• Blut-Tetralogie   Dark Space
Also, ich hab das Problem das ich gerne wie ein kleiner/junger Junge sprechen möchte, da ich in einem Hörspiel auch mal mehrere Rollen übernehme.
Ich möchte deshalb auch flexibler sein. Nur schaffe ich es irgendwie nicht richtig wie ein Junge zu klingen, meine Stimme ist dann noch zu weiblich. Habt ihr ein paar Tipps für mich die ich anwenden kann? Das wäre wirklich sehr hilfreich ^^
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Du hast die Stimme, die du hast, alles was du versuchst wird verstellt klingen.
Generell kannst du versuchen, etwas höher und ohne viel Druck/Stütze sprechen - aber wie ein ECHTER Junge klingt das nicht. Das hast du entweder, oder nicht.
 
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Aber es ist möglich die Stimme so zu verstellen das man als Frau wie ein kleiner Junge sprechen kann. Da gibt es bestimmt Übungen oder Tipps dazu, nur leider weiß ich sie nicht. Aber es gibt ja sehr viele Frauen die Jungs sprechen, zum Beispiel im Fernsehen und in Serien. Wenn die das können, dann kann ich es auch! Und ich will es versuchen ^^
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Aber ich glaube da liegt tatsächlich viel an der Stimmfarbe... -.-
Hm aber Tipps... Ähm Stimme ein bisschen heiserer und jünger und tiefer klingen lassen?! :D
 

T.Hammer

tabtab
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Entweder man hat die Stimme, oder nicht. Ich werde niemals einen Jungen sprechen. Kleine Mädchen, kein Problem aber meine Stimme ist zu hoch und eindeutig zu weiblich. wurde schon mehrfach versucht ob ich nich auch als Junge passen würde, aber keine Chance. Es gibt auch Frauen, die klingen immer wie ein Junge, selbst wenn sie wie eine Frau klingen wollen.
 
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Ja, kleine Mädchen bekomme ich auch super hin. Tja, schon etwas ernüchternd, aber naja. Trotzdem danke für die Antworten ^^
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Aber es gibt ja sehr viele Frauen die Jungs sprechen, zum Beispiel im Fernsehen und in Serien. Wenn die das können, dann kann ich es auch! Und ich will es versuchen ^^

Nicht zwingend. Die Frauen die in Synchronisationen wie Jungs klingen, die haben das in ihrer Stimmfarbe. Drum werden DIE halt auch immer wieder für die kleinen Jungs gebucht. Die sprechen dann etwas weniger voll und vielleicht etwas höher als sonst, aber der Grundklang ist der ihrer Stimme, und die klingt eben entweder passend oder nicht.
Das ist das Selbe wie mit "alt" klingen. Du kannst deine Stimme total verstellen, du kannst ein Zittern in die Stimme legen, du kannst mehr Luft beim Ausatmen mitnehmen - aber man wird hören dass hier eine junge Frau gern alt klingt. WIRKLICH alt wirst du so nicht klingen. So ne Stimme hat man, oder man hat sie nicht. Sie kommt evtl. auch mti dem Alter, weil die Spannkraft der Stimmbänder nachlässt etc. - evtl. wartest du 60 Jahre, dann kannst du vielleicht auch wie ein kleiner Junge klingen, weil sich die Stimme etwas verändert hat.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau sprechen wie ein kleiner/junger Junge

Aber es ist möglich die Stimme so zu verstellen das man als Frau wie ein kleiner Junge sprechen kann. Da gibt es bestimmt Übungen oder Tipps dazu, nur leider weiß ich sie nicht. Aber es gibt ja sehr viele Frauen die Jungs sprechen, zum Beispiel im Fernsehen und in Serien. Wenn die das können, dann kann ich es auch! Und ich will es versuchen ^^

Jetzt hast du schon so viel von den weiblichen, teils Stimmprofis, darüber gehört. Da wird es Zeit das sich ein Mann dazu mal zu Wort meldet. Alle sagen Dir das man die Stimme nunmal dazu hat oder nicht. Ich bin kein Schauspieler oder Stimmtrainer, aber etwas anders werd ich auch nicht sagen können.

Um Dir einen Blickwikel in unserer Welt zu geben; Als Mann hat man das umgekehrte Problem, man möchte am besten tiefer, basslastiger klingen oder eine anderes prägnantes merkmal in der Stimme haben (das möglichst nicht schrill klingt). Tja und? Da ist es genau dasselbe. Ich kann Dir den Simsons Opi machen, der klingt aber auch nciht wirklich nach einen alten Opa - fällt also mehr in die kategorie Trickstimme. Ein paar andere Dinge dieser Art ebenfalls, aber als natürliche Stimmfarbe geht das bei mir einfach nciht durch. Einen tiefen brummigen Bass, bekomme ich sicher nicht. Und wenn klingt meine Stimme auch um ein vielfaches im Bassbereich leiser als meine normale Stimmfarbe. Höher sprechen kann ich genauso, aber nach kleinen Jungen klingt das auch nicht.
Es gibt übrigens auch Männer, auch hier im Forum, die haben die Stimme dazu eine Frauen oder Jungenrolle zu bekommen - kein Witz. An sowas bekomme ich meine Stimme nie dran, aber ich weiß auch das diese Männer schon gern mal normale rollen hätten. Bekommen wereden sie sie höchst selten. Man findet sich damit ab, das man so klingt wie man nunmal klingt.

Nun, Übungen kann ich Dir gern ein paar verlinken - einiges an Tips findet sich hier auch im Stimmtrainings-Forum. Die meisten Videos sind leider auf engl., de Material habich da gerade nicht griffbereit.

Ein schönes Video, das Stimmmodifizierung demonstreirt udn welche Möglichkeiten man auf normaler Ebene hat. Angefangen von Pitching bis zu Akzent und Aussprrache.
http://www.youtube.com/watch?v=xwFWm4n7FWo

Ein bisschen MAterial, um die Stimme Tiefer, bzw. Voller klingen zu lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=SwbM9oTo6mw
http://www.youtube.com/watch?v=wgo022I1FZQ

Die "Mama" Übung für Gesang für tiefere Stimme - das Video demonstriert auch wo bei dieser Dame ihre Bass Grenzen liegen :)
http://www.youtube.com/watch?v=PgG6cho4sGI

All das wird Dir aber nciht helfen, Deine Stimmfarge zu was komplett anderem zu machen. Und auch darauf wird n den Videos hingewiesen.
 
Oben