Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Vielleicht für den ein oder anderen ein hilfreiches Tool, da es auch kostenlos ist.


Rüstzeug für jeden digitalen Hobby-Musiker

blank.gif
Das Problem unangenehmer Zeitverzögerungen zwischen erzeugtem und gehörtem Ton am PC kennen viele Hobbymusiker. Der kostenlose Treiber ASIO4ALL hilft durch minimierte Latenzzeiten digitalen Künstlern bei der Musikbearbeitung am Rechner.

ASIO4ALL löst das Problem der Latenzzeiten und reduziert die Verzögerungen auf einen akzeptablen Bereich. So verfolgt der PC-Nutzer Mikrofon- oder MIDI-Aufnahmen auch mit einfachen Soundkarten ohne Zeitverzögerungen mit. Der Treiber verbessert allerdings nicht die Klangqualität. Der ASIO4ALL-Treiber stellt beispielsweise beim Mischen einer Live-Aufnahme sicher, dass der Anwender die Aufnahme in Echtzeit hört.

Fazit
ASIO4ALL hilft, den richtigen Ton zur richtigen Zeit zu treffen. Wer mit einfacher Software und billigen Komponenten arbeitet, kommt um den Treiber nicht herum. Komplexe Musiksoftware enthält fast immer geeignete Treiber für einen reibungslosen Ablauf.

Mit ASIO4ALL lassen sich auch allen Onboard-Soundkarten Asio-Fähigkeiten (Audio Stream Input/Output) beibringen. So kann man nach der schnellen Installation viele Eigenschaften der Soundchips übertakten, etwa die Latenzzeit verringern.

Hier könnt ihr es herunterladen:
http://www.asio4all.de/
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Aber Vorsicht bei langsamen Rechnern und Audtion 1.5. Ich hab es wieder runtergeschmissen, weil es bei mir nicht lief. Aber ich schneide ja auch nur Hörspiele und mache keine Musik. Ich denke dann wäre es eh was anderes.
 
Oben