Ansprüche Raumhall und passende Tutorials

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Swetty8

Foren-seelen
Das H2 und der Nachfolger H2n sind super ausreichend. Hätte z.B. Marianne nicht angefangen mit einem neuen Mikrofon zu hantieren wäre das Upgrade schon lange durch.
Mh da muss ich aber wider sprechen,bei H2 hatte ich auch Raumhall,
und unter den Wäscheständer gehe ich definitiv nicht mehr,ich glaub ich mach es so wie der @ Pebu34 und bleibe beim schreiben. Früher hatte ich genau den selben Raum,und ich bekam die freigab.;)

Noir

Super-Hoertalker
Hast du mal versucht damit neue Aufnahmen zu machen für eine interne Freischaltung? So als Test?

Swetty8

Foren-seelen
Hast du mal versucht damit neue Aufnahmen zu machen für eine interne Freischaltung? So als Test?
@Tom
Mh wie meist du dass jetzt? Die ersten sind doch mit dem H2 aufgenommen,für die Freischaltung da hatte ich auch Raumhall,aber wen es geht werd ich die Woche noch mal mit dem H2 aufnehmen,am besten unter Bettdecke,;)

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Hello zusammen,
ich weiß, ich bin neu und kann gar nicht beurteilen, wie es früher und heute war - aber ich habe gerade den ganzen Thread gelesen und da eine Idee (nur auf das liebe Zoom bezogen).

Vielleicht ist das Hauptproblem, dass es nur generelle (sehr detaillierte) Tutorials gibt? Gibt es denn einen eigenen 'Aufnehmen mit dem Zoom Thread', wo genau auf diese Recording-Möglichkeit eingegangen wird? Wo steht, welche Bedingungen ich dazu in meinem Raum brauche und welche Einstellungen ich vornehmen muss?
Denn, da bin ich ehrlich, ohne die Hilfe von Marcel in diesem Thread wären meine Aufnahmen sicherlich auch nicht direkt so fein geworden. Ich verstehe das Problem so, dass das Zoom überall präsent ist und genannt wird, aber die dazu passende Anleitung nicht, vielleicht kann man in Bezug auf dieses Thema da mit einem eigenen Zoom-Tutorial schon einiges verbessern.

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hallo Ani,
es stimmt schon, dass das Zoom ein beliebtes Einsteiger-Mikro ist (ich hab' auch eins). Aber es ist nicht das einzige, auch andere Marken z.B. Rode werden gern genommen. Die richtigen Einstellungen am Mikro sind aber nur ein kleiner, schnell erklärter Teil des Problems. Das weitaus grössere Problem sind die vielfältigen Aufnahmebedingungen (die werden bei keinen zwei Forenmitgliedern gleich sein). Genauso vielfältig sind auch die möglichen, in den individuellen Wohn-/Aufnahme-Räumen vorhandenen Störfaktoren. Aber (Nr.1) - es gibt Vorgehensweisen, sich da systematisch durchzuhangeln. Seine akustischen Probleme zu identifizieren und zu beseitigen. In vielen Fällen geht das sogar mit kostengünstigen oder im Haushalt vorhandenen Mitteln. Aber (Nr.2) - um das zu tun, braucht es ein gewisses Maß an Fachwissen. Was ist Raumhall, was sind Resonanzen, welche Oberflächen reflektieren oder dämmen den Schall. Welche kostengünstigen/kommerziellen Möglichkeiten gibt es, Schall zu dämmen? Das Wissen um diese Dinge ist da. Nur leider auf zahlreiche Foren-Threads verteilt. Nun ja, es gibt die Such-Funktion. Aber dazu muss man auch wissen, wonach man suchen muss.

Was es braucht ist ein roter "Sprechproben-Faden", an dem sich jeder Einsteiger entlang hangeln kann. Mit Vorher/Nachher-Audio-Beispielen. Das jeder selber hören kann, "was Raumhall ist", "wie sich Resonanzen anhören", usw. Mit Bildern von verschiedensten, selbst gemachten Aufnahme-Umgebungen (siehe "Hier spreche ich ein"). Damit man eine Vorstellung davon bekommt, was mit welchen Mitteln machbar ist. Die Idee mit einen Erfahrungs-Thread über verschiedene Mikrofon-Typen ist auch nicht schlecht.

Das alles umzusetzen ist auch eigentlich garnicht nicht so schwer. Wie gesagt, das Wissen dazu ist ja schon da - im Forum. Wir müssen es nur noch in eine brauchbare Form bringen.

Synchron

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ich hab grad mal was aufgenommen, keine Ahnung ob das schon aussagekräftig genug ist, oder ob man da noch was "plakativeres" braucht, aber so in der Art hab ich es mit vorgestellt.

tbone ohne Dämmung

rode nt1a mit Dämmung

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Hallo miteinander,

ich habe jetzt nicht alle Kommentare zu diesem Thread verfolgt. Daher auch nur meine Anmerkung, wie ich als Cutter mit den Aufnahmen umgehen muss. Wenn eine Sprechprobe einen deutlichen Raumhall aufweist, lässt sie sich nicht verarbeiten. Was ein deutlicher Raumhall ist, bleibt im Ohr des Hörers. Spätestens dann, wenn zusätzliche Hallgeber eingesetzt werden, die mit dem natürlich aufgenommenen Hall zusammenkommen, wird deutlich warum man die Aufnahmen nur schwer verwenden kann. Die Rollen lassen sich nicht miteinander harmonisieren. Jeder steht scheinbar an einer anderen Ecke des Raumes oder komplett woanders.Man kann den Raumhall nicht eliminieren, so wie bei Popps oder Pustern. Denn hier überlagern sich diffuse Fragmente der Stimme, die je nach Aufnahmeort vollkommen unterschiedlich klingen können.

Daher ist es wichtig, dass der Raumhall so gut wie eleminiert wird. Wie man das hinbekommt, hängt von einigen Faktoren ab, wie das Mikro, der Raum, dem Mobiliar usw. Die Tipps die teilweise in den alten Foren gegeben werden, sind Beispiele dafür, wie man den Hall minimieren kann, so dass er auch nicht mehr stört. Das hindert aber nicht daran eine neue Herangehensweise auszuprobieren und zu dokumentieren. In der Sammlung unterstützt es vielleicht immer mehr Mitgliedern mit ganz ähnlichen Problemen. Was vielleicht auch hilft ist mal ein Bild des eigenen Aufnahmestudios, so wie es in "Mein Studio oder hier spreche ich ein" schon gemacht wurde. Da hilft einem in der Regel eigentlich immer jemand weiter.

Viele Grüße.

Pinnie

Der Schnitter
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Ani Ich glaube, der @Ellerbrok hatte da vor ein paar Tagen sehr kurz, knackig und simpel seine Einstellungen niedergeschrieben. Möglicherweise könnte man das als Basis anpinnen, oder so?

PeBu34

Super-Hoertalker
@Synchron: Mich würde als Anfänger verwirren, dass du anscheinend Aufnahmen mit 2 unterschiedlichen Mikros als Vergleich einstellst. Ich fände es besser jeweils einen Test mit und einen ohne Dämmung für das Rode nt1a und das T-Bone zu machen. Ein Anfänger weiß evt. nicht, wie die beiden Mikros vergleichbar sind. Mir fällt nur auf, dass das Rode mit Dämmung auf meinen Lautsprechern viel deutlicher und lauter rüber kommt, als das T-Bone ohne.

Falls das noch nicht gesagt wurde, oder dem einen oder anderen nicht klar ist: Ich fände es gut, wenn die technischen Einstellungen des Mikrofons bei den Tests jeweils gleich wären, und sich (in einem ersten Schritt) nur die Dämmung unterscheiden würde, damit der Hörer einen echten Vergleich ziehen kann

Liebe Grüße von
Peter :)

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Um die Vergleichbarkeit der Beispiele zu gewährleisten, wird nur ein Mikro mit jeweils gleichbleibenden Einstellungen verwendet. Welches Mikro dafür verwendet wird, ist unerheblich. Es kommt vorrangig auf die Raumhall- und Klang-Unterschiede (Resonanzen) an. Aber lasst uns erst einmal eine erste Version des Sprechproben-Leitfadens auf die Beine stellen. Danach gibt es die Möglichkeit für Anregungen, Ergänzungen und Anpassungen. Der Leitfaden wird nicht in Stein gemeisselt sein.:)

Synchron

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Das war nur einmal auf die Schnelle, weil ich gerade die Mikros so an den Positionen rumstehen hatte :D
Noch ncihts representatives nur als veranschaulichung.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben