7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Na das fängt ja gut an :mad: ich wollte gerade ein neues Stück auf Soundcloud hochladen. Nachdem ich mich einverstanden erklärt habe, das Stück (ohne Filter geht jetzt wohl kein Hochladen mehr) durch Soundclouds Filter prüfen zu lassen (müssen) .... hab ich eine Meldung bekommen, dass das Stück urheberrechtlich geschützt ist und NICHT als Meine eigene Produktion deklarieren werden darf. .... ich hab nur 60% der Sounds von der neuen "Dark Era" Libary benutzt !! ..... und nun???????
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Dark Era ist doch nur eine Instrumentensammlung, oder irre ich mich da jetzt? Lass dir von denen zuerst einmal auflisten, welches Urheberrechtliche Stück(e) sie in deinem gesehen/gehört haben wollen. Dann kommt der Umständliche Teil: denen sagen das es dein Stück ist udn du nichts davon verwendet hast. Umständlich deshalb, weil ich befürchte das du keinen direkten Kontakt mit Soundcloud zuerst bekommen wirst und sie nur Standard Mails via Bot versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Bin jetzt erstmal unterwegs. Versuche da nachher was zu erreichen!! Danke schonmal Klaus .... ich halte euch auf dem Laufenden
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hammer, du auch??
Ich wollte gestern eine Hörgeschichte hochladen, die von einem befreundeten Autor stammt.
Auch hier die Meldung, dass ich urheberrechtliches Material benutze.:eek:
Ich hatte nicht mal Musik drin, sondern nur Geräusche aus EIGENEM Archiv.
Bin echt baff... Kontrolle total!:mad:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Seufz - ich seh sie gleich kommen, die großen Äppel & Birnen durcheinander Schleuderer, die nun DGSVO und Artikel 15/17 Schwarzmalereien auch hier rein schmieren werden. Andreas, du solltest dem vorbeugen und besser den Thread-Titel ändern. Hat aber mit dem ganzen ja Null und Nüscht zu tun, eher mit Urheberrecht und GEMA & Co. - was ja sehr viel länger existiert ;)

Soundcloud nutzt seit gefühlt 10 Jahren ähnliche Filtermechanismen (Automated content identification oder auch ACI) wie YouTube, was Urheberrechtsbelange bei Musik und anderes angeht (und es gibt noch andere Plattformen, bei denen das ähnlich ist). Und ja, deren Logarythmen sind genauso Fehlerhaft. Ich schätze das ihr beide darüber jetzt auch mal gestolpert seid. Klang und Melodiefolgen, aber auch andere Geräusche/Frequenzen, die sowas bedingen können, verfälschen das leider.

Ich hatte es vorhin nicht Griffbereit - alles zu Soundcloud Copyrights und etwaigen Problemen finden sich (HIER: de & en) in deren Hell(p)center. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Mein lieber @Lupin Wolf
:tearsofjoy: ich danke dir für deinen Einsatz. Doch mich hat halt dieser Scherz in den Fingern gejuckt :D und cool von @Alex dass du sogar mit eingestiegen bist

Also Klaus, nix für ungut :cool: hähähääää
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Oh Mist, den haben wir ja heute auch noch... ich mach am besten krank heute :eek:

43d10e63ca232e58d6e4e9613df08da7-1.png


Das blöde ist, das die ACI keiner ist und ich schon ein paar Leute kenne, die damit tatsächlich Probleme hatten - seufz :(
 
Oben