Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Seit jeher beigeistert mich Innovation, besonders im tontechnischen Bereich. Das passieren manchmal ganz schön spannende Dinge.

So jetzt auch mal wieder.
Die innovativen Kollegen von AustrianAudio haben auf Basis ihrer OC 818 Mikrofone mal etwas sehr schönes entwickelt

Den Ambicreator! - Gugst Du HIER.

Wenn man fast ganz runter scrollt, kommen ein paar wirklich hörenswerte VR Aufnahmen. Am Ende der Seite ist noch ein Video, dort erklärt Christoph Frank wie man aus zwei OC818 ein Amibsonic Mikrofon macht. Ist ein bißchen technisch, aber noch gut zu verstehen.

Dikussion:
Nun, es sind zunächst einmal zwei Großmembran-Mikrofone. Das bedeutet, daß die Korrelation und Koheränz nicht ganz so gut sein kann, wie bei Kleinmembran-Mikrofonen, die bauart bedingt viel näher beieinander sein können. Doch hier braucht es Vergleichs-Aufnahmen. Ich bin mir sicher, daß da Sound-mäßig viel mehr geht, als bei einem Sennheiser Ambeo VR Mic oder dem Rode SF-NT1. Dafür sind die Kapseln im OC818 einfach zu gut.
Aber ob der Raumeindruck und die Ortung unter den nicht ganz so dicht beiander befindlichen Kapseln leidet, wäre einen Vergleich wert.

... und dann der nicht ganz so günstige Preis. Fast genau 2.000 € für so ein System? Puuhhhh. Dafür muß eine Omma viele, viele Socken striken. Gut, das Sennheiser kostet 1.500 und das SF NT1 1.000 €.
Vorteil bei den beiden OC818 ist, daß man damit zwei SEHR universelle und hochwertig Mikrofone in den Händen hält. Da können die anderen beiden nicht mithalten, denn sie lassen sich nur einmal zerlegen ;)

Aber der Ambicreator sollte auch mit den Sennheiser und Rode Ambi-Mics funktionieren und weil er für ümme ist, ist es richtig gut.
Was ihn noch besser macht ist, daß er OpenSource ist. Mit weniger als 900 LoC bauen sie so ein mächtiges Plug-In: RESPEKT!

... und wen der theoretische Hintergrund interessiert: HIER

Ich finde es sehr(!) spannend.

( ... deswegen gehe ich jetzt mein Sparschwein MÄSTEN!!!)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... bis das Sparschwein gemästet ist, habe ich mir mal Folgendes überlegt:

Wenn ich keine Mikrofone mit Doppelmembran habe, dann kann ich doch zwei Mikrofone mit je einer Membran verwenden.

Also, gesagt, getan:

Doppelmembran_1-1636999695.jpg
Doppelmembran_2-1636999724.jpg
.........................................
Doppelmembran_4-1636999786.jpg
Doppelmembran_5-1636999830.jpg


Guuuuuut, wenn ich das neu kaufen würde, wären die Austrian Audio OC818 sogar viel günstiger, aber diese AKG C414 sind für "Eh-da" Kosten, weil schon lange vorhanden. :)

Wenn es die nächsten Tage mal NICHT regnet und/oder stürmt, dann versuche ich damit mal ein paar Aufnahmen. Das könnte mit der Korrelation bzw. Kohärenz spannend werden, aber ... Versuch macht kluch.

Das werde ich dann mal gefühlvoll durch den AA-Ambicreator "drehen" und dann hören wir mal was passiert.

Hör'n mer mal.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Währenddessen reift der Gedanke heran in einem berühmten Jazz Club in Köln mal so etwas hinzustellen und eine Aufnahme zu machen; wenn die Künstler das gestatten. Das ist immer heikel, aber einen Versuch mehr als wert.
Da treten zum Teil ganz hochkarätige Jazzer auf. Ich bin zwar mehr der Metaller, aber bis auf Tech-NO und Freejazz höre ich eigentlich alles, ja auch Schlager, aber nur gegen üppige Bezahlung. Vorkasse versteht sich :D
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Boah es steht echt mal ein großer Vergleichstest an, wie gut die verschiedenen Ambisonic Setups klingen.
Kurze Frage zu den OC818 bzgl. Outdoor Aufnahmen:
Wie empfindlich sind diese Großmembran auf Luftfeuchtigkeit (schwüle, kein Regen) bzw. Temperaturen um die 0°?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Auf Feuchte (auch Luftfeuchte) reagieren alle Kondensator-Mikrofone NICHT gut.
Temperaturen sind nicht das Problem, aber wenn Du zu schnell aus einer warmen, feuchten Umgebung kommst, kann es Eiskristalle auf der Membran geben und wenn die dann tauen .... :poop:

Aber Temperaturen um die 0° verpacken alle Mikrofone. Bei noch weniger Grad, würde ich mal einen Blick ins Handbuch werfen ;)

Aber ja, eine Auflistung von verschiedenen Surround / Ambience Aufnahmetechniken ist in Arbeit. So viel kann ich schon mal verraten. ;)
 
Oben