• Blut-Tetralogie   Dark Space

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Hör-Talker,

nach so manch einem gescheitertem Versuch (aufgrund nicht genügend abgesichterter Rechtslagerigkeit) habe ich nun endlich etwas gefunden, was ich produzieren möchte und auch kann. Es handelt sich um eine Sammlung an Sherlock Holmes - Geschichten, die mit einer über 100 Jahre alten Übersetzung mit einem staubigen, aber sehr poetischen Charme um die Ecke kommt. Da ich so etwas schon immer machen wollte und auch ein Orchester gefunden habe, die dafür Mittel und Wege stellen (musopen symphony; als lizenzfrei deklarierte Klassikeinspielungen), ist es nun endlich eine musikalisch gestützte Lesung.

Die Kapitel findet ihr in dieser Playlist. Sie wird aktualisiert, ich werde wohl 3 Tracks/Tag kontinuierlich hinzufügen können. Ich wünsche viel Vergnügen und freue mich über Feedback!

Viele Grüße (&gute Nacht)
Clemens

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Clemens,
das war schön! :) Deine Stimme passt gerade durch deine genauer Aussprache für mich sehr gut zu der Geschichte und der Wortwahl. An manchen Stellen finde ich deine Stimme etwas zu weich. Dort fällt es mir schwer, mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Mit der weichen Stimme könntest du eine "Gute Nacht Geschichte" vorlesen und ich wäre in ein paar Minuten eingeschlafen und hätte noch nicht mal viel von dem Text mitbekommen. (Das zeigt für mich aber auch, wie angenehm deine Stimme ist/sein kann. - Du kannst aber sicher auch anders, als angenehm. :))

Den Unterschied zwischen den Stimmen von Dr. Watson und "dem alten Mann" fand ich schön herausgearbeitet.

Als du am Schluss "Sherlock Holmes" sagst und dann die Musik einsetzt hat mich das ein bisschen an die alten Karl May Filme oder Hörspiele erinnert. Wenn Winnetou und Old Shatterhand ihren ersten Auftritt hatten, wurde das ähnlich hervorgehoben. - (Nur eine kleine Anmerkung am Rande, weil es mir aufgefallen ist.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die ist noch nicht vorbei - da kommen noch etwa 12 Parts, drei lade ich gleich hoch. Nicht zu früh freuen :)

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, nur mit diesem einen Musikstück zu arbeiten. Ich wette, nach dieser Folge werden alle Hörer auf Jahre hin kein Grieg mehr hören wollen ... oder vollends in seiner Musik verloren sein.

Das Problem mit der weichen Stimmgebung - ja, kerniger würde sich v.A. für Werbung besser verkaufen. Doch da ich das sowieso nicht mag, versuche ich eher, so eine Nische für mich zu finden in die ich mit meiner Stimme nun einmal passe. Gerne irgendwann als Gutenachtgeschichtenerzähler - warum nicht :D Gute Nacht, Fantasy oder (SciFi-) Thriller, das sind mir die liebsten Skripte... und zumindest bei den ersten zwei kann man ja dem Hörer bisweilen ruhig die Ohren abkauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier die Playlist zur zweiten Folge. Diesemal wird geflötet...
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Clemens,

kaum habe ich das Hörbuch ein paar Tage aus den Augen gelassen, schon ist hier unheimlich viel passiert. Danke für deine Mühe und die gute Arbeit! :)

Für mich ist das eine ungewöhnliche Übersetzung ("Herr Holmes", "Herr Watson"... und die beiden sprechen sich mit "Du" an.) Was für eine Übersetzung ist denn das? :)

Liebe Grüße von
Peter
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Hier ist sie, mehr weiß ich auch nicht darüber, außer, dass sie im mindesten 105 Jahre alt ist, wobei das schon die 10. Auflage sein könnte, wenn man sich die Zählung anschaut. Somit stehen die Chancen ganz gut, dass die Übersetzung noch aus dem ausgehenden 19. Jahrhunder stammt -> Als Sherlock Holmes aus Lhassa kam von Arthur Conan Doyle - Text im Projekt Gutenberg

Was die Arbeit angeht - solange es wenigstens ein Mensch gehört hat, ist's nicht völliger Übungsselbstzweck gewesen und pusht ein wenig die Laune :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und nochmal: Danke! :) Die Seite kenne ich.

Was die Arbeit angeht - solange es wenigstens ein Mensch gehört hat, ist's nicht völliger Übungsselbstzweck gewesen und pusht ein wenig die Laune :)
Die Art, die Laune zu pushen, kenne ich auch gut! Macht immer wieder Spaß, wenn sie funktioniert! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben