• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

ag-1.jpg


Erster Eindruck: Ankunft einer neuen Hörspielserie

Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, auf ihrer Farm Green Gables einen Waisenjungen aufzunehmen, der ihnen etwas zur Hand gehen soll. Als es endlich soweit ist, dass Matthew das Kind vom Bahnhof abholen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Am Bahnhof wartet keine Junge auf seine Abholung sondern ein 11-jähriges Mädchen. Mrs. Spencer, die für die Cuthberts alles geregelt hat, hat durch Übermittlungsfehler ein Mädchen aus dem Waisenhaus mitgebracht. Matthew nimmt die kleine Anne erstmal mit nach Haus. Als Anne Shirley die Farm Green Gables erblickt, steht für sie fest, dass sie hier für immer bleiben will. Doch leider sieht das Marilla anders. Wird Anne das Herz der Dame des Hauses erobern können oder muss sie zurück ins Waisenhaus?

Zum 100 jährigen Jubiläum der Anne Romane von L. M. Montgomery bringt Titania Medien die beliebte Buchreihe als warmherzige Hörspielumsetzung. Die Story ist wunderbar umgesetzt, eine Reihe für die ganze Familie. Das Mädchen mit den Tizian-roten Haaren erobert im Sturm ganz Avonlea. Ich denke mit dem Hörspielen wird jetzt keine konkrete Zielgruppe angesprochen, die Hörspiele sind eher generationsübergreifend, allein schon dadurch, dass die Geschichte um die kleine Anne seit 100 Jahren die Menschen begeistert.

Als Anne Shirley hören wird Marie Bierstedt, wohl die beste Wahl die man treffen konnte. Ihre zarte Stimme passt zu dem rothaarigen Quirl wie die Faust aufs Auge, wenn sie allen an ihren Spaziergängen in ihre Fantasie teilhaben lässt. Als Erzähler haben sich Marc Gruppe und Stephan Bosenius für Lutz Mackensy entschieden, für mich eine gute Wahl. Zwar sind die Erzähltexte nicht so viele, aber wenn er dann erzählt, macht er das mit so viel Liebe, dass man meint er stünde neben dem Geschehen und erzählt aus erster Hand.

Die Musik setzt sich aus klassischen Klängen zusammen, hier hat Titania wieder eine vortreffliche Auswahl getroffen, alles andere hätte wahrscheinlich nicht gepasst. Zwar ist die Musik eher sparsam eingesetzt, aber ich muss sagen, dass das eigentlich auch ganz gut so ist. Alles mit Musik zu unterlegen wäre zu viel des Guten gewesen. Die Geräusche sind wie in allen anderen Produktionen des Labels auch hier wieder erstklassig.

Das Cover stammt aus der Feder von Firuz Askin, der auch die meisten anderen Cover für das Label liebevoll gestaltet. An dem Layout gibt es nichts zu bemängeln, hier bleibt nur zu sagen das es eine tolle Qualität ist und zu der Anne Geschichte passt.

Fazit: Hier hat Titania Medien einen grossen Wurf gelandet, ich denke diese Serie wird viele Fans finden und in der Hörspielwelt für Begeisterung sorgen.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

Wow, da muss ich auch mal reinhören und Marie Bierstedt, erste Sahne!
Meine Mutter liebt Anne of Green Gables! Vielleicht krieg ich sie ja dazu, sie auch zu hören. :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

Also mir hat Folge 1 auch sehr gefallen. Ist wirklich außerordentlich gutes Hörspiel mit traumhafter Story und guter Besetzung. Werde meine Rezension mal in nächster Zeit verfassen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

Kann ich nur jedem empfehlen, eine nicht nur technisch liebevoll produzierte Serie, die sich durch die klassische Vorlage auch inhaltlich von vielen bekannten Produktionen abhebt. :laechel:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

Original von Thuda Kann ich nur jedem empfehlen,
Unterschrieben

Ich Liebe die Geschichte von Anne ,die Hörspiele sind so super gemacht. Einfach Grandios ich habe jeden Folge und kann es kaum erwarten bis die nächsten Folgen kommen ich höre die so gern.Ich finde die Hörspiel noch besser als die Serie im TV oder DVD:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcisWorld

StudisClan
AW: Anne auf Green Gables - 1.Die Ankunft

Ach wie süss:):)
Das habe ich immer mit meiner Mama geschaut, als ich noch ganz klein war.
Na das möchte ich auch unbedingt hören!
Danke für die Rezi:):):)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben