40 cm zu den Wänden, welche mit Akustik-Schaumstoff ausgepolstert sind.

Ich hoffe, es reicht für eine neue Freigabe.

Ganz lieben Dank vorab und Grüße

Atapatata

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was hast Du für eine Beleuchtung in Deinem Schrank? Ich höre da noch immer ein leichtes Sirren/Pfeifen in Deinen Aufnahmen. Hast Du eventuell eine Energiesparlampe in der Nähe zu hängen.
Bei mir war es so, so dass ich sie gegen eine LED-Lampe ausgetauscht habe. Danach war alles ok.

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Michael, was genau hast du bei den neueren Aufnahmen geändert? Bist du nur dichter ans Mikro gegangen, oder hast du noch zusätzliche Dämpfung verwendet? Das Piepen, das Marco vermutlich meint, liegt übrigens bei ca. 2kHz. Das kann durchaus eine Lampe sein, normal wäre aber, daß es noch zusätzliche Obertöne dazu gäbe. Schwer zu sagen, ob die Technik das Geräusch erzeugt oder etwas außerhalb des Mikros im Schrank.

Die neue Aufnahme klingt nun sehr nah besprochen, was mit einem EQ kaum mehr auszugleichen geht. Klanglich gefiel mir die ältere "Vorstellung" da besser. Waren das unterschiedliche Abstände zum Mikro im Vergleich zu den neueren Aufnahmen?

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Hallo Allerseits.
Also ich habe bereits eine kleine LED Lampe in meiner Kabine. Die Aufnahme habe ich dieses mal tatsächlich sehr nah am Mikro gesprochen. Wir wollten ja ein paar unterschiedliche Positionen ausprobieren. Die vorige Aufnahme war mit ca. 30 cm Abstand und die jetzige mit ca. 10 cm. Ich habe keine zusätzliche Dämpfung verwendet und auch nichts weiter verändert . Was könnte ich sonst noch versuchen? Sollte das Mischpult sich evtl außerhalb der Kabine befinden? Bin echt ratlos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Sollte das Mischpult sich evtl außerhalb der Kabine befinden?
Wenn das hochfrequente Geräusch (das nun wirklich nicht die Freigabe behindern würde) vom Mischpult herrührt, dürfte das Verbannen aus dem Schrank vermutlich keinen Unterschied machen.

Was könnte ich sonst noch versuchen?
Du könntest ein wenig mit dem Einsprechwinkel experimentieren, um zu hören, wie sich das klanglich auswirkt (die Regler des Mischpults sind ja hoffentlich auf Neutralstellung?). Vielleicht gehst du auch erstmal auf einen Abstand von vielleicht 15 bis 20cm, auch wenn dadurch vermutlich die Akustik der Kabine wieder deutlicher zu hören ist.

Sind die Wände des Schranks eigentlich eher dünn, so daß sie vielleicht mitschwingen, wenn du sprichst? Hast du mal versucht, den Wänden des Schranks etwas mehr Unregelmäßigkeit zu verleihen, indem du z.B. irgendwelche Stoffe oder Kleidungsstücke über den Schaumstoff hängst? Irgendeine Fläche scheint im Moment jedenfalls noch hörbar.

Die ganzen angesprochenen Punkte sind nicht so dramatisch wie es klingen mag, aber für das Mikro wäre es schade, wenn wir nicht zumindest versuchen würden, noch etwas mehr zu optimieren.:)

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Hallo jam,

unter "Sprachaufnahmekonfiguration" habe ich eine Sprechprobe reingestellt in der ich "live" ein paar verschiedene Positionen durchspiele. In dieser Aufnahme erkläre ich was ich gerade mache - das frage ich mich eigentlich ständig! :) ;) - Lediglich die Rückwand meiner Kabine ist recht dünn, die Außenwände sind ca. 2 cm dick. Die Einstellungen des Mixers stehen alle auf "Neutral", lediglich der Gain steht etwas unterhalb.

Ich wollte noch ein Foto der Kabine reinstellen, aber da wird nach einer Internetadresse gefragt.
Ich versuche mal eines auf meiner Cloud freizugeben.

So und jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldung.

Vielen Dank und Grüße

Atapatata

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben